Musik zum Einschlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Musik zum Einschlafen?
Lasst ihr eure Kiddies abends zum Einschlafen was anhören? Geschichten oder Musik? Wir lesen immer Geschichten vor, dann singe ich im Anschluß noch. Meine 4-Jährige schläft momentan am besten ein wenn ich neben ihr liegen bleibe und sie in den Schlaf singe. Mache ich auch gelegentlich, aber überwiegend geh ich nach dem Singen runter, weil ich sonst meist mit einschlafe und dann gar nichts mehr vom Abend habe
Wenn ich aufstehe braucht sie dann aber sehr lange bis sie schläft, ruft immer wieder. Ich überlege ob ich ihr dann einfach eine ruhige Musik zum Einschlafen einlege. Kinderschlaflieder oder jetzt für die Vorweihnachtszeit eben Weihnachtslieder. Aber ich will nicht dass sie nachher "abhängig" davon ist und gar nicht mehr ohne einschlafen kann. Was habt ihr für Erfahrungen dazu gemacht?
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Re: Musik zum Einschlafen?
Hi Tia,
ich singe auch immer, ein Lied auf jeden Fall, manchmal auch zwei.
Zum Runterkommen, wenn Mini noch gar nicht schlafen will, habe ich eine sehr schöne CD geschenkt bekommen: Dreamland von den Putumayo Kids. Das sind amerikanische Schlaflieder, wunderschön. Eine Zeitlang ist er spätestens nach 3 Liedern eingeschlafen, dann wollte er sie auch gar nicht hören. Alles halt eine Phase, wie sonst auch
ich singe auch immer, ein Lied auf jeden Fall, manchmal auch zwei.
Zum Runterkommen, wenn Mini noch gar nicht schlafen will, habe ich eine sehr schöne CD geschenkt bekommen: Dreamland von den Putumayo Kids. Das sind amerikanische Schlaflieder, wunderschön. Eine Zeitlang ist er spätestens nach 3 Liedern eingeschlafen, dann wollte er sie auch gar nicht hören. Alles halt eine Phase, wie sonst auch
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube "abhängig" wird da keiner von, vom Einschlafstillen ja auch nicht. Probier es doch einfach aus, vielleicht klappts, vielleicht nicht. Bei meiner Tochter gehört das einfach mit zum Ritual des Einschlafens dazu wie das Vorlesen.
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Musik zum Einschlafen?
Meine beiden großen haben eine Zeit lang Musik gehört zum Einschlafen. Ich hatte alle Hände voll zu tun die drei Kleinen ins Bett zu bringen.
Mittlerweile lesen die Großen abends, machen dann Licht aus und schlafen. Selten machen sie noch eine CD an.
Die Mittlere wird von meinem Mann einschlafgekuschelt. Wenn der nicht da ist, hört sie manchmal noch CD ( Reinhard Mey).
Die Zwillis werden von mir in den Schlaf gekuschelt; mal mit, mal ohne Gesang (von mir).
Also optimal finde ich CD s abends nicht, aber schlimm auch nicht
.
Nach der Zwillingsgeburt hat es uns den Alltag erleichtert, daher haben wir das so laufen lassen.
Nun kommen die Kinder dennoch auch ohne Musik klar
!
Ich selber kann gar nicht einschlafen mit Hintergrundgedudel.
Als Kind musste ich die drei ??? Kassetten meiner Schwester hören. Die ist immer sofort eingepennt, und ich lag wach
Mittlerweile lesen die Großen abends, machen dann Licht aus und schlafen. Selten machen sie noch eine CD an.
Die Mittlere wird von meinem Mann einschlafgekuschelt. Wenn der nicht da ist, hört sie manchmal noch CD ( Reinhard Mey).
Die Zwillis werden von mir in den Schlaf gekuschelt; mal mit, mal ohne Gesang (von mir).
Also optimal finde ich CD s abends nicht, aber schlimm auch nicht
Nach der Zwillingsgeburt hat es uns den Alltag erleichtert, daher haben wir das so laufen lassen.
Nun kommen die Kinder dennoch auch ohne Musik klar
Ich selber kann gar nicht einschlafen mit Hintergrundgedudel.
Als Kind musste ich die drei ??? Kassetten meiner Schwester hören. Die ist immer sofort eingepennt, und ich lag wach
- Feleni
- Dipl.-SuT
Hier wird jeden Abend gehört.
J. meint, nicht ohne zu können, wenn wir aber bei Freunden übernachten und dann nichts mitnehmen, dann gehts auch ohne.
Und das auch ohne Geschrei. Ist nicht da und gut.
Auch bei meinen Eltern oder wenn ich das mal streiche, weil mir das Bettfertigmachen zu lange dauert (da muß aber schon ordenltich was passieren und dann ist eh Geschrei
).
Ich selbst habe auch immer im Bett gehört. Finde da nichts dabei. Ich kann auch ohne was zu hören einschlafen. Und als ich vorgestern beim ins-Bett gehen meinen Großen oben in meinem BEtt vorfand und dann in sein Bett gegangen bin, hab ich mir auch Die ??? Kids angemacht
M. fängt jetzt mit 4 auch an, gerne zu hören. Aber bei ihm machen wir es eher nur dann an, wenn wir nicht zum Vorlesen kommen, weil es zu spät wurde. Er fordert es nicht ein, wenn wir es nicht anmachen. Naja, doch, aber selten.
Bei J. haben wir damit angefangen, weil ich nicht recht wusste, wie ich beide ins Bett bringen sollte. Also Baby stillt und Großer will Händchen halten. Geht zwar, aber ich mocht es nicht.
Da durfte J. dann anfangs alle 2 Tage hören.
F. ist 2 und hört noch nichts, sie schäft aber inzwischen zu 80 % allein ein. Mal sehen, wann sie was hören will
J. meint, nicht ohne zu können, wenn wir aber bei Freunden übernachten und dann nichts mitnehmen, dann gehts auch ohne.
Und das auch ohne Geschrei. Ist nicht da und gut.
Auch bei meinen Eltern oder wenn ich das mal streiche, weil mir das Bettfertigmachen zu lange dauert (da muß aber schon ordenltich was passieren und dann ist eh Geschrei
Ich selbst habe auch immer im Bett gehört. Finde da nichts dabei. Ich kann auch ohne was zu hören einschlafen. Und als ich vorgestern beim ins-Bett gehen meinen Großen oben in meinem BEtt vorfand und dann in sein Bett gegangen bin, hab ich mir auch Die ??? Kids angemacht
M. fängt jetzt mit 4 auch an, gerne zu hören. Aber bei ihm machen wir es eher nur dann an, wenn wir nicht zum Vorlesen kommen, weil es zu spät wurde. Er fordert es nicht ein, wenn wir es nicht anmachen. Naja, doch, aber selten.
Bei J. haben wir damit angefangen, weil ich nicht recht wusste, wie ich beide ins Bett bringen sollte. Also Baby stillt und Großer will Händchen halten. Geht zwar, aber ich mocht es nicht.
Da durfte J. dann anfangs alle 2 Tage hören.
F. ist 2 und hört noch nichts, sie schäft aber inzwischen zu 80 % allein ein. Mal sehen, wann sie was hören will
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Erfahrungswerte! Ich werds ausprobieren