Essen mit Maß

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhUkfa

Essen mit Maß

Beitrag von EhUkfa »

So, ich hoff, dass ich jetzt das richtige Forum gewählt hab, sonst verschiebt den Thread bitte ins richtige :)

Also, ich hab ne Frage zum Essverhalten.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und isst sooooooooooooo viel :)
Also er frühstückt nicht so gern und isst da gerade mal 1 Scheibe Vollkornbrot oder weniger (die Scheiben sind etwa halb so groß wie eine normale Mischbrotscheibe - Kastenbrot halt). Oder er isst ne Kleine Schüssel Haferflocken mit Milch.
Das find ich völlig ok.

Mittag isst er im KiGa ne normale Portion und IMMER mindestens noch 1x Nachschlag, manchmal 2x. Das passiert gegen halb 12.
Wenn ich ihn dann abgeholt hab, so gegen 15 Uhr, isst er nochmal mit uns warm - meist ne normale Portion und manchmal noch 1x Nachschlag.

Abends isst er 3 Scheiben Vollkornbrot und will noch mehr, aber da stoppe ich dann, weil es mir einfach viel erscheint.

Zwischendurch mag er gern auch noch Obst in reichlicher Menge, da lass ich ihn eigentlich auch.

Er ist normal gebaut, also nicht dick oder dünn. Er bewegt sich sehr sehr viel. Und er hat eine gute Verdauung, d.h. mindestens 2x am Tag Stuhlgang, oder sogar mehr.

Ich bin trotzdem unsicher, ob das für so einen kleinen Magen nicht zu viel ist und hab das Bedürfnis, ihn auch mittags bisschen zu stoppen. Aber er sagte, er hat Hunger - manchmal sogar schon auf dem Weg vom KiGa nach Hause.
2 Kinder meiner Schwester sind unheimlich dick und leiden jetzt als Erwachsene sehr drunter. Meine Schwester hat sie immer essen lassen und es nie dramatisch gesehen. Das hab ich immer im Kopf, wenn ich meinen Sohn essen seh.

Was essen denn eure 5jährigen so und was meint ihr dazu?
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Essen mit Maß

Beitrag von Lola85 »

Ist denn seine Auswahl gesund? Wenn er sich gesund ernährt, dann kann er auch nach Gefühl essen ohne dass du Bedenken haben musst...und ich seh (daheim und in der Praxis), dass Jungs im Wachstum uuuuuunheimlich viel essen können

Unterwegs
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Aber wenn er doch Gescheites Zeug isst, und völlig normalgewichtig ist, worum machst du dir da Sorgen?
Essen rationieren find ich echt grenzwertig, erstens ist Hunger nicht schön, und zweitens suggerierst du ihm damit ja, dass seinem Sättigungsgefühl nicht zu trauen ist. Auch nicht gerade ein Grundbaustein eines lebenslangen gesunden und maßvollen Umgangs mit Essen.
Ich finde die Mengen übrigens nicht 'unnormal'. Wobei es unnormal im Bezug auf Essen ja auch einfach nicht gibt. Wichtig ist, was dabei rauskommt, also wie das essen verstoffwechselt wird, un ob man dabei dick oder dünn wird!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

kafloma hat geschrieben: Er ist normal gebaut, also nicht dick oder dünn.
Ich bin trotzdem unsicher, ob das für so einen kleinen Magen nicht zu viel ist und hab das Bedürfnis, ihn auch mittags bisschen zu stoppen. Aber er sagte, er hat Hunger - manchmal sogar schon auf dem Weg vom KiGa nach Hause.
Wenn Du ihn Mittags stoppst, isst er entweder morgens und abends mehr oder nimmt ab.

Er isst wenig Frühstück und hat dann natürlich Knast mittags. Manche essen viele kleine Portionen, manche eben wenige große. Das ist eine Frage des Stoffwechsels - ich glaube nicht, dass es ungesund ist, wenn sich ein Mensch freiwillig dafür entscheidet (solange er Alternativen hat).

Isst er zwischendurch keine Süßigkeiten, keine Snacks, nur Obst? Dann finde ich die Mengen nicht so verwunderlich - Kinder brauchen halt verhältnismäßig eher ein paar mehr Kalorien. Vielleicht isst er weniger zu den Hauptmahlzeiten, wenn Du ihm zwischendurch nahrhafte Snack gibst? Andererseits ist das Jacke wie Hose, ob er nun 4 Schnitten zum Abendbrot isst oder 2 zur Vesper und 2 zum Abendbrot.

Stoppen oder Bremsen würde ich nicht.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

ok, also vom Gefühl her würd ich ihn auch essen lassen - ich hab halt immer diese Bild von meinem Neffen und meiner Nichte vor Augen und so eine Zukunft möchte ich für ihn nicht, zumal das Essverhalten ja für später grad in der Kindheit gelegt wird.

Aber stimmt, er nimmt nicht zu und verbraucht unmengen Energie. Nur ist es für so einen kleinen Magen nicht viel zu viel, wenn da so viel auf einmal reinkommt? Der dehnt sich ja und es gibt ja sowas, wie Magenerweiterung. Vielleicht biete ihm statt dem so umfangreichen Abendessen doch lieber noch n Snack zwischendurch an? Das fühlt sich für mich besser an.

Und nein, bei uns gibts zwischendurch selten was - mal Obst, oder wenn wir unterwegs sind mal n Hörnchen oder n Brötchen. Süßes gibts relativ wenig, aber auch, weil er auf Zucker mit für mich unhändelbaren Energieausbrüchen reagiert.

Das Essen im KiGa ist vegetarisch (machen die im Waldorfkindergarten hier so) und gesund. Da hab ich keine Bedenken.
Bei uns zu Hause wechselt das. Ich achte auf relativ gesundes Essen (Vollkorn, Obst, Gemüse) und doch gibt es dann zwischendurch Tage, wo es einfach auch "ungesunde" Sachen gibt, z.B. mal n Burger oder ne Bratwurst unterwegs. Aber ich denke, im Grunde ist es schon noch im gesunden Rahmen.

Bisher bin ich ja immer nach dem Motto gegangen, Essen nach Bedarf - aber irgendwie hat das nachgelassen, als er aus dem Baby- und Kleinkindalter kam.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

ich glaube, bei der von dir beschriebenen Ernährung brauchst du dir gar keine Sorgen machen, dass dein Sohn zu dick wird. Ich vermute mal eher, dass dein Neffe und deine Nichte einen ganz anderen Umgang mit Süßem haben. vor allem zuckerhaltige Getränke werden ja gern unterschätzt, wenn die Kinder Limo als normales Getränk trinken oder auch nur einfach viel Fruchtsaft pur - was das an Zucker ausmacht! Dann noch gezuckerte Joghurts, "Kinder"lebensmittel etc... DAVON wird man dann dick!

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel (knapp fünf, ein dünner, wuseliger hering) ißt sehr unterschiedlich.
wenn er wenig ißt, dann sieht sein tag so aus:
morgens ne halbe scheibe brot, im kiga ein, zwei bissen ins brot und bissl snack von gurkenscheiben oder obstschnitzen, mittags ne halbe portion mittagessen, nachmittags ne banane abends bissl fleischwurst und gurke oder nen naturjoghurt mit bissl müsli.
wenn er gut ißt, sieht sein tag eher so aus:
morgens zwei, manchmal drei scheiben brot, im kiga sein brot mit seinem obst-oder gemüsesnack, komplette portion mittagessen, oft mit nachschlag, nachmittags obst und knabberzeug. abends unmengen gurke und fleischwurst oder ne große portion naturjoghurt mit müsli.

begrenzen tu ich eigendlich nur süßkram und bei getränken saft.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Säfte, Sirups und Joghurts gibts hier so selten - hier gibts Wasser und Tees :)
Mohnblume hat geschrieben:ich glaube, bei der von dir beschriebenen Ernährung brauchst du dir gar keine Sorgen machen, dass dein Sohn zu dick wird. Ich vermute mal eher, dass dein Neffe und deine Nichte einen ganz anderen Umgang mit Süßem haben. vor allem zuckerhaltige Getränke werden ja gern unterschätzt, wenn die Kinder Limo als normales Getränk trinken oder auch nur einfach viel Fruchtsaft pur - was das an Zucker ausmacht! Dann noch gezuckerte Joghurts, "Kinder"lebensmittel etc... DAVON wird man dann dick!

--------------------
sent from mobile
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

fein - dann werd ich ihn ab jetzt auch abends essen lassen, wie er mag :)

mama2008 hat geschrieben:hr. hummel (knapp fünf, ein dünner, wuseliger hering) ißt sehr unterschiedlich.
wenn er wenig ißt, dann sieht sein tag so aus:
morgens ne halbe scheibe brot, im kiga ein, zwei bissen ins brot und bissl snack von gurkenscheiben oder obstschnitzen, mittags ne halbe portion mittagessen, nachmittags ne banane abends bissl fleischwurst und gurke oder nen naturjoghurt mit bissl müsli.
wenn er gut ißt, sieht sein tag eher so aus:
morgens zwei, manchmal drei scheiben brot, im kiga sein brot mit seinem obst-oder gemüsesnack, komplette portion mittagessen, oft mit nachschlag, nachmittags obst und knabberzeug. abends unmengen gurke und fleischwurst oder ne große portion naturjoghurt mit müsli.

begrenzen tu ich eigendlich nur süßkram und bei getränken saft.
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Sein Magen wird sagen wenn er voll ist. Nimm die Spannung raus. Ist mein Gefuehl.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“