Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Spechtismama
ist gern hier dabei

Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Beitrag von Spechtismama »

Huhu,

mich würde brennend interessieren, wie ihr im Familienbett mit einem Neuankömmling geschlafen habt! Also wenn schon ein Kind da war und das 2. kam..
wie habt ihr das Einschlafen gestaltet? war das Neugeborene/Baby dabei?
Ab wann habt ihr die 2 alleine schlafen lassen oder habt ihr immer dabei gelegen?

Wir schlafen gerade wie folgt:

1,80m Bett + 70cm Kinderbett direkt angebaut, mit einem Kind (3 Jahre)
er schläft manchmal in der Mitte, selten im Kinderbett, manchmal zwischen mir und Kinderbett..

platztechnisch könnten wir an der freien Seite noch das Beistellbett anbauen, dann ist die Seite auch abgesichert.. Auf jeden Fall würde immer ich zwischen Baby und Kind schlafen, aber ich weis noch garnicht wie ich das Einschlafen gestalten soll, wir bringen den Großen beide abwechselnd ins Bett (18.30), ich könnte mit baby also auch später nachkommen.. andererseits habe ich meinen Großen auch ganz schnell zu "Babyschlafenszeiten" normal ins Bett gebracht und möchte das eigentlich auch beim 2. gerne so haben.. aber kann ich sie alleine lassen oder muss ich dann 1 jahr dabei liegen ab 18.30..? Mein Großer schläft ruhig,aber reicht trotzdem ein Stillkissen dazwischen??

Hoffe ihr könnt mir bisschen mit euren Erfahrungen helfen..

LG Spechti
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Spechtismama
ist gern hier dabei

Re: Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Sagt mir nicht, es gibt da keine Erfahrungen *waaah*
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Hallo,

also, muss erst mal ein bißchen grübeln, echt arg wie schnell man sowas wieder vergisst. Also am Anfang haben wir alle auf Matratzen am Boden geschlafen, da war das ganze Zimmer quasi ausgelegt (ist ein kleiner Raum). Wir haben den Großen auch immer um 19:00 Uhr ins Bett gebracht und der Kleine war dann immer noch bei mir im Wohnzimmer entweder in seiner Wiege oder bei mir auf der Couch. Abends war immer seine persönliche Mama/Papa Zeit, da stand er alleine im Mittelpunkt und das hat für uns immer super gepasst. Irgendwann ist er dann eingeschlafen und als ich dann ins Bett gegangen bin hab ich ihn einfach mitgenommen. Irgendwann hat es sich dann eingependelt und ich hab dann auch wenn sie gemeinsam im Bett geschlafen haben immer das Stillkissen dazwischen gelegt und immer wieder mal nachgesehen. Ist immer gut gegangen. Irgendwann haben wir aber unser Einfamilienbett auf Zweifamilienbett umgestellt, weil ich so schlecht geschlafen habe und mein Mann hat dann mit dem Großen im Kinderzimmer geschlafen und ich mit dem Kleinen im Schlafzimmer. Ja und seit Anfang Nov. schlafen beide im Kinderzimmer im Stockbett. Da hatten mein Mann und ich dann ein weinendes und ein lachendes Auge. Der Kleine kommt aber nach wie vor in der Nacht kuscheln.

Ich denke du wirst sehen wie es sich bis dahin entwickelt. Ich hab mir auch vorher immer Gedanken gemacht, klar. Aber dann ist alles so einfach gewesen und hat sich super eingefügt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Familienbettzuwachs- Wie habt ihr es gemacht?

Beitrag von TragIchStille »

Spontan fällt mir ein, das Baby ins Beistellbett und Rest wie gehabt?
Und wenn Baby da herauswächst, kullert das große Kind auch nicht mehr so schnell drüber.
Hier schlafen wir auch zu 4, 9Monate, fast 4 und wir. Mal kuschelt die Große mit mir, mal mit Papa.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Bei uns schlief eins zwischen mir und meinem Mann, und eins auf meiner anderen Seite. Erst als die Babymaus sich drehen konnte, und groß genug war nicht überrollt zu werden, schliefen die beiden ohne stillkissen dazwischen.
Spechtismama
ist gern hier dabei

Romana hat geschrieben:Hallo,

also, muss erst mal ein bißchen grübeln, echt arg wie schnell man sowas wieder vergisst. Also am Anfang haben wir alle auf Matratzen am Boden geschlafen, da war das ganze Zimmer quasi ausgelegt (ist ein kleiner Raum). Wir haben den Großen auch immer um 19:00 Uhr ins Bett gebracht und der Kleine war dann immer noch bei mir im Wohnzimmer entweder in seiner Wiege oder bei mir auf der Couch. Abends war immer seine persönliche Mama/Papa Zeit, da stand er alleine im Mittelpunkt und das hat für uns immer super gepasst. Irgendwann ist er dann eingeschlafen und als ich dann ins Bett gegangen bin hab ich ihn einfach mitgenommen. Irgendwann hat es sich dann eingependelt und ich hab dann auch wenn sie gemeinsam im Bett geschlafen haben immer das Stillkissen dazwischen gelegt und immer wieder mal nachgesehen. Ist immer gut gegangen. Irgendwann haben wir aber unser Einfamilienbett auf Zweifamilienbett umgestellt, weil ich so schlecht geschlafen habe und mein Mann hat dann mit dem Großen im Kinderzimmer geschlafen und ich mit dem Kleinen im Schlafzimmer. Ja und seit Anfang Nov. schlafen beide im Kinderzimmer im Stockbett. Da hatten mein Mann und ich dann ein weinendes und ein lachendes Auge. Der Kleine kommt aber nach wie vor in der Nacht kuscheln.

Ich denke du wirst sehen wie es sich bis dahin entwickelt. Ich hab mir auch vorher immer Gedanken gemacht, klar. Aber dann ist alles so einfach gewesen und hat sich super eingefügt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg romana
Das hört sich doch gut an;) so ähnlich hab ich es auch gedacht, wahrscheinlich gehe ich wegen schlafmangel am Ende auch um 19h ins bett :mrgreen:

Mein Mann hat etwas Sorge, dass das Baby den Grossen aufweckt, wenn es alle paar Std trinken mag
( unser großer hat als Baby sehr schlecht geschlafen und viel geweint , weil kaum Milch kam und war nachts teils alle 1-2 Std wach zum stillen..ich hoffe, das kommt nicht nochmal so)

Haben sich eure großen schnell an babygrösse gewöhnt? Oder sind sie jedes mal aufgewacht,wenn das Baby wach war?
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Spechtismama
ist gern hier dabei

Babygeräusche sollte es heißen ;)
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Also, mein Großer wacht heute noch nicht auf wenn der Kleine in der Nacht mal lauter ist. Die kriegen das gar nicht mit. Ich glaub wir Mamas haben da einfach die "Babygeräuschohren". (Deshalb schlaf ich seit ich Kinder habe auch so schlecht, ich höre echt die Flöhe husten) Furchtbar sag ich euch!

Aber jetzt gehts dann mal ab ins Betti! *gg*
Ach ja, ich bin ab und zu auch früh schlafen gegangen, ist halt so mit einem Säugling! Aber vergeht alles wieder! :)

lg und Gute Nacht!
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Wir hatten und haben jeweils rechts und links ein Beistellbett. Allerdings wandern die Kinder auch öfters ins große Bett. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass ich zwischen den beiden liege. Wenn ich noch nicht im Bett war, habe ich das Stillkissen dazwischen gelegt.
Da mein Mann abends lange arbeitet, habe ich immer beide Kinder gemeinsam ins Bett gebracht. In der ersten Zeit bin ich dann eben mit dem Kleinen öfters wieder aufgestanden, sobald die Große eingeschlafen war. Irgendwann hat sich das dann aber angepasst, dass beide ungefähr gleichzeitig müde waren.

Zum Aufwachen in der Nacht: Es hat ca. 1 bis 2 Wochen gedauert bis die Große sich an die neue Situation gewöhnt hatte und nachts selig weitergeschlummert hat, auch wenn der Kleine geweint hat. Sie hat allerdings schon immer einen sehr tiefen Schlaf.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Spechtismama
ist gern hier dabei

Das hört sich gut an ;) ich hoffe so kommt es bei uns auch..

Ich hab auch die ersten Monate immernur so halb geschlafen.. Habe jedes unregelmäßige atmen, quetschen oder auchnur ZU ruhiges schlafen mitbekommen.. :shock:
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“