harte Stelle
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
harte Stelle
Hallo,
mein Sohn ist fast 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen sind wir nun auch endlich die Stillhütchen los.
Seit 2 Tage schmerzt aber das Anlegen auf der linken Seite, zuerst nur ein wenig, mittlerweile schon ziemlich doll, und nicht nur am Anfang beim Stillen. Jetzt hab ich eine harte Stelle auf der Innenseite festgestell, die auch nach dem Stillen nicht weggeht.
Was ist das und wie bekomm ichs weg?
mein Sohn ist fast 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen sind wir nun auch endlich die Stillhütchen los.
Seit 2 Tage schmerzt aber das Anlegen auf der linken Seite, zuerst nur ein wenig, mittlerweile schon ziemlich doll, und nicht nur am Anfang beim Stillen. Jetzt hab ich eine harte Stelle auf der Innenseite festgestell, die auch nach dem Stillen nicht weggeht.
Was ist das und wie bekomm ichs weg?
Liebe Grüße, wipfli
mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
- wipfli
Re: harte Stelle
Hallo,
über nacht ist es noch schlimmer geworden, trotz Weißkohl und Milchstaueinreibung. Die Brust tut so schon leicht weh, so bald ich dran komme, schmerzt es und beim Stillen ist es kaum auszuhalten. Was mach ich nur? Kann mir jemand helfen?
über nacht ist es noch schlimmer geworden, trotz Weißkohl und Milchstaueinreibung. Die Brust tut so schon leicht weh, so bald ich dran komme, schmerzt es und beim Stillen ist es kaum auszuhalten. Was mach ich nur? Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße, wipfli
-
Sibi
- Profi-SuTler
Kann das ein Stau sein? Hast Du mal gewärmt vor dem Stillen (mit Kirschkernkissen). Legst Du so an, dass das Kinn zu harten Stelle zeigt? Ich habe (teilweise während des Stillens) mit ganz vorsichtigen Schüttelmassagen nachgeholfen, um die harte Stelle frei zu bekommen. Meine Hebamme hatte für solche Fälle Vibrator oder elektrische Zahnbürste empfohlen, die auf die Stelle aufgelegt werden. Man kann das aber auch ohne simulieren - eben vorsichtig, um kein Gewebe zu verletzen. Evt. auch mal die Brüste hängen lassen (also über das liegende Kind beugen) und so stillen, wiederum mit Kinn an der harten Stelle. (Jep, das artet leicht in Gymnastik aus - hat hier aber immer gut und schnell geholfen.)
Gute Besserung.
Gute Besserung.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo wipfli,
bitte geh bei solch starken Beschwerden zum Arzt. Möglicherweise ist dies eine antibiotikumbedürftige Mastitis. Übers Internet können wir da kaum helfen.
LG und gute Besserung
Julia
bitte geh bei solch starken Beschwerden zum Arzt. Möglicherweise ist dies eine antibiotikumbedürftige Mastitis. Übers Internet können wir da kaum helfen.
LG und gute Besserung
Julia
- wipfli
Hallo,
ja, das habe ich gemacht. War heute morgen gleich beim Arzt und es ist tatsächlich eine Entzündung. Sie ein hat mir ein Antibiotikum verschrieben, bei dem ich weterstillen darf. Ich hoffe, es geht schnell wieder weg.
ja, das habe ich gemacht. War heute morgen gleich beim Arzt und es ist tatsächlich eine Entzündung. Sie ein hat mir ein Antibiotikum verschrieben, bei dem ich weterstillen darf. Ich hoffe, es geht schnell wieder weg.
Liebe Grüße, wipfli
-
jusl
- Jusl Almighty
Das Antibiotikum wird bestimmt schnell anschlagen. Ruhe halten in den nächsten Tagen ist trotzdem wichtig! Gute Besserung!
- wipfli