Milcheinschuß ? Nie was gemerkt - normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alanna
Dipl.-SuT

Re: Milcheinschuß ? Nie was gemerkt - nomal?

Beitrag von Alanna »

Ich hatte auch bei beiden Kindern keinen merklichen Milcheinschuss - meine Brust hat sich weder in der Schwangerschaft noch während der Stillzeit verändert, trotzdem war genug Milch da.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Das war bei mir auch so, total unkompliziert! Die Krankenschwester im KH meinte noch, dass der Milcheinschuss bei mir wegen des hohen Blutverlustes bei der Geburt vermutlich ausbleiben würde - da schluckte der Herze schon und trank und trank!
Die weitere Stillzeit verlief dann bis jetzt auch ohne wunde Brustwarzen oder Milchstaus. Einmal hatte ich so was wie eine Verhärtung glaube ich, da war der Herze 2 Monate alt, es war ein kleiner Knubbel der weh getan hat, den habe ich ein bisschen massiert und am nächsten Tag wars wieder gut.
Herzebub Oktober 2011
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LeonsMama hat geschrieben:Guten Morgen,
gestern habe ich mich mit anderen über den Milcheinschuss Unterhalten. Alle sagten, das sie Fieber, Schüttelfrost, heiße und sehr pralle Brüste hatten. Nix davon hatte ich, weder bei meinem ersten Sohn vor 4 Jahren noch jetzt vor 8 Wochen.
ISt das von nachteil fürs Stillen oder gibt es sowas auch das ein Milcheinschuss völlig ohne Anzeichen verläuft und einfach Milch irgendwann da ist?
Was Du 2x hattest, war ein normaler, unkomplizierter Milcheinschuss. Das, wovon Deine Freundinnen berichten, klingt eher nach einem verstärkten initialen Milcheinschuss. Dieser äußert sich durch venösen und lymphatischen Stau mit ödematöser Schwellung der Brust und Brustwarze (das kann das Anlegen sehr erschweren), oft Fieber. Vorbeugend wirkt das häufige frühe Anlegen des Kindes. Ein normaler unauffälliger Milcheinschuss ist keinesweg nachteilig fürs Stillen, im Gegenteil, der Verstärkte initiale Milcheinschuss birgt diverse Risiken, wie wunde Brustwarzen, Milchstau, Mastitis und Rückgang der Milchproduktion.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“