Starke Schmerzen durch zahnendes Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Starke Schmerzen durch zahnendes Kleinkind

Beitrag von Bartholomaea »

Hallo,

Bin gerade ziemlich verzweifelt. Seit knapp zwei Wochen habe ich wieder schmerzende, wunde, blutige Brustwarzen wie direkt nach der Geburt - aber meine Tochter hatte vorgestern gerade ihren 1. Geburtstag...

Wir stillen derzeit ca. 4-7 mal in 24h, vor 1 Monat war es deutlich mehr, weil sie zu zahnen begonnen hat und kaum essen wollte.

Jetzt sind meine bw, vor allem rechts, wirklich sehr wund, vorhin beim einschlafstillen hat sie mich mit den Zähnen so arg erwischt, dass ich abbrechen musste - es tut so sauweh, dass ich erst mal abgepumpt habe; sie muss heute irgendwie anders einschlafen.

Was kann ich tun? Abstillen will ich nicht, wollwachs und Multimam kompressen scheinen gar nicht zu wirken. Wären stillhütchen denn noch eine Option für mich?

Danke für eure Hilfe!
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Starke Schmerzen durch zahnendes Kleinkind

Beitrag von sternenweib »

achtest du darauf, dass sie sie richtig andockt, also genug vom warzenhof mit im mund hat? ansonsten grundsätzlich mit dem kleinen finger im mundwinkel und hochkonzentriert stillen. dann hast du chancen, sie vor dem beißen abzulösen.
heilwolle und dm-salbe helfen hier noch recht ut. ich hab aber den verdacht, dass sich bei mir was entzündet hat.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich habe es in letzter Zeit öfters gehabt, dass unsere Tochter nicht richtig angedockt hatte und dann tat das stillen weh. Wenn ich sie dann abgenommen habe, sie neu angelegt habe und darauf geachtet habe, dass sie richtig angedockt hat, dann war wieder alles ok. Wieso, dass nach über einem Jahr so ist, da kann ich nur spekulieren. Bequemlichkeit, das Leben ist so spannend und da soll es schnell gehen, dann ist es ok, wenn baby nur ein bisschen Brustwarze hat?! Langsames verlernen des Brusttrinkens?! (Geht sowas überhaupt?)
Also ich schliesse mich meiner Vorrednerin und ich würde bei bei euch ganz gezielt drauf achten, wie sie andockt. Und übrigens Stillhütchen haben als medizinische Indikation nicht wunde Brustwarzen! Sie helfen da auch nicht.
Ich wünsche dir, dass es mit dem richtigen Andocken wieder besser wird und wünsche zudem Gute Besserung!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

meine zahnt gerade und ich schlesse mich vorrednrinen an; konzentriert stillen nd auf richtiges andocken afpassen.
tipps zu heilung habe ich leider nicht... (drucker)
tippfehler srry, baby auf dem arm
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Wir hatten das auch mal, als die Kleine ca. 18 Monat alt war, und bei uns war es ähnlich, wir beide haben manchmal nicht mehr so richtig aufs richtige Andocken geachtet, die Kleine, weil sie abgelenkt war, ich, weil ich dachte, dass schon alles so läuft. Ich hatte mich dann auch mehr aufs Stillen konzentriert und aufs richtige Anlegen. Bei mir hilft die Bachblüten Rescue Creme immer gut, übrigens auch bei allen anderen wunden Stellen. Arnica Globuli unterstützend sind auch immer hilfreich. Gute Besserung!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“