Stillchaos- möchte gerne wieder voll stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillchaos- möchte gerne wieder voll stillen
Liebe Fredda,
ich möchte Dir auch nochmal Mut zusprechen, ich habe schon die ganze Zeit still mitgelesen und wollte Dir auch noch dalassen, dass die Art wie Du "damals" im Krankenhaus behandelt worden bist ganz furchtbar, inkompetent und unangemessen fand.
Zum Thema Termin beim Kinderarzt:
Sag ihm, dass Du bezüglich des Stillens von einer Stillberaterin betreut wirst, mit der Du täglich in Kontakt stehst. Diese analysiert Deine täglich erhobenen Gewichtsdaten und berät Dich bezüglich Ernährung (Zufüttern) und Stillmanagement. Sollte dabei herauskommen, dass die Gewichtsentwicklung Deines Kindes nicht über eine Optimierung der Nahrungszufuhr beeinflussbar ist, wirst Du Dich nochmal bei Ihm zur Abklärung auf Stoffwechselerkrankungen vorstellen.
Dies würde ich einfach am Telefon der Arzthelferin, oder dem Doc mitteilen und fertig.
Falls es an der Energie hapert, hast Du schon mit Jusl besprochen, ob Du die abgepumpte Milch mal "aufrahmen" läßt und dem Baby nur den Rahm mit dem Löffel füttern könntest?
Es tut mir echt leid, wie Du in den letzten Wochen drangsaliert wurdest, und das vielleicht sogar völlig unnötig, wie ich Jusls Postings zwischendrin verstanden habe.
LG
ich möchte Dir auch nochmal Mut zusprechen, ich habe schon die ganze Zeit still mitgelesen und wollte Dir auch noch dalassen, dass die Art wie Du "damals" im Krankenhaus behandelt worden bist ganz furchtbar, inkompetent und unangemessen fand.
Zum Thema Termin beim Kinderarzt:
Sag ihm, dass Du bezüglich des Stillens von einer Stillberaterin betreut wirst, mit der Du täglich in Kontakt stehst. Diese analysiert Deine täglich erhobenen Gewichtsdaten und berät Dich bezüglich Ernährung (Zufüttern) und Stillmanagement. Sollte dabei herauskommen, dass die Gewichtsentwicklung Deines Kindes nicht über eine Optimierung der Nahrungszufuhr beeinflussbar ist, wirst Du Dich nochmal bei Ihm zur Abklärung auf Stoffwechselerkrankungen vorstellen.
Dies würde ich einfach am Telefon der Arzthelferin, oder dem Doc mitteilen und fertig.
Falls es an der Energie hapert, hast Du schon mit Jusl besprochen, ob Du die abgepumpte Milch mal "aufrahmen" läßt und dem Baby nur den Rahm mit dem Löffel füttern könntest?
Es tut mir echt leid, wie Du in den letzten Wochen drangsaliert wurdest, und das vielleicht sogar völlig unnötig, wie ich Jusls Postings zwischendrin verstanden habe.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
Fredda
- gut eingelebt
Wow, ich danke euch für die vielen lieben Worte und Einschätzungen der Lage! Vielen, vielen Dank! Bin gestern leider nicht zum Antworten gekommen, da es dem Kleinen sehr schlecht ging und 100% Mama brauchte. Er hat sich richtig an mir festgekrallt und leider auch an der Brust. Ich habe gestern viel zugefüttert, weil er nach dem Arztbesuch bis abends um 20 Uhr eigentlich nur an mich gekuschelt geschlafen hat, weil er so erschöpft war. Daher hat er immer nur so 10min gestillt und dann habe ich ihn zugefüttert.Fredda hat geschrieben:Guten Morgen,
Hier sind die neuen Werte:
7.12. 4730g. 14x gestillt, davon 11x ohne Hütchen, 3 nasse+ 3 nicht sehr nasse Pipiwindeln, nichts zugefüttert.
8.12. ---, 14x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 70ml Muttermilch unfreundlich zugefüttert
9.12. 4740g, 12x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 170ml Pre, 130ml Mumi zugefüttert
10.12. 4830g, 12x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln und 90ml Pre + 160ml Mumi zugefüttert
11.12. 4780g, 9-10x mit und 1x ohne Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 180ml Pre + 140ml Mumi zugefüttert, wenig Stuhlgang (ca. 1-2EL)
12.12. 4840g,............., unendlich viel Stuhlgang
Gestern Abend hat er dann aber zum ersten Mal mehrmals laut gelacht, als er mit seinem Holzmobile gespielt hat. Das war eine sehr schöne Belohnung für den Stress.
Liebe Julia, Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht und mich darin bestärkt, was ich dachte. 1er Milch will er wohl, damit er nicht spuckt und mehr drin bleibt. Pre Nahrung sei so dünn und käme leichter wieder raus. Leider bin ich nicht schlagfertig, denn heute würde ich ihn fragen, wieso dann die Muttermilch drin bleibt, die ja dünner als Pre ist. Er überlegte sogar, ob wir schon mit Brei anfangen könnten, aber fand es dann doch zu früh.
Ich befürchte, er wollte mich im Grunde unterstützen und mir sagen, dass, wenn es mit dem Stillen nicht klappt, es nicht so schlimm ist. Aber das hat er leider ganz schön versaut. Was geht es ihn an, ob ich abstille oder nicht?! Er sagte übrigens: "Eigentlich darf ich diese Empfehlung nicht aussprechen, aber....."
Bisher war ich sehr zufrieden mit dem KiA. Noch vor zwei Wochen ist er vor Freude über die tolle Gewichtszunahme und die überdurchschnittlichen motorischen Fähigkeiten im Dreieck gehüpft und hat ihn dauernd seinen Prachtjungen genannt. Dieses mal sagte er, er sähe noch nicht so schlimm aus wie damals. Ich habe ihn gestern genau angesehen und meine Mutter auch. Er sieht überhaupt nicht so aus. Der Bauch ist nicht eingefallen, die Haut bleibt nicht stehen, er ist wach und fröhlich und reißt mir an den Klamotten, wenn er Hunger kriegt.
Ich überlege nun zu wechseln. Hier in der Nähe gibt es ein Krankenhaus mit Kinderklinik, was etwas alternativ angehaucht ist und sehr bekannt in der Umgebung ist. Meine Hebamme empfahl mir eh, dorthin zu gehen.
Zum überempfindlich sein: Ich glaube nicht, dass ich das bin. Ich habe Ängste, bin aber kritikfähig und wenn es wirklich sinnvoll wäre abzustillen, wäre ich nicht angefressen von der Aussage. Es ist nicht überempfindlich, wenn man sich angegriffen fühlt, wenn man alles tut und zur Stillberatung geht usw. Und er einem nur nicht richtig zuhört, bzw. Schwachsinnsaussagen trifft. Das mit der 1er Nahrung wusste ich ja auch und ich bin weder Arzt und Stillberaterin. Ich bin nur einfach nicht in der Lage, spontan zu reagieren, weil ich so fassungslos war. Der Kleine ist definitiv nicht überempfindlich und hat bisher noch nie so geschrien.
Schon alleine die Tatsache, dass der Kleine strahlt, wenn er Muttermilch bekommt, ist das Stillen jeden ml wert. Wenn ich ihm ein Fläschchen gebe, nimmt er es emotionslos. Merkt er, dass es Muttermilch ist, lacht er. Außerdem spuckt er danach nicht und das weiß der Arzt.
Er weiß auch, dass ich zur Stillberatung gehe und mich beraten lasse. Das zählt aber nicht, da der Kleine ja jeden Tag mindestens 30g zunehmen muss. Das muss so sein. Ich sagte, er würde sicherlich in den nächsten Tagen sehr viel Stuhlgang haben und am nächsten Tag 100g weniger wiegen. (Einfach, weil seine Aussage so absurd war.) Da sagt er: "Nein, er muss zunehmen." Punkt.
@sakura: Er meinte definitiv abstillen. Zufüttern tu ich ja schon, seit er 4 Wochen alt ist. Seitdem habe ich nur wenige Wochen vollstillen können.
@nwsurgeon: Über das Aufrahmen weiß ichnichts. Aber ich denke, bei ihm ist nun zweimal die Impfung auf einen Wachstumsschub getroffen und dann ist das bei ihm vielleicht einfach so, dass er mal nicht riesige Mengen zunimmt. Vorher hat er sehr gut zugenommen. Das hat Julia ja auch so gesehen. Ich füttere jetzt einfach zu und werde mit Julias Hilfe wieder langsam runterregeln, so dass ich hoffentlich zumindest von der Pre Nahrung wieder weg komme. Abpumpen macht mir nichts, daher kann das von mir aus bleiben.
Mein Ziel ist: Pre Milch weg, Stillhut weg und eventuell abpumpen und Zufüttern weg.
Ich danke euch so sehr fürs Bestätigen und Mut machen!
Vorhin hat er, als ich meinen Wagen zum TÜV brachte, eine halbe Stunde mit der Oma im Bad verbracht und alles rausgelassen, was sich so im Darm angesammelt hatte. Es muss sehr viel gewesen sein.... Dann geht es ihm bestimmt jetzt besser.
Liebe Grüße
Fredda
Kleines Mäuschen geboren am 29.08.2012 bei 36+0
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann einfach Deinen Beitrag von heute nicht unkommentiert lassen. Du klingst schon viel besser als noch vor ein paar Tagen.Fredda hat geschrieben:[Schon alleine die Tatsache, dass der Kleine strahlt, wenn er Muttermilch bekommt, ist das Stillen jeden ml wert. Wenn ich ihm ein Fläschchen gebe, nimmt er es emotionslos. Merkt er, dass es Muttermilch ist, lacht er.
Genieße weiter das Strahlen Deines Kleinen. Ihr scheint Euch einig zu sein, was ihr wollt, und das werdet ihr gemeinsam schaffen.
Gruß Lucccy
-
Fredda
- gut eingelebt
Hallo!
7.12. 4730g. 14x gestillt, davon 11x ohne Hütchen, 3 nasse+ 3 nicht sehr nasse Pipiwindeln, nichts zugefüttert.
8.12. ---, 14x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 70ml Muttermilch unfreundlich zugefüttert
9.12. 4740g, 12x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 170ml Pre, 130ml Mumi zugefüttert
10.12. 4830g, 12x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln und 90ml Pre + 160ml Mumi zugefüttert
11.12. 4780g, 9-10x mit und 1x ohne Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 180ml Pre + 140ml Mumi zugefüttert, wenig Stuhlgang (ca. 1-2EL)
12.12. 4840g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 240ml Pre + 100ml Mumi zugefüttert, unendlich viel Stuhlgang
13.12. 4850g,........
Gestern hat er einmal eine komplette Pre Mahlzeit bekommen, weil es in der Werkstatt länger gedauert hat. Ich habe es aber einfach mitgezählt, da es ja um die Anzahl der Mahlzeiten geht und nicht darum, ob gestillt oder zugefüttert wurde, oder!
Leider schaffe ich es ja nicht, anstelle dieser Stillmahlzeit so viel abzupumpen wie der Kleine trinken würde, daher musste ich gestern etwas mehr zufüttern. Nachdem der Darm leer war, hatte er aber auch einen wahnsinnigen Hunger.
Der Besuch beim Osteopath hat vorallem mir sehr gut getan. Er wollte erst alles über die Schwangerschaft und die Geburt wissen und welche Probleme der Kleine hat. Als er begann, das Mäuschen zu untersuchen, lachte er ihn sofort an und fing an zu "erzählen". Von diesem Augenblick an hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache, denn er hat noch nie bei einem Fremden sofort gelacht. Erst hatte ich Angst, dass er irgendwas nebulöses findet, weswegen man wiederkommen muss. Ich hatte keine Erfahrungen!
Als er fertig war, guckte er uns an und sagte: "Es ist ein sehr starkes Kind mit hohem Potential und keinerlei Problemen- abgesehen von der Verdauung. Außerdem sollten Sie ihm Wollbodies kaufen, denn er hat noch Probleme, die Wärme zu halten. Ansonsten möchte ich keine Therapie anfangen, denn ich möchte, das er sein Potential selbst entfalten kann." Das war so krass! Ich habe nämlich vorher nichts davon gesagt, dass er Probleme mit der Wärmeregulierung hat und über Verdauungsprobleme sagte ich auch nichts. Verschrieben hat er uns Tropfen, die ihm bei dem Aufbau von Darmbakterien helfen sollen und somit auf bei der Wärmeregulierung. Er will ihn auch erstmal nicht Wiedersehen, sondern nur in 3-4 Wochen angerufen werden, ob es besser geworden ist.
Das Schönste aber war, dass er sagte, ich sei eine starke Mutter und man würde dem Kleinen anmerken, dass er viel gestreichelt, gekuschelt und getragen wird. Außerdem würde dieses Baby nie dick werden, denn er sähe jetzt schon, dass er nach dem Vater käme. (Er hat sei dünne Arme und Beine)
Zum ersten Mal, seitdem der Kleine wegen der Gedeihstörung im KH war, fühlte ich mich von einem Arzt o.ä. Nicht kontrolliert, gemaßregelt und für überängstlich und unfähig befunden. Nie werde ich vergessen, wie der Chefarzt am Bett meines fast 5 Wochen alten Kindes stand und sagte: "WennSie es sich zutrauen, dürfen Sie heute nach Hause. Meinen Sie denn, Sie schaffen es alleine Zuhause?"
Liebe Grüße
Fredda
12.12. 4840g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 240ml Pre + 100ml Mumi zugefüttert, unendlich viel Stuhlgang
13.12. 4850g,........
Gestern hat er einmal eine komplette Pre Mahlzeit bekommen, weil es in der Werkstatt länger gedauert hat. Ich habe es aber einfach mitgezählt, da es ja um die Anzahl der Mahlzeiten geht und nicht darum, ob gestillt oder zugefüttert wurde, oder!
Leider schaffe ich es ja nicht, anstelle dieser Stillmahlzeit so viel abzupumpen wie der Kleine trinken würde, daher musste ich gestern etwas mehr zufüttern. Nachdem der Darm leer war, hatte er aber auch einen wahnsinnigen Hunger.
Der Besuch beim Osteopath hat vorallem mir sehr gut getan. Er wollte erst alles über die Schwangerschaft und die Geburt wissen und welche Probleme der Kleine hat. Als er begann, das Mäuschen zu untersuchen, lachte er ihn sofort an und fing an zu "erzählen". Von diesem Augenblick an hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache, denn er hat noch nie bei einem Fremden sofort gelacht. Erst hatte ich Angst, dass er irgendwas nebulöses findet, weswegen man wiederkommen muss. Ich hatte keine Erfahrungen!
Als er fertig war, guckte er uns an und sagte: "Es ist ein sehr starkes Kind mit hohem Potential und keinerlei Problemen- abgesehen von der Verdauung. Außerdem sollten Sie ihm Wollbodies kaufen, denn er hat noch Probleme, die Wärme zu halten. Ansonsten möchte ich keine Therapie anfangen, denn ich möchte, das er sein Potential selbst entfalten kann." Das war so krass! Ich habe nämlich vorher nichts davon gesagt, dass er Probleme mit der Wärmeregulierung hat und über Verdauungsprobleme sagte ich auch nichts. Verschrieben hat er uns Tropfen, die ihm bei dem Aufbau von Darmbakterien helfen sollen und somit auf bei der Wärmeregulierung. Er will ihn auch erstmal nicht Wiedersehen, sondern nur in 3-4 Wochen angerufen werden, ob es besser geworden ist.
Das Schönste aber war, dass er sagte, ich sei eine starke Mutter und man würde dem Kleinen anmerken, dass er viel gestreichelt, gekuschelt und getragen wird. Außerdem würde dieses Baby nie dick werden, denn er sähe jetzt schon, dass er nach dem Vater käme. (Er hat sei dünne Arme und Beine)
Zum ersten Mal, seitdem der Kleine wegen der Gedeihstörung im KH war, fühlte ich mich von einem Arzt o.ä. Nicht kontrolliert, gemaßregelt und für überängstlich und unfähig befunden. Nie werde ich vergessen, wie der Chefarzt am Bett meines fast 5 Wochen alten Kindes stand und sagte: "WennSie es sich zutrauen, dürfen Sie heute nach Hause. Meinen Sie denn, Sie schaffen es alleine Zuhause?"
Liebe Grüße
Fredda
-
ummyunus
Das freut mich sehr, dass du dort so gute Erfahrungen gemacht hast! Endlich jemand, der dich bestärkt!
Speicher dieses Gefühl mal irgendwo ab, dass du es bei Bedarf wieder rausholen kannst. 
- Cassilda
- ist nicht mehr wegzudenken
Fredda behalte diesen wundervollen Moment mit dem Osteopathen in dir, ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte einfach nur sagen das ich es toll finde wie du dich "durchbeißt" auf deinen Instinkt hörst und auch nachfragst. Du liest dich als hättest du genau diese Löwinnenmutteranteile in dir, die ihr in eurer Situation braucht. Mach weiter so 
Liebe Grüße Cassilda
Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
-
Fredda
- gut eingelebt
Hallo!
5.9. 2360g. Aus KH entlassen.
31.10 3860g.
29.11 4710g
13.12. 4850g, 7x mit Hut gestillt + 3,5 Stunden Clustern, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 80ml Mumi zugefüttert
14.12. 4900g .........
Nach der Pre Nahrung hat er 5 mal schwallartig gespuckt. Der Calma Sauger ist einfach ungeeignet für ihn. Er trinkt daraus schneller, als aus einem normalen Muttermilchsauger und daraus trinkt er schon viel zu schnell. Ihm ging es so schlecht danach. Ich frage mich, wann der Softcup endlich ankommt. Das Gewicht zeigt ja jetzt wieder eine deutliche Tendenz nach oben.
Wir hatten gestern Abend Besuch von Freunden, die ein 9 Wochen altes Baby haben. Deren Baby schlief einfach die ganze Zeit alleine in unserem Stubenwagen, während unser Kleiner total überfordert war und die ganze Zeit die Brust brauchte. Heute habe ich echt Muskelkater in den Armen, weil ich ihn 3,5 Stunden in Wiegehaltung hatte. Er hat dann zwar auch geschlafen, aber nur solange ich ihm nicht die Brust entzogen habe. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Babies sind. Deren Baby bekommt längere Zeit das gleiche Fläschchen Pre, ohne auf die Zeit zu achten oder die Temperatur. Manchmal denke ich, dass es einfacher ist, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht. Auf jeder Packung steht ja, dass man die Milch nicht so lange aufbewaren soll. Unser Kleiner hat dann erschöpft die Nacht durchgeschlafen und ist noch heute gestresst, denn er kreischt, sobald man versucht ihn anzuziehen. Es muss also wohl noch etwas warten, seinen ersten kleinen Freund kennen zu lernen.
@cassilda und ummyunus: Danke schön!
Liebe Grüße
Fredda
5.9. 2360g. Aus KH entlassen.
31.10 3860g.
29.11 4710g
13.12. 4850g, 7x mit Hut gestillt + 3,5 Stunden Clustern, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 80ml Mumi zugefüttert
14.12. 4900g .........
Nach der Pre Nahrung hat er 5 mal schwallartig gespuckt. Der Calma Sauger ist einfach ungeeignet für ihn. Er trinkt daraus schneller, als aus einem normalen Muttermilchsauger und daraus trinkt er schon viel zu schnell. Ihm ging es so schlecht danach. Ich frage mich, wann der Softcup endlich ankommt. Das Gewicht zeigt ja jetzt wieder eine deutliche Tendenz nach oben.
Wir hatten gestern Abend Besuch von Freunden, die ein 9 Wochen altes Baby haben. Deren Baby schlief einfach die ganze Zeit alleine in unserem Stubenwagen, während unser Kleiner total überfordert war und die ganze Zeit die Brust brauchte. Heute habe ich echt Muskelkater in den Armen, weil ich ihn 3,5 Stunden in Wiegehaltung hatte. Er hat dann zwar auch geschlafen, aber nur solange ich ihm nicht die Brust entzogen habe. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Babies sind. Deren Baby bekommt längere Zeit das gleiche Fläschchen Pre, ohne auf die Zeit zu achten oder die Temperatur. Manchmal denke ich, dass es einfacher ist, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht. Auf jeder Packung steht ja, dass man die Milch nicht so lange aufbewaren soll. Unser Kleiner hat dann erschöpft die Nacht durchgeschlafen und ist noch heute gestresst, denn er kreischt, sobald man versucht ihn anzuziehen. Es muss also wohl noch etwas warten, seinen ersten kleinen Freund kennen zu lernen.
@cassilda und ummyunus: Danke schön!
Liebe Grüße
Fredda
-
jusl
- Jusl Almighty
Gewicht ist prima. Mehr als 200 ml Zufütter-Pre täglich sollten es nicht sein; versuch mal da drunter zu bleiben. Ich drücke Dir die Daumen dass der Softcup bald kommt und gut für Euch funktioniert.
LG
Julia
LG
Julia
-
Fredda
- gut eingelebt
Hallo Julia,
Vorgestern bin ich nur über 200ml gekommen, weil ich an dem Tag Schwierigkeiten mit dem Abpumpen hatte. Mein Gefühl sagt mir, dass so 150ml nicht überschritten werden müssen.
Hoffentlich klappt es mit dem Softcup! Seit dem Spucken gestern nehme ich wieder die normalen Muttermilchsauger, weil er damit doppelt so lange braucht wie mit dem Calma.
Ist das okay, dass die Zufüttermenge so schwankt? Du sagtest ja ich müsse in ganz kleinen Schritten runterregeln, aber gestern war es viel weniger als an den anderen beiden Tagen und heute scheint es auch eher noch weniger zu werden. Ich gebe ihm immer etwas, wenn er es fordert.
Danke und liebe Grüße
Fredda
Vorgestern bin ich nur über 200ml gekommen, weil ich an dem Tag Schwierigkeiten mit dem Abpumpen hatte. Mein Gefühl sagt mir, dass so 150ml nicht überschritten werden müssen.
Hoffentlich klappt es mit dem Softcup! Seit dem Spucken gestern nehme ich wieder die normalen Muttermilchsauger, weil er damit doppelt so lange braucht wie mit dem Calma.
Ist das okay, dass die Zufüttermenge so schwankt? Du sagtest ja ich müsse in ganz kleinen Schritten runterregeln, aber gestern war es viel weniger als an den anderen beiden Tagen und heute scheint es auch eher noch weniger zu werden. Ich gebe ihm immer etwas, wenn er es fordert.
Danke und liebe Grüße
Fredda
-
jusl
- Jusl Almighty
In Ordnung, kein Problem.Vorgestern bin ich nur über 200ml gekommen, weil ich an dem Tag Schwierigkeiten mit dem Abpumpen hatte. Mein Gefühl sagt mir, dass so 150ml nicht überschritten werden müssen.
Schwankungen sind grundsätzlich normal. Wenn man vom Zufüttern wegkommen will, ist es aber sinnvoll, die Zufüttermengen bewusst zu begrenzen. Dafür gibt es verschiedene Modelle - welches am besten passt, ist eine rein individuelle Sache, muss man ausprobieren.Ist das okay, dass die Zufüttermenge so schwankt?
Von "müssen" habe ich ganz sicher nicht gesprochen.Du sagtest ja ich müsse in ganz kleinen Schritten runterregeln, aber gestern war es viel weniger als an den anderen beiden Tagen und heute scheint es auch eher noch weniger zu werden. Ich gebe ihm immer etwas, wenn er es fordert.
Das Prinzip ist folgendes: Normalerweise gilt die Faustregel, dass sich die Milchproduktion nach oben oder unten - je nachdem was gewünscht ist - relativ problemlos anpasst, wenn man ca "eine Mahlzeit pro Woche" als Veränderung anpeilt. Als eine Mahlzeit wird hier ganz grob 100 ml gezählt (es kommt wirklich gaaaar nicht auf genaue ml-Zahl an), sprich: ungefähr 100 ml pro Woche kann man problemlos mehr produzieren (oder im Abstillfall ohne Beschwerden herunterfahren).
100 ml pro Woche sind ungefähr 15 ml pro Tag. Daher kommt die Faustregel "10-20 ml täglich weniger" zuzufüttern, wenn man vom Zufüttern wegkommen will und die Brust sich nach und nach auf den Mehrbedarf einstellen soll.
Dies ist kein mathematisches Gesetz (es darf also selbstverständlich Schwankungen geben), aber eine gute Faustregel, die sich in unzähligen Zufütterreduktions-Stillberatungsfällen bewährt hat.
GANZ GROB sollte die Zufüttermenge allerdings gleichbleiben: also "an einem Tag nichts zufütten und am nächsten 350 ml Pre" ergibt definitiv keinen Sinn (entweder hatte das Baby am Tag vorher zu wenig, oder die Brüste explodieren am Zufüttertag - eins von beidem auf jeden Fall).
Mein Vorschlag: Gewöhn Dich jetzt erstmal ganz in Ruhe an den Softcup, biete täglich von vorneherein 180 ml Pre an (am besten verteilt auf drei Mahlzeiten: 3 x 60 ml) plus abgepumpte Mumi (nur soviel wie Du Lust hast) und stelle komplett auf diese stillfreundliche Zufüttermethode um. Und WENN DAS GUT LÄUFT und eingespielt ist, dann kannst Du Dir überlegen, ob und wie Du die Reduktion angehen möchtest.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia