Meine Schwägerin hat Donnerstag entbunden und "keine Milch"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Meine Schwägerin hat Donnerstag entbunden und "keine Milch"

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

meine Schwägerin (N.) hat am Donnerstag nachmittag/frühen Abend per KS (nicht geplant) entbunden, da das Fruchtwasser zurückgegangen ist und die Plazenta wohl ehr verkalkt war. ET war am 4.12.
Der Kleine hat bei der Geburt 3300g gewogen und ist 53cm groß. Ihm geht es soweit gut, er hat sogar schon einen Zahn im Unterkiefer.

Leider haben die beiden einen holprigen Stillstart und das Krankenhaus scheint auch nicht besonders stillfreundlich zu sein. Meiner Schwägerin geht es nicht gut und sie hat den Kleinen die ersten 2 Nächte abgegeben unter der Bedingung, dass er ihr zum Stillen gebracht wird. In der ersten Nacht wurde schon per Spritze zugefüttert und ihr wurde von den Schwester gesagt, dass sie nicht genug Vormilch hätte, da der Kleine nach und beim Stillen knotterig war. Da wurde gesagt, das liegt daran, dass er keine Milch kriegt und nach dem Stillen wurde auf die Brust gedrückt und es kam nichts raus = keine Milch da.
Am nächsten Tag wurde ihr ein Stillhütchen gegeben, da der Kleine angeblich wegen der Flachwarzen nicht richtig trinken könnte. Da hab ich ihr von abgeraten und ihr probiert Methoden zu erklären, wie sie ihm die Brust besser reichen kann und es klappt auch besser. Leider können wir nur per Telefon/Internet kommunizieren, da sie rund 400km weit weg ist.

Jetzt sagen sie ihr, dass sie zu wenig Milch hat und füttern dreimal am Tag per Sonde zu (ich denke mal, sie meinen ein BES), da mein Schwager sehr darauf achtet, dass sie ihm keine Flasche geben. N. hat starke Schmerzen beim Stillen, da der Zahn vom Kleinen in die Brust sticht. Ich hab ihnen dazu geraten, das Zungenbändchen kontrollieren zu lassen, das werden sie morgen bei der U2 dann auch ansprechen.
Heute haben sie eine Stillprobe gemacht und ihr damit quasi bestätigt, dass sie zu wenig Milch hat, da er nur ca.5g zugenommen hat.
Die Brüste meiner Schwägerin sind in der SS deutlich größer geworden und auch jetzt sehr prall und warm.

Die Gewichtsentwicklung sieht folgender Maßen aus:

Geburt (6.12.): 3300g
8.12.: 3080g
9.12.: 3050g

Er hat schon mehrere volle Windeln gehabt und beim Wickeln ist auch jede Windel nass.

Meine Schwägerin ist noch relativ jung, 22 und das ist ihr erstes Kind, ihr geht es durch den Kaiserschnitt wirklich nicht gut, sie ist noch stark eingeschränkt und hat Abends sehr starke Schmerzen...deswegen soll sie auch noch bis Mittwoch im KH bleiben. Mein Schwager ist natürlich auch total unerfahren, was Stillen angeht und sie werden total verrückt gemacht von dem Personal.

Ich würde den beiden so gerne helfen und probiere ihnen schon alles weiterzuvermitteln, was ich hier so gelernt und gelesen habe. Kann ich ihnen noch irgendwie helfen?
Ich kenne mich ja leider auch nicht besonders gut aus, aber gibt es im Moment überhaupt schon einen Grund, dass sie zufüttern?

Viele Grüße,
Netty
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Meine Schwägerin hat Donnerstag entbunden und "keine Mil

Beitrag von Bess »

Ich würde sagen sie hat einfach noch keinen Milcheinschuss gehabt. Und wenn die Brüste jetzt prall und warm sind, müßte es doch jetzt / morgen losgehen. Erst dann kann man doch sagen was an Milch kommt. Und wenn sie dann häufig anlegt sollte es doch klappen. Ich würde sagen schnell aus dem KKH raus und eine gute Nachsorgehebamme und (!!) Stillberaterin suchen !
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

bei mir hat's nach dem kaiserschnitt auch so 4 tage gedauert bis wirklich viel milch kam. Meine kleine war auf einer anderen station und dort haben sie anfangs (wenn ich nicht zum stillen kam und nachts) zugefüttert. Soweit es mir möglich war bin ich tagsüber immer zu den stillmahlzeiten und die milch hat laut stillprobe immer gereicht.
Noch was anderes bekommt sie schmerzmittel? Mir wurde gesagt schmerzen sins nicht gut fürs stillen.
Alles gute
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis ist und ob deine Schwägerin auch wirklich und unbedingt stillen will.

Aber kannst du ihr nicht schonmal die Nummer einer Stillberaterin raussuchen? Und evtl. anbieten, diese zu kontaktieren? Das kommt natürlih sehr auf euer Verhältnis und auf die Persönlichkeit und Wünsche deiner Schwägerin an und kann auch übergriffig sein!

Aber für mich war es im Frühwochenbett echt so, dass ich kaum was hinbekommen habe. Und hätte mit ein paar „hingeworfenen Buchtaben wie LLL” ;) wenig angefangen und sie mir nicht mal merken können, weil ich ich anderes om Kopf hatte. Und das wäre doch ne kleine Hilfe, wenn sie nicht selber nach Nummer suchen muss, entscheiden muss, wer angerufen wird wird, usw
Und es wäre für mich hilfreich gewesen zu hören „die ist Stillberaterin, sie ist dafür ausgebildet und kann euch bestimmt helfen. Ruf sie doch an, das ist die Nummer” und nicht „such dir doch eine Stillberaterin, da gibt es verschiedene, da musste halt mal suchen”
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wenn deiner Schwägerin das Stillen wichtig ist, würde ich ihnen dabei helfen, eine gute Stillberaterin zu finden. Vielleicht kannst du das auch mit dem Schwager besprechen bzw. mit ihm zusammen eine suchen, die dann schon ins KH kommt? Der Schwanger scheint ja engagiert zu sein, wenn er schon dafür gesorgt hat, dass das Kind keine Flasche bekommt.

Nach einem KS gehts einem halt echt nicht so toll, noch dazu ist es das erste Kind, die tolle Atmosphäre im KH... da kommt der eigene Mann vielleicht am ehesten an sie ran bzw. weiß, wie und wann er am besten an sie rankommt und wie er ihr am besten hilft?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte am fünften Tag nach Kaiserschnitt "sowas" wie einen Milcheinschuss, vorher was ich wirklich fast trocken. Bei mir hat geholfen: Kind anlegen, anlegen, anlegen, Zufüttern mit einer stillfreundlichen Methode, und als die Schmerzen beim Saugen zu arg waren, auch noch zwischendrin "trocken" pumpen. Zwischendrin Brust anregen durch Massage und "schütteln" . Ich hab keine Ahnung was von diesen Dingen denn nun letztendlich der Durchbruch war, aber irgendwann kan dann doch die Milch
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Wenn sie Internet hat, dann erzähle ihr doch vom SuT und rate ihr, sich hier anzumelden. Das wäre doch erst mal eine Alternative zur Stillberaterin vor Ort.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Mein Stillstart war ähnlich. Meine Brust war so angeschwollen und knallrot (entzündet) das gar nichts kam.
Mich hat das ganze Tohuwabohu auch total gestresst im Krankenhaus und ich würde an ihrer Stelle jetzt auch so schnell wie möglich raus und es zu Hause mit Hebamme und Stillberatin in Ruhe angehen.

Das wird schon.
LG
Stankade

Bild

Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Mir fällt noch zusätzlich auf: Wenn der Zahn unten ist, sollte er doch eigentlich nicht in die Brust drücken können, weil die Zunge beim Stillen drüber liegt? So war es zumindest bei uns bei den ersten 2 Zähnchen.
Und ich schließe mich gerne dem Rat an, ihr eine gute Stillberaterin zu vermitteln aus der Ferne!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Danke fr die vielen Antwortern, ich hab das vom Handy aus verfolgt und keine Zeit gehabt zum Antworten. Hab tatsächlich im Hunsrück doch noch eine Stillberaterin ausfindig gemacht, den Kontakt hergestellt und heut war sie da. Mal schaun, wie es wird... :)
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“