Ich habe vor einiger Zeit einige gebrauchte Storchis erworben, die sich recht schnell zu heißgeliebten Tageswindeln entwickelt haben, so dass sie jetzt andauernd in der Wäsche sind. Als ich sie gekauft habe, waren sie schon stark gebraucht, hatten aber neue Einfaßgummis und sind voll funktionsfähig.
Ich trockne sie immer im Wäschetrockner, wundere mich aber, dass sie darin nicht mehr richtig weich werden. Da drin wird doch eigentlich ALLES flauschig!?!
jetzt frage ich mich, ob das eventuell am Wasser hier liegt (kenne den Härtegrad gar nicht) oder ob die einfach nicht mehr können.
Was könnte ich ins Wasser geben, um zu testen, ob es der Kalk ist? Essig? Zitronensäure? Und wieviel davon wo rein?
Wie werden Storchis wieder weich?
-
AnnaundHenri
- schreibt ganz schön oft
Wie werden Storchis wieder weich?
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Soda oder Zitronensäure, geht beides.
Wieviel musst du testen und das würde ich mal ohne Waschmittel im Hauptwaschgang machen. Fang mal mit 2 Esslöffeln an.
Den Sonett Wäschespüler hab ich selber gerade für mich entdeckt und finde ihn klasse. Das kannst du dann gut für hinterher benutzen und immer ein paar Spritzer in den letzten Spülganz (Weichspülerfach) geben um neuerliche Ablagerungen zu verhindern.
Aber wie wäschst du denn sonst so ? Wenn du den Härtegrad nicht kennst und ohne Entkalker wäschst geht dir evtl. auch die WaMa nah und nach kaputt...
Wieviel musst du testen und das würde ich mal ohne Waschmittel im Hauptwaschgang machen. Fang mal mit 2 Esslöffeln an.
Den Sonett Wäschespüler hab ich selber gerade für mich entdeckt und finde ihn klasse. Das kannst du dann gut für hinterher benutzen und immer ein paar Spritzer in den letzten Spülganz (Weichspülerfach) geben um neuerliche Ablagerungen zu verhindern.
Aber wie wäschst du denn sonst so ? Wenn du den Härtegrad nicht kennst und ohne Entkalker wäschst geht dir evtl. auch die WaMa nah und nach kaputt...
-
AnnaundHenri
Re: Wie werden Storchis wieder weich?
Die Windeln wasche ich mit Ecover+Wasser Plus, vorher Spülgang, bei 60 Grad. Kleidung wasch ich auch meist mit Ecover bei 40 Grad, nur die Handtücher und hin und wieder mal eine Ladung Wäsche (ohne Babykleidung) wasche ich mit Lenorflüssig - weil ich den Geruch so mag muss das ab und zu mal sein
.
Hin und wieder mache ich mal eine Maschine ohne Wäsche mit Zitronensäure im 90 Grad Programm.
Habe grade das Folgende bei unserem Wasserverband nachgelesen:
Wasserwerk Hagen
Reinwasser
Gesamthärte 2,1 mmol/l (12° dH)
Carbonathärte 1,0 mmol/l (5,6° dH)
Eisen < 0,02 mg/l
Mangan < 0,01 mg/l
Nitrat 38,00 mg/l
Sulfat 66,00 mg/l
Bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln sollten Sie den Härtebereich Ihres Trinkwassers beachten:
Weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4° dH)
Mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14° dH)
Hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14° dH)
...scheint hier demnach oberer mittlerer Bereich (nicht weit entfernt von hart?!) zu sein...
Habs ja immer schon befürchtet - jetzt hab ichs schwarz auf weiß
.
Was mache ich denn jetzt mit dieser Information? Muss ich besonderes beachten?
Hin und wieder mache ich mal eine Maschine ohne Wäsche mit Zitronensäure im 90 Grad Programm.
Habe grade das Folgende bei unserem Wasserverband nachgelesen:
Wasserwerk Hagen
Reinwasser
Gesamthärte 2,1 mmol/l (12° dH)
Carbonathärte 1,0 mmol/l (5,6° dH)
Eisen < 0,02 mg/l
Mangan < 0,01 mg/l
Nitrat 38,00 mg/l
Sulfat 66,00 mg/l
Bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln sollten Sie den Härtebereich Ihres Trinkwassers beachten:
Weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4° dH)
Mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14° dH)
Hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14° dH)
...scheint hier demnach oberer mittlerer Bereich (nicht weit entfernt von hart?!) zu sein...
Habs ja immer schon befürchtet - jetzt hab ichs schwarz auf weiß
Was mache ich denn jetzt mit dieser Information? Muss ich besonderes beachten?
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
- Bess
ALso da müßtest du dann schon Entkalker benutzen. Entweder die Version mit Calgon & Co. Oder eben Zitronensäure (gibt es z.B. von Hinsch in kristalliner Form) oder auch Ulrich natürlich Entkalker. Was auch super geht ist Soda. Die Menge müßtest du austesten, wirst dann merken, wenn die Wäsche weicher wird...
- gisasz
Ulrichs Entkalker ist reine Milchsäure, die habe ich fast 5 Jahre lang benutzt - und 60 Jahre alte brettharte Handtücker (jawohl, von meiner Ur-Uroma, noch mit Monogramm...) sind weich und saugfähi geworden!!!
-
Sabrina89
Ich rühre mir das Waschmittel selber an (Billes Rezept) und seither ist die Wäsche wesentlich weicher als nur mit Ecover.
Außerdem hab ich den gelben Ecover Weichspüler für die ganze Wäsche (außer Windeln). Der ist jetzt auch nicht sooo eine Riesen Chemiekeule und Leah verträgt ihn Problemlos.
Zu Weißwäsche und zu den Windeln kommt ab und zu 1 (oder 2) Löffel Sauerstoffbleiche. Gegen das ergrauen.
LG
Sabrina
Außerdem hab ich den gelben Ecover Weichspüler für die ganze Wäsche (außer Windeln). Der ist jetzt auch nicht sooo eine Riesen Chemiekeule und Leah verträgt ihn Problemlos.
Zu Weißwäsche und zu den Windeln kommt ab und zu 1 (oder 2) Löffel Sauerstoffbleiche. Gegen das ergrauen.
LG
Sabrina