Ist ein Sling etwas für uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Ist ein Sling etwas für uns?

Beitrag von Prisemuth »

Ist vielleicht eine doofe Frage, da ihr alle sehr trageerfahren seit, aber ich frage mich grade akut, ob das etwas für uns wäre! Situation:
Sohnemann ist abends recht nähebedürftig, will nur begrenzt alleine spielen, ich möchte aber Abendessen machen. Jetzt habe ich Feldsalat geputzt und hatte ihn dabei auf der linken Hüfte. Das geht ja schwer in den Arm und die Schulter... wäre für solche Situationen ein Sling eine gute Alternative? Ich weiß, dass man dabei auch die Hand am Kind haben muss, aber die Verteilung des Gewichts wäre besser, oder?
Könnt ihr mir was empfehlen??
Bin relativer Trageneuling, hatten zu Anfang einen Marsupi, aber der ging jetzt echt gar nicht mehr, schnitt in meine Schultern und Sohnemann mochte die Enge nicht. :? Wir haben jetzt einen Bondolino und kommen gut damit klar, aber für so Kleinigkeiten wie eben mit dem Salat wäre mir das jetzt zu umständlich, ihn damit umzubinden.
Also ein Sling?? Freue mich über Tipps!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
sTanja
Mod a.D.

Re: Ist ein Sling etwas für uns?

Beitrag von sTanja »

Ein Sling ist eine schöne Sache, den Arm mußt Du dabei nicht dranhaben, wer erzählt denn sowas :wink:
Aber auch ein Sling erfordert etwas Sorgfalt, und ist nicht unbedingt schneller als der Bondolino, finde ich.
Trotzdem nutze ich persönlich den Sling sehr gerne. Für solche Sachen wie kochen ist eine Rückentrageweise übrigens sehr praktisch :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Ist ein Sling etwas für uns?

Beitrag von estival »

Ich bin nun auch keine Expertin, aber ich hab mir vor kurzem einen Sling gekauft und nutze ihn ziemlich selten. Vielleicht auch, will ich das anlegen doch nicht so einfach finde, oder es auch nicht perfekt sitzt. Beim kochen trage ich auch am liebsten mit dem Tragetuch auf dem Rücken. Ganz hoch, damit das Junimädchen über meine Schulter gucken kann.

Am Sling stört mich auch bisschen, dass der Arm auf der Seite, wo getragen wird trotzdem etwas eingeschränkt ist. Aber das ist natürlich weniger 'schlimm' als ganz ohne Tragehilfe zu tragen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung :-)

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Ich stand anfangs mit Slings auf Kriegsfuß und trage inzwischen zu 80% im Sling :mrgreen: Daher von meiner Seite ein großes 'ja'!
Es erfordert schon ein bisschen Übung, aber ich finde ihn einfach unheimlich praktisch und wenn man den Kniff einmal raus hat, geht es total flott! Ich verlass das Haus nicht mehr ohne nen Sling im Gepäck (weiterer Vorteil: er nimmt wenig Platz weg!)
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich unterschreib mal gaanz faul bei Schlumpf :-)

und: Hand am Kind braucht man im Sling nicht!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich hab im Sling tragen von Anfang an geliebt.
Wenn man den Kniff einmal raus hat, geht es superschnell. Ich hab in jedem Auto einen liegen, ohne verlasse ich eigentlich nie das Haus.
Beim Kochen oder Backen trage ich lieber den einfachen Rucksack, da brauche ich wirklich die Hände richtig frei.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich an! Bei einem RingSling, den du strähnchenweise festziehst, brauchst du dein Kind nicht mehr mit dem Arm stützen.

Ich würde dir empfehlen, den Sling vorher zu testen, z.B. in einer Trageberatung. Die Beraterin kann dir auch zeigen, wie du ihn anlegst.
Ich rate dir außerdem zu einem gerafften Sling aus Tragetuchstoff mit großen Ringen und der gekippten Bindeweise.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Danke für eure Antworten!
Muss jetzt mal blöd fragen... :oops: ich kenne mich wirklich nicht aus und bin über den Bumbaumel gestolpert... der sieht ja sehr einfach zu nutzen aus. Ratet ihr von sowas ab??
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Du fragst nicht blöd! Keine Angst, das sind sehr gute Fragen!

Also: Ich rate von unverstellbaren Tragesystemen ab. Ganz einfach deshalb, weil du sowas nie gut auf dich und dein Baby eingestellt bekommst. Und das ist sehr wichtig, damit dein Baby ausreichend gestützt ist und du in einer gesunden Körperhaltung bestmöglich unterstützt wirst (sonst geht man ganz schnell in eine Ausgleichshaltung).

Und da stimme ich dir zu (hab mir das schon gedacht, deswegen hatte ich oben das Nachziehen erwähnt :lol: ): In diesem Sling würde ich das Baby auf jeden Fall noch mit einem Arm stützen! Und: dann kannst du auch gleich ohne tragen, find ich :oops:

Zudem bitte nicht in der Wiege im Sling tragen. dort kann die Atmung behindert werden. Also ab Geburt immer aufrecht :D

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne!

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Schau mal, so ein RingSling ist von der Art z.B. so gefertigt, dass du ihn gut an dich und dein Baby anpassen kannst: http://www.didymos.de/Babys-tragen/DidySling/
Und dazu passen dann meine Tipps von oben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“