Verzweifelt! Plötzliches Abstillen wegen Untersuchung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zwetschgle
Herzlich Willkommen

Verzweifelt! Plötzliches Abstillen wegen Untersuchung!

Beitrag von Zwetschgle »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier ein paar, die mir hierzu Hilfestellungen geben können, denn ich bin ziemlich verzweifelt!

Vor kurzem wurde bei mir eine überhöhte Schilddrüsenfunktion - wahrscheinlich bedingt durch die Schwangerschaft - nachgewiesen. Darum musste ich weitere Untersuchungen machen lassen - unter anderem steht in zwei Tagen eine spezielle Untersuchung mit einem radioaktiven Mittel an, das ich verabreicht bekomme. Darum muss ich für 24 Std. abstillen - kann danach jedoch wieder weiterstillen.

Meine kleine 5monatige alte Tochter wird von Beginn an gestillt. DAs Stillen ist sozusagen fester Bestandteil im Tages- aber auch Nachtablauf. Flasche und Schnuller sowie feste Nahrung standen noch nicht auf der Tagesordnung. Wir haben zwar schon die letzten Tage immer wieder versucht, sie damit in Kontakt zu bringen - aber leider ohne Erfolgt und mit Tränen vergießen.
Große Angst hab ich auch vor der bevorstehenden Brufstfreien Nacht. Sie schläft jeden Abend an der Brust ein und auch während den nächtlichen Wachzeiten, ist jedes Mal meine Brust gefordert und es klappt ziemlich gut, sie schläft danach sofort wieder ein.
Sorgen macht mir auch, dass andere Möglichkeiten zum Satt werden einfach fehlen und sie diese nicht annimmt! Auch einen Gießbrei hab ich schon versucht, aber mit dem Löffel weiß sie dann doch nichts anzufangen.

Zu allem Übel hab ich heute auch noch meinen Geburtstag, den ich so gar nicht genießen kann - ich hoffe, es findet sich jemand, der mir ein wenig weiterhelfen kann oder schon ähnliche Erfahrung gemacht hat!!!! Es wäre das beste Geburtstagsgeschenk!!!

Ganz lieben Grüße aus dem verschneiten sonnigen Vorarlberg!

Zwetschgle mit kleiner Maus
Zwetschgle mit Töchterchen *07/12
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Verzweifelt! Plötzliches Abstillen wegen Untersuchung!

Beitrag von manie »

ich hab zwar keine erfahrung damit. Meine maus ist ungefähr im gleichen alter und wird auch voll gestillt. Ich hätte somit ein ähnliches problem wie du.
Aber ich glaube hier schon von alternativen gelesen zu haben. Ich lass dir mal ein paar mutmachende grüße da!
Alles gute
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo und Willkommen hier :)
Ja, hier kommt die Frage immer mal wieder auf. Und meistens wird das Problem hier dann immer kleiner als man erst dachte. Ich mag dir auch erstmal die Angst nehmen. Ich meine das schon häufiger hier gelesen zu haben, dass gar keine vollen 24 Stunden eingehalten werden mussten oder die Nacht dann weniger Problem war als gedacht.
Ich hab grad schon versucht nach den richtigen Threads zu suchen, finde sie aber grad nicht (und hab im Hinterkopf, dass ich ja eigentlich grad am Herd stehen sollte :oops: )

Es melden sich bestimmt nachher noch die Spezialistinnen und sagen dir dann genaueres.

Nur soviel: Die Versuche mit der Flasche und dem Schnuller würde ich erstmal lassen. Wenn ihr den Tag über zufüttern müsst, dann kannst du auch auf stillfreundliche Zufüttermethoden zurückgreifen. Dass dein Kind die Flasche verweigert find ich total verständlich. Sie weiss nicht wie es geht und so lecker nach Mama riecht sie auch nicht.

Das abendliche Einschlafen könnte ihr erleichtern mit Tragen im Tuch oder Tragehilfe (habt ihr sowas?). Nachts ebenfalls. Falls das wirklich nötig wird, dann ist das ganz sicher anstrengender für euch als das nächtliche Stillen, aber stressfreier als Versuche mit Nuckel oder Flasche ist es sicher allemal :)

Alles Liebe zum Geburtstag.
:8:
Und vielleicht kommt es ja doch nur halb so dicke.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich gehe davon aus es handelt sich um eine Szintigraphie? Das stand mir auch bevor, aber mir sagte man man könne damit warten bis ich abgestillt habe. Ist es bei Dir so sehr dringend? Kann man da nicht noch warten? Meine Überfunktion war ca 7 Monate nach der Geburt wieder weg und damit sparte ich mir zum Glück diese Untersuchung.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Erst Mal happy Birthday und herzlich willkommen hier!
Ich habe hier ein paar Threats zum Lesen bis die Fachfrauen sich melden.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rastmittel
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rastmittel
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... dr%C3%BCse
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2739074
Wie du dann sehen wirst, es gibt immer irgendwie eine stillfreundliche Lösung!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo und Willkommen hier im Forum :)
Wie Leyket finde ich gerade auch den Thread nicht, in dem das kürzlich behandelt wurde.
Auf alle Fälle geht es in 1. Linie darum, wie dringend die Untersuchung ist, wie Zierbanane geschrieben hat.
wurde schon ein normaler Ultraschall gemacht?
Manchmal hilft wohl schon, wenn sich statt des Hausarztes oder Radiologen ein Endokrinologe (FA f. die Schilddrüse) die Werte anguckt (hier 1, 2 Mal gelesen).
Falls das Sz. nötig ist, sollte sich der Radiologe mit Embryotox in Verbindung setzen. Das ist ein Projekt der Charité, die Daten von Schwangeren und Stillenden wissenschaftlich auswerten und dann bei Medikamenten beraten. Alternativ - falls der Arzt auf stur stellt - lass Dir das Kontrastmittel und die Dosis (da erinnere ich mich noch, das Jusl was geschrieben hat, das auch abh. von Dosis), und schreib das hier. Die Mods sind sehr erfahren :) und werden sich sicher auch noch melden.
Wie Leyket hab ich auch was wie 24 h abgespeichert maximal ! In den allermeisten Fällen.
Einstweilen liebe Grüße

Cool: 4tiere, Du Brain :bravo
Hat es gefunden, Schick jetzt trotzdem mal ab
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Katha hat geschrieben:Cool: 4tiere, Du Brain :bravo
Hat es gefunden, Schick jetzt trotzdem mal ab
Wenn auch OT, das tut gut - Danke. Threats im Forum zu suchen, mache ich gerade wesentlich lieber, als die Relgionskritik Sartres zu lesen. Das mache ich gerade meiner Grossen zuliebe und es ist sooooooooooo dröge. Da sage noch mal einer Relileistungskurs sei Abi-Light.
Und Zwetchgle, ich schliesse mich meinen beiden Vorednerinnen an. wo warst du denn Hausarzt oder Facharzt? Bei mir hat nämlich beim Facharzt der Ultraschall ausgereicht als ich schwanger wegen der Schilddrüse da war. Ich drücke dir die Daumen, dass es ohne gehen kann!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Zwetschgle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zwetschgle »

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle und tolle Information von euch!

Vielen dank an Zierbanane für den Tip nachzufragen, ob dies überhaupt so dringend ist - diese Szintographie!

Meine Hausärztin - eine sehr stillfreundliche und alternative Schulmedizinerin, hat mich sofort an die Ambulanz der Nuklearmedizin weitergeleitet, dort gibt es sogar eine eigene Abteilung für Schilddrüsen. Dort wurde beim Ultraschall eine Entzündung der SD festgestellt, um jedoch genauer zu erfahren, welche Art von Überfunktion es ist, sei eine Szinti notwendig. ES könne sogar möglich sein, dass ich danach keine Medikamente nehmen müsse.
Ich habe heute nochmals im KH angerufen, um mich nochmals mit dem behandelnden INternisten (Ich denke mal es ist ein Internist) zu besprechen. Die nächsten zwei TAge würde er mich zurück rufen, rät aber, wenn ich die Szinit nicht vornehmen lasse, dann mit Medikamenten weiter zu verfahren. Das ist natürlich mit dem Stillen auch so eine Sache.

Aber auf jeden Fall werde ich versuchen ein wenig Zeit zu gewinnen, damit meine Kleine sich mehr und mehr an die Flasche gewöhnt. So von jetzt auf gleich ist das einfach ein Ding der Unmöglichkeit!

Vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße - ich muss sagen, mein Puls ist schon ein wenig ruhiger ;-))
Zwetschgle mit Töchterchen *07/12
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe bereits IN der SwS und eben danach ohne Probleme Medikamente genommen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Verzweifelt! Plötzliches Abstillen wegen Untersuchun

Beitrag von honigtopf2010 »

Also erst mal sortieren:
Ich halte es für keine gute Lösung, eine notwendige Untersuchung aufzuschieben, wenn letztlich nur eine vertretbare Stillpause eingelegt werden muss. Unbestritten wird diese einfacher zu handeln sein, wenn dein Kind schon beikostreif ist, aber auch das kann sich hinziehen. In diesem Thread hat Julia/jusl sich sehr ausführlich zu den Risiken, Zeiten und Vertretbarkeit des Stillens geäußert ohne, dass du dafür zehn Seiten blättern musst:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=91293

Bitte denke daran, dass deine Gesundheit auch wichtig ist. SD-Medikamente sind in der Stillzeit meist kein Problem.

Wenn du nicht generell auch mal die Flasche geben möchtest, würde ich von derlei Übungen mit Blick auf eine mögliche Saugverwirrung abraten. Stillfreundliche Zufüttermethoden wurden ja schon verlinkt. Entweder pumpst du dann für den Tag ab, dafür brauchst du mehr Zeit oder gibst PRE. Es ist keine gute Idee deshalb mit Beikost, also Brei anzufangen. Das ist ein Prozess und nichts, was man von jetzt auf gleich einführt.

Im besten Falle, stillt ihr morgens sehr viel, dann ist gleich die Untersuchung, dann trinkst du große Mengen, pullerst viel und stillst abends wieder. Dein Kind wird sich füttern und beruhigen lassen, wenn nicht gerade du es bist, die das versucht. Da fehlt dann das Verständnis mit der Brust vor der Nase :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“