Mama krank-wie lange fasten möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Häsin
hat viel zu erzählen

Mama krank-wie lange fasten möglich?

Beitrag von Häsin »

hallo ihr,

mein sohn, 10 monate, hat mir eine margen-darm-infektion weitergegeben und jetzt ist mir so schlecht, dass selbst trinken viel überwindung kostet. an essen ist gar nicht zu denken. wie lange darf ich fasten um das stillen nicht zu beeinträchtigen? wievielmuss ich trinken?

liebe grüße
von einer armen kranken häsin
Häsin mit Häschen (*2/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Mama krank-wie lange fasten möglich?

Beitrag von klimaforscherin »

Meine eigene mehrfache Erfahrung zeigt: ein Tag MD bei mir ist ueberhaupt kein Problem für ein Vollstillkind.
Für ein Beikostkind schon gar nicht.
Wenn jemand von euch beiden Dehydrierungsanzeichen zeigt, solltet ihr zusätzlich noch an den Tropf.
Kannst du vielleicht versuchen, immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit zu dir zu nehmen? Wie sieht es aus mit Bruehe? Limonade?
Trinkt dein Sohn Wasser?
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ohje, gute Besserung.
Ich hatte 2009, mit Vollstillkind, ne Kiefer-OP und konnte sechs Wochen lang nix essen. Hat dem nix geschadet, Kind hat fröhlich weiter gestillt. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

danke Euch beiden, da bin ich etwas beruhigt. Schaffe es inzwischen auch schon,immer ein wenig zu trinken,
wie würde ich denn Dehydrierung bei mir merken? oder käme da erst keine Milch mehr?
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

anni1110 hat geschrieben:Ich hatte 2009, mit Vollstillkind, ne Kiefer-OP und konnte sechs Wochen lang nix essen.
:shock:
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ach, das ging alles. Habe viel getrunken und Süppchen geschlürft, aber ich hatte in der Zeit hier auch nen Thread dazu gestartet. War nicht ganz so einfach, wie sich das grad liest. Sorry! :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wie lange darf ich fasten um das stillen nicht zu beeinträchtigen? wievielmuss ich trinken?
Bei schwereren Infekten geht die Milchproduktion häufig vorübergehend etwas zurück, das ist ganz normal und auch bei Frauen der Fall, die währenddessen nicht fasten.
Die Trinkmenge sollte definitiv hoch sein (und noch höher, wenn Du Fieber hast!..). Ich würde mal 3 Liter anpeilen. Und wenn Du echt GAR NICHTS Festes bei Dir behalten kannst, dann wären zusätzlich zu Wasser/Tee (mit Zucker!) auch Säfte und Brühen eine gute Idee.
Gegen Übelkeit gibt es auch wirksame, stillverträgliche Medikamente.

LG und gute Besserung
Julia
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Häsin,
ich hatte mit Vollstillkind eine Mastitis, die mir zwei Tage hohes Fieber und Fasten gebracht hat und mit Fastvollstillkind einen MD-Infekt, bei dem Essen für 2-3 Tage absurd war und Trinken schwierig. Ich hatte subjektiv das Gefühl, die Milchproduktion geht schon etwas zurück. Aber wirklich passieren tut nichts, wenn ein gesundes Kind mal 2-3 Tage weniger zu essen bekommt. Und bei einem 10-Monate-alten Kind würde ich dann doch den Vater bitten, regelmäßig Beikost anzubieten, damit Du zur Ruhe kommst.

Gute Besserung!
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

ich hatte mit vollstillkind die schweinegrippe......war hart für mich. die kleine hat aber normal gestillt und gut zugenommen. gegessen habe ich wärend dieser zeit auch kaum was, aber darauf geachtet, dass ich genug trinke.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

vielen Dank Euch allen, inzwischen geht trinken schon ganz gut und sogar ein kleines Salzstängelchen habe ich gegessen; muss aber definitiv mehr trinken
Sibi hat geschrieben:. Aber wirklich passieren tut nichts, wenn ein gesundes Kind mal 2-3 Tage weniger zu essen bekommt. Und bei einem 10-Monate-alten Kind würde ich dann doch den Vater bitten, regelmäßig Beikost anzubieten, damit Du zur Ruhe kommst.
das Problem ist ja, dass es das Kind auch hat (übergeben heute Nacht und jetzt Durchfall) und Beikost sowie Wasser verweigert (was eh schon eine Umstellung ist, da er schon recht viel gegessen hatte vorher)
Da aber regelmäßig viel in der Windel ist und er nicht dehydriert wirkt, hoffe ich jetzt mal dass aus meiner Brust irgendwie doch Milch kommt (Kind schluckt an der Brust), auch wenn es sich nicht wirklich so anfühlt :x
Antworten

Zurück zu „Stillforum“