Mama's Rücken beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Mama's Rücken beim Tragen

Beitrag von lunalof »

Hallo,
wenn ich meine Kleine längere Zeit trage bekomme ich starke Nackenschmerzen.
Ich würde mich als geübte Tragemama bezeichnen, meinen mittleren hatte ich nur im Tuch, nie im Wagen. Mir ist bewußt, daß ich die Nackenschmerzen wohl deshalb habe, weil ich den Rücken unwillkürlich runde, wenn ich sie im Tuch habe. Aber wie kann ich das vermeiden?? ?

Ich bin Ballettlehrerin, also müßte ich doch eigenltich wissen wie es geht. Vielleicht liegt es am Binden?
1. x Tragetuch noch kleiner.JPG
Leider habe ich noch kein Foto von der Seite...

Vielen Dank für euere Hilfe!
lg
luna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Re: Mama's Rücken beim Tragen

Beitrag von kangaroo86 »

Hallo!
Sicher werden sich hier noch die Profis zu Wort melden, aber vielleicht hilft dir auch meine Meinung als Laie weiter. Wie ich das sehe, hast du eine Wickelkreuztrage mit den Seitlichen Strängen innen gebunden (ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht). So zeigen es viele Hebammen, weil man es vorbinden kann und das Baby nachher nur noch reinsetzt. Strähnchenweises festziehen wie es für den Tragekomfort für Mama und Baby erforderlich wäre ist hier nicht gut (bis garnicht) möglich. probier vielleicht mal, die Seitlichen Stränge außen verlaufen zu lassen und wirklich strähnchenweise festziehen wenn das Baby dann drinnen sitzt. Wie das genau geht, dazu gibts hier im Tragen Grundinformationen Bereich ein paar Videos (gesammelte Bindeanleitungen)
Eventuell hilft das schon mal weiter.
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
EhMiwm

Re: AW: Mama's Rücken beim Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Toll, dass du so viel trägst und dass es euch so gut gefällt.

Deine Probleme können von der Bindeweise kommen. Bindest du immer so, wie auf dem Bild? Da würde ich auch irgendwann Schmerzen bekommen...
Das ist die Wickelkreuztrage mit Querbahn außen. Die wird von Trageberaterinnen nicht empfohlen. Du kannst diese Bindeweise nicht strähnchenweise festziehen und so das Gewicht vom Kind gut an dich anpassen und verteilen.

Empfehlenswert wären in erster Linie das Bauchkänguru und die nicht aufgefächerte Wickelkreuztrage mit Querbahn innen. Auch sehr gut wäre der einfache Rucksack. Und je nach deinen Vorlieben auch das Hüftkänguru.

Schau mal hier im Forum in den Grundinformationen nach diesen Bindeweisen.

Wie lang ist denn dein Tuch?

Ganz liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
lunalof

Beitrag von lunalof »

dankeschön schonmal!
Das ist ein 6er Tuch und ja, vorne binde ich schon immer diese Variante. Das Känguruh habe ich noch nie probiert. Ich werde mir die Bindeweisen nochmal ansehen und probieren.
Den Rucksack traue ich mich noch nicht, die Maus ist erst eine Woche alt....

lg
luna
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
EhMiwm

Re: AW: Mama's Rücken beim Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.
Dann erstmal noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :grin:

Ein 6er Tuch ist schon arg lang für Känguru und Rucksack.
Da würde ich euch die unaufgefächerte Wickelkreuztrage empfehlen.
Es sind zwar viele Handgriffe, aber mit etwas Übung klappt das ganz schnell.

Sonst kann ich euch auch eine Trageberatung ans Herz legen. :)

Den Rucksack kann man übrigens schon ab Geburt nutzen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
lunalof

Beitrag von lunalof »

Dankeschön!
Ja, ich weiß, daß man den Rucksack ab Geburt nutzen kann, aber ich trau's mich einfach nicht :smilie_und_kind: . ....
Heute hat's ganz gut geklappt mit euren Tipps!
lg
luna
kzoo

Beitrag von kzoo »

Ich hab lange mit der WKT getragen, aber Querbahn innen, so konnte ich gut festziehen, und meisten hab ich sie aufgefaechert. Ich hatte nie so viel Stoff so breit auf den Schultern liegen. Bzw. nicht so dicht am Nacken. Beim Festziehen hab ich mich bewusst gerade hingestellt und ich fand, dass das Tuch mir dann eher behilflich war, diese aufrechte Haltung beizubehalten. Ich hoffe, die Schmerzen lassen bald nach.

Ich habe 12 Jahre Ballettunterricht am Theater gehabt. :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“