Scharlach beim Stillkind-Streptokokken auf der Brust???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Scharlach beim Stillkind-Streptokokken auf der Brust???
Es steht ja schon oben: Meine Tochter hat Scharlach und wird noch gestillt. Jetzt bekommt sie Antibiotika,ich hab nur Angst, daß sie sich evtl. ja immer wieder ansteckt, falls Strptokkoken auf der Brustwarze überleben.Die Ärztin hat vorgeschlagen, die Brust nach dem Stiilen mit Octenisept zu waschen um daß zu verhindern. Das muß ich nach dem Einwirken und damit vor dem nächsten Stillen sdicher abwaschen,oder? Es schmeckt doch sonst sich nicht-ich will Ihr ja nicht das Stillen vermiesen...
Kann ich das so machen? Überleben Strptokkoken auf der Brust? kann ich ne Infektion der Brust haben/bekommen???
Vielen Dank Mamajohanna
Kann ich das so machen? Überleben Strptokkoken auf der Brust? kann ich ne Infektion der Brust haben/bekommen???
Vielen Dank Mamajohanna
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Scharlach beim Stillkind-Streptokokken auf der Brust???
Mal ganz dumm gefragt, sind das auf der Brustwarze nicht die gleichen Streptokokken wie in ihrem Körper? Also kann sie sich überhaupt mit diesen noch mal anstecken? Die hat sie doch schon. Oder denke ich gerade falsch?
Und desinfizieren mit Octenisept hört sich so austrocknend an.
Ich erinnere mich, dass es hier mal eine Diskussion gab, was frau sich auf die Brustwarze cremen kann bei Pilzen und da waren die Salben mit Zinkoxid nicht so gut, da sie austrocknen würden.
Ich bin gespannt auf die Antwort der Fachfrauen und wünsche euch erst mal gute Besserung!
Und desinfizieren mit Octenisept hört sich so austrocknend an.
Ich erinnere mich, dass es hier mal eine Diskussion gab, was frau sich auf die Brustwarze cremen kann bei Pilzen und da waren die Salben mit Zinkoxid nicht so gut, da sie austrocknen würden.
Ich bin gespannt auf die Antwort der Fachfrauen und wünsche euch erst mal gute Besserung!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Scharlach wird durch Streptokokken verursacht, Streptokokken können je nach Milieu auf Gegenständen(Zahnbürste,Bettwäsche ect.) bis zu 24 h überleben. Wenn sie das können, dann gehe ich halt davon aus, das sie erst recht auf der Haut überleben. Übertragen werden sie durch Tröpfcheninfektion. Da Johanna ja beim Stillen logischerweise die Brustwarze in den Mund nimmt sind danach also bestimmt auch Steptokokken dran. Wenn die dann dort überleben würde sie sich ja potenziell immer wieder selbst infizieren. Denn durch die Antibiotika soll sie ja die Streptokokken loswerden...
Sorry, das es im ersten Beitrag wohl nicht so verständlich rüberkam, ich hoffe, jetzt ist es klarer...
Mamajohanna
Sorry, das es im ersten Beitrag wohl nicht so verständlich rüberkam, ich hoffe, jetzt ist es klarer...
Mamajohanna
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Keine Sorge, die paar Streptokokken, die sie evtl. wieder aufnimmt, werden in ihrem Körper dann abgetötet, dafür hat sie ja das Antibiotikum. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dann müsste man ja auch ihren eigenen Nuckeldaumen desinfizieren...wenn sie einen hat.
Brust desinfizieren klingt irgendwie AUA!
Aber abgesehen davon, dass sich die Mama durch Troepfcheninfektion anstecken kann: ist Ansteckung über die Brust möglich?
Gute Besserung wünsche ich!
Brust desinfizieren klingt irgendwie AUA!
Aber abgesehen davon, dass sich die Mama durch Troepfcheninfektion anstecken kann: ist Ansteckung über die Brust möglich?
Gute Besserung wünsche ich!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
mamika82
- ist gern hier dabei
Re-Ansteckung über die Brust glaube ich nicht. Wie geschrieben dafür bekommt sie ja das Antibiotika.
Octenisept brennt zumindest nicht. Schmecken wird's wohl eher nicht- finde die Desi's hinterlassen nen bitteren Geschmack" auf der Haut (kenne das von Händedesinfektion und anschließendem Essen
)
Müsstest es also wieder abwaschen.
Aber ob's das Wert ist??
Octenisept brennt zumindest nicht. Schmecken wird's wohl eher nicht- finde die Desi's hinterlassen nen bitteren Geschmack" auf der Haut (kenne das von Händedesinfektion und anschließendem Essen
Müsstest es also wieder abwaschen.
Aber ob's das Wert ist??
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns war das kein Problem mit dem stillen. Doof war nur, dass ich mich angesteckt hatte.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo! Ich bin über die Suche gerade auf diesen Thread gestoßen. Kann Scharlach bei Erwachsenen stillkompatibel behandelt werden? Was hast du bekommen?Jet hat geschrieben:Bei uns war das kein Problem mit dem stillen. Doof war nur, dass ich mich angesteckt hatte.
Ich hab mich glaub ich auch angesteckt. Zumindest hatten alle drei Kinder Scharlach und heute hab ich 40 Fieber trotz Max. Dosis Ibuprofen und schreckliche Hals- und Kopfschmerzen.
Falls es Angina oder Influenza ist: hatte.das schon mal eine in der Stillzeit? Wie sieht da mit Medis aus?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Mittel der Wahl ist bei Scharlach in aller Regel Penicillin, das ist problemlos stillkompatibel, genauso wie die Makrolide, die bei Penicillinallergie eingesetzt werden. Genauso ist ein Großteil aller anderen AB auch stillverträglich. Da dürfte es wirklich keinerlei Probleme geben, ein geeignetes Mittel zu finden. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif