Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von rilke »

So, nun mal Butter bei de Fische.

Mein kleiner, fast 16 Monate, trinkt im Schnitt alle 3-4 h. Auch nachts.
Er ist allgemein sehrrrrrr anhänglich und klammerte schon immer. Sein lieblingssatz " Mama arm!" Tönt hier alle 2 Minuten (ich soll ihn von Sofa zu Küche tragen o.ä.).
Danach folgt "mimi" mit Hand im Ausschnitt versteht sich. :|

Alle 5 min wenn ich an ihm vorbei laufe (sofernich soweit überhaupt komme...siehe Satz 1) mag er Milch. Aber ich mag manchmal eben nicht.
Ich komm eh zu nix hier. Das macht mich manchmal echt aggressiv :( nur mag ich ihn nicht weinend stehen lassen.

Manchmal akzeptiert er mein 'nein'.
Wie is das denn bei euch?...

Is das normal, dass er sooooo oft Milch mag und klammert.
( wann wird's besser?)

:6:
Bild
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von eve »

Wenn es bei uns mal so läuft, hilft es, wenn ich Töchterlein einmal so richtig in Ruhe stille. Gemütlich hinsetzen und gaaanz in Ruhe stillen, bis sie von allein aufhört. Danach gehts besser.
Wäre das für euch vielleicht auch was?

marykate

Re: Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von marykate »

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und hängt NOCH häufiger an der Brust (Ja, auch nachts :roll: Es gibt gerade Nächte, da träume ich von einem 3-4 h Rhythmus).

Bei uns ist es im Moment so: Wenn sie bei der Tagesmutter ist trinkt sie tagsüber nach dem Aufwachen, nach dem Frühstück, beim Einschlafstillen zum Mittagsschlaf, beim Aufwachen aus dem Mittagsschlaf (das kann mehrmals vorkommen, sie ist manchmal noch müde und schläft wieder ein), manchmal nochmal abends und dann zum Einschlafen. Und x mal nachts. x steht für 2 – (gefühlte) 15 mal, das ist jede Nacht anders.

Wenn sie nicht bei der Tagesmutter ist und wir sind zu zweit zu Hause ist es so wie Du es beschreibst. Da genieße ich das Sofagemümmel meistens. Aber: ja, ich sage auch mal nein (denn ich will auch andere Dinge tun) und muss dann im Zweifel damit leben, dass sie weint. Manchmal überlege ich dann neu und entscheide um, manchmal ist einfach meine Grenze überschritten und ich KANN einfach gerade nicht und, ja, sie weint dann. Das kommt aber selten vor. Ich stille sie eigentlich sehr gerne. Würde allerdings einiges darum geben, dass sie dabei nicht so fürchterlich rumzappelt :x

Generell kommt abstillen aber für mich trotzdem nicht in Frage, erstens weil ich das wirklich nicht will (das ist aber mein Bier, wenn Du das für Dich anders entscheidest, ist das denke ich voll in Ordnung) und weil ich außerdem das Gefühl habe, dass es für sie sehr wichtig ist und ich ihr etwas für sie so wichtiges nicht generell wegnehmen will.

Ich schätze, was normal ist und wie es sich entwickeln wir kann niemand sagen. Die Kinder sind da einfach sehr unterschiedlich. Und die Mütter auch :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Morgen, ich kann jetzt nur von uns berichten, da läuft es etwas anders. Vielleicht auch, weil der Lütte es nicht anders gewohnt ist?
Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate und wir haben mit knapp acht Monaten mit Beikost begonnen. Als er dann entsprechend große Portionen aß nach einiger Zeit, hat sich das Stillen zu den jeweiligen Mahlzeiten einfach ausgeschlichen. So haben wir nach und nach jede Stillmahlzeit ersetzt und ich hatte nie den Eindruck, dass ihm das stillen dazu fehlt, er isst nämlich sehr gern :wink:
Die aktuelle Situation ist jetzt, dass er einschlafgestillt wird und morgens früh so gegen fünf im Bett. Bis vor ca. einer Woche trank er auch noch einmal nachts, gegen zwei/drei Uhr, ich muss aber zugeben, dass ich das abgewöhnt habe, weil ich auch endlich mal wieder etwas mehr schlafen möchte ( wir hatten auch monatelang einen 2-Stunden-Rhythmus nachts, manchmal auch öfter, das hat sich aber von selber reguliert, als er älter wurde). Jetzt wird er zwar manchmal nachts noch quengelig, aber dann bekommt er Wasser und Kuscheleinheiten und schläft dann wieder ein. Manchmal schnell, manchmal nicht so schnell :lol:
Sicher ist es bei deinem 16monate alten Kind auch viel Kuschelfaktor und Gewohnheit, die damit einhergeht, oder?
Ich verstehe absolut, dass du da manchmal keine Lust mehr zu hast... ich fühle mich auch so "frei", seit er tagsüber nicht mehr stillt :oops: Jetzt kann auch mal der Papa oder die Oma mehrere Stunden sich kümmern und ich habe Zeit für mich - ein unglaublicher Luxus :)
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
marykate

Beitrag von marykate »

Mein Freiheitsgefühl hängt - tagsüber - absolut nicht davon ab, ob ich stille oder nicht. Wenn ich nicht da bin isst sie mehr, wenn ich da bin stille ich sie. Mal mehr, mal weniger, ganz wie es ihr und mir beliebt. Ich war auch schon mal zwei Tage übers Wochenende weg. Tagsüber gar kein Problem.

Und die Nächte waren bei uns mit 13 Monaten im Vergleich zu jetzt die totale Entspannung :P
Bei uns ist es nachts sehr sicher NICHT nur Gewöhnung. Wir haben gerade eine ganz heftige Zahnungsphase hinter uns, sie hat innerhalb kürzester Zeit 7 Zähne bekommen und wirklich gelitten. Ja, da habe ich oft nachts gestillt, aber ich will nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich NICHT hätte stillen können.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Bei uns ist es ähnlich. Krümel ist 14 Monate alt, stillt grad im Moment sehr häufig bzw. er will häufig an die Brust zum Nuckeln. Ihc hab das Gefühl das er sich versichern will das er darf wenn er will bzw. dass er sicher ist auch was zu bekommen wenn er fragt. Nachts kommt er alle 2 Stunden ca., teilweise öfter wenn er schlecht schläft.
Wenn er Tagsüber anhänglich wird pack ich mir ihn einfach auf den Rücken und erledige was. Nach einer Stunde hat er soviel Nähe getankt das er erstmal zwei Stunden ohne mich aushält. Das hatte er shcon mal und war nur eine Phase von ca. 3 Wochen.
Zur Zeit ists so weil er grad nen Zahn bekommt und etwas verschnupft ist.
Für Krümel ist Brust auch mehr als Essen. Das tut er gern und viel. Er braucht mich halt als Schnullerersatz.
LG
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu rilke,

bin ja auch aus dem Juni/Juli-Thread und hier ist es ähnlich.

Allersdings hat Luise jetzt ihr Faible für Eierplätzchen entdeckt.
Bietest du ihm bei der Gelegenheit auch manchmal Essen/Trinken an?

Und "Arm" stell ich mir anstrengend vor.
Wenn Luise absolut anhänglich ist, kommt sie bei mir auf den Rücken - wär das was?

Aber tröste dich, ich komm auch nicht zu allem, was ich machen möchte.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
WiLada

Re: AW: Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von WiLada »

Prisemuth das könnte ich mir so garnicht vorstellen. Meine Tochter ist auch eins und ich stille sie häufig und gerne, dennoch gehe ich auch mal ohne sie raus und das ist garkein Problem, sie weiß ja dass Papa keine Milchbrust hat :-)

Wie unterschiedlich die Kinder sind...ist bei meinen zwei ja genauso teilweise.
Seit kurzem isst sie manchmal auch wichtig viel (für ihre Verhältnisse) und dennoch stille sie kurz danach wenn ihr danach ist.
Ich genieße es so lange Sir es noch braucht...geht so schnell vorbei!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hallo rilke,

schön, dass es noch jemandem so geht wie mir. J. war mit ca. 1 Jahr auch schon so gut wie abgestillt - noch eine Runde zum Einschlafen und einmal morgens und das war für uns beide okay. Inzwischen hat sich das aber völlig verändert. Obwohl ich nichts anders mache als vorher. Ich glaube, seit er das Wort 'Milch' kann und auch weiß, wo's die gibt. Bei uns ist es ganz klar: Der braucht die Milch nicht wirklich. Wenn ich nicht da bei, ist das kein Problem. J. isst gut (auch dann, wenn ich da bin). Aber irgendwie hat er gemerkt, dass Mama reagiert, wenn er 'Milch' schreit und er dann eben auch meine volle Aufmerksamkeit hat. Grundsätzlich mache ich das auch gerne - ich stille gern und kuschle auch gerne mit ihm. Aber wenn ich mich dann zu ihm hinsetze, trinkt er höchstens 20 Sekunden oder er schnappt sich gleich ein Bilderbuch. Insofern ist das (bei uns jedenfalls) weniger eine Stillfrage, als die Frage: wie viel unmittelbare Aufmerksamkeit braucht mein Kleinkind und wie lange kann der auch mal warten? Ich entscheide da grade noch sehr nach Bauchgefühl. Mein einziges Kriterium bisher ist: Stillen okay, Ablenken auch okay, Schnuller lieber nicht als Ersatz (ernsthaftes weinenlassen sowieso nicht). Hilft Dir nicht viel weiter. Aber immerhin: es gibt noch mehr solche 'Milch-Forder-Kinder' :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
rilke

Beitrag von rilke »

Ach sind wir doch nicht allein. :D

Er hat zur zeit immer Hunger. Er geht ja in die Küche und zeigt genau was er mag, das sind eben zwischendurch Sachen wie Mandarinen, Obst allgemein,
Käse, Brot oder zuckerfreie Kekse, müsliriegel , Mittagessen wie wir etc...nur immer in Häppchen.
Ein kleiner snacker eben. :wink:

Zudem steht hier auch Wasser für ihn da.

Also Zuhause tragen wir nur noch selten aufm Rücken. Da geht's eben schneller mal was zu erledigen und ihn dann abzusetzen und er hilft.
Aber mal gucken, vielleicht Brauch er grad noch mehr?

Und gestern sah ich, dass 2 Eckzähne auf einmal durchdrücken. Da isses geschwollen.
Ich glaube, dann hat er alle Zähne? Ach halt, die letzten hinteren 4 Backenzähne.....grübel*

Ud ihr wollt nicht wissen wie die Nacht war. :6:
Ein Gewühle hoch tausend. Ächz*
Ich war nonstop wach! Leider kann ich mich jetzt auch nicht hinlegen. Die große Tochter kam von der Schule und möchte auch noch wichtiges. :1:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“