Abstillen oder nicht? Ich bin verwirrt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilie84
Herzlich Willkommen

Abstillen oder nicht? Ich bin verwirrt

Beitrag von lilie84 »

Ich bin sehr verwirrt zur Zeit. Mein Sohn ist 22 Monate und er hat vor 2 Wochen aufgehört an der Brust zu trinken.
Davor hat er immer noch am frühen morgen (5-6 Uhr) etwas getrunken. Das war seit ca. 3 Monaten unsere letzte Stillmahlzeit.
Davor hat er es immer noch zum einschlafen gebraucht, aber mit 19 Monaten hat er das nicht mehr gebraucht und es hat ihm gereicht, wenn wir abends gekuschelt haben und er dann eingeschlafen ist.
Er hat jetzt auch immer häufiger in seinem Bett geschlafen und heute nacht zum ersten Mal die ganze Nacht bis um kurz nach 7, was mich sehr verwirrt hat, weil er in den letzten Wochen zwar auch in seinem Bett eingeschlafen ist. (er hat auch abends gesagt : mein bett, nein, mama papa bett.) Aber trotzdem ist er dann nachts rüber gekommen , wollte aber nur kuscheln und nicht stillen. Nachdem er heute die ganze Nacht in seinem Bett geschlafen hatte war er sehr gut gelaunt und hat mit uns brötchen gefrühstückt. Dann aber später ist er sehr kuschelig und hat gefragt" Mama Milch?" Da habe ich gesagt, dass ich nicht weiß ob noch was kommt, weil er vor zwei Wochen das letzte Mal etwas getrunken hat. Er wollte aber probieren und ein bisschen kam auch.
Nun habe ich gedacht, dass wir unsere Stillbeziehung beendet hatten. War er noch nicht bereit? War das ein Abschlussstillen? Hätte ich nein sagen sollen? Bin gerade sehr verwirrt.
Fande es aber sehr schön das er noch mal stillen wollte.
blueberry
Mod a.D.

Re: Abstillen oder nicht? Ich bin verwirrt

Beitrag von blueberry »

Hm, was möchtest DU SELBST denn?? :wink:

Dein Kind hat Dir glaub gerade beide Wege - jetzt beim Abstillen bleiben oder aber eben doch nochmal anbieten und schauen, wann es sich selbst endgültig abstillen mag (nächste Woche oder in einem Jahr oder... ?) eröffnet.

So wie es ausschaut, würde mit einem kleinen Schubs Richtung "die Milch ist aber leider alle, wollen wir lieber ... (spielen/essen/Buchanschauen/...)?" Dein Kind sich jetzt wohl relativ leicht auf dem Abstillkurs halten lassen. Wahrscheinlich würden keine Tränen fließen, und Dein Kind sich relativ schnell mit was anderem ablenken lassen. Vielleicht gäbe es den ein oder anderen enttäuschten Moment, wenn doch nochmal der Stillwunsch aufkommt - das kann im Abstand mehrerer Wochen immer wieder mal sein...
Wenn Du Dir vorstellen könntest, weiterzustillen, bis Dein Kind tatsächlich nicht mehr fragt, könntest Du es auch einfach gewähren lassen, und schauen, was passiert. Ich kenne durchaus Berichte von Müttern, wo es im Abstillprozess (vor allem im letzten Stilljahr) das ein oder andere stillfreie Intervall von mehreren Tagen bis Wochen gab, und dann wieder Zeiten, in denen täglich/aller zwei Tage gestillt wurde, vielleicht bei Krankheit auch mal etwas öfter - und dann irgendwann die Stillzeit eben ganz zuende war.

Ich glaube, die Entscheidung liegt nun ganz bei Dir und an Deiner Situation. Wenn Du z.B. wieder schwanger werden und nicht tandemstillen möchtest, wäre das jetzt sozusagen der ideale Zeitpunkt zum konfliktarmen bis konfliktfreien Abstillen. Wenn es z.B. Dein letztes Kind ist (kann Deiner Signatur keine Familiensituation entnehmen :wink: ), können andere Motive im Vordergrund stehen. Z.B. die letzte Stillzeit jetzt nochmal richtig zu genießen, das eine Kuschelstillen am Tag beizubehalten und abzuwarten, wann Dein Kind sich selbst abstillt...

Wie Dein Kind sich verhalten wird, kann Dir keiner vorhersagen - es ist ja durchaus in einem Alter, in dem manche Kinder sich eben von der Stillzeit ganz freiwillig und tränenlos verabschieden, andere aber eben noch ein, zwei Jährchen weiterstillen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“