Wusstet Ihr schon...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
under30
- ist gern hier dabei
Wusstet Ihr schon...
dass wir unsere Kinder zu süchtigen Tyrannen stillen?
hallo,
habe grade diese Seite verlinkt bekommen und musste schmunzeln.
Theresa
hallo,
habe grade diese Seite verlinkt bekommen und musste schmunzeln.
Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
- kirasundnikismama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wusstet Ihr schon...
Welche Seite?
Ja und unselbstaendig sind sie ausserdem!
Ja und unselbstaendig sind sie ausserdem!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12
Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
-
under30
- ist gern hier dabei
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
- Haennchen
- möchten wir nicht mehr missen
Bäh, was für ein Mist...
Seine Schlussforderungen finde ich unlogisch: weil die Eltern etwas falsch machen, müssen die Kinder streng erzogen werden?!
Ausserdem folgert er aus seinen Erfahrungen mit auffälligen Kindern, dass alle so wären - das geht so nicht...
Seine Schlussforderungen finde ich unlogisch: weil die Eltern etwas falsch machen, müssen die Kinder streng erzogen werden?!
Ausserdem folgert er aus seinen Erfahrungen mit auffälligen Kindern, dass alle so wären - das geht so nicht...
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ähm, ich finde das gar nicht so dumm, was er sagt. Na klar, es ist überspitzt. Aber er sagt ja nicht, dass man Kleinstkinder abhärten soll, nur, dass dieses sofortige Erfüllen der Wünsche nicht für immer bestehen kann und sollte und das sehe ich auch so.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- Katha
- Dipl.-SuT
Irgendwie wirft er Äpfel, Birnen und Bratheringe zusammen. drum kann ich auch einige f. mich interessanten Gedanken nicht ernst nehmen.
Dass keine Grenzen gesetzt werden, ist was anderes wie sein Kind gleichwürdig aufwachsen zu lassen. Außerdem spricht er davon "als Partner", das überfordert keiner m.M. auch wirklich. Und dann macht er keine Unterscheidung zwischen Wünsche und Bedürfnisse. Daher hakt auch das mit "wird gleich Brust ausgepackt". Und mich stört das Bild, dass man Frustrationstoleranz durch besonders viel Frustration lernt - dadurch lernt man Resignation. Frustrationstoleranz habe ich, wenn es mir gut geht. Gerade bin ich krank und die Frustrationstoleranz ist deutlich geringer als sonst.
Dass keine Grenzen gesetzt werden, ist was anderes wie sein Kind gleichwürdig aufwachsen zu lassen. Außerdem spricht er davon "als Partner", das überfordert keiner m.M. auch wirklich. Und dann macht er keine Unterscheidung zwischen Wünsche und Bedürfnisse. Daher hakt auch das mit "wird gleich Brust ausgepackt". Und mich stört das Bild, dass man Frustrationstoleranz durch besonders viel Frustration lernt - dadurch lernt man Resignation. Frustrationstoleranz habe ich, wenn es mir gut geht. Gerade bin ich krank und die Frustrationstoleranz ist deutlich geringer als sonst.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ja, das sehe ich auch so. Mir fehlt total der Aspekt warum Eltern grenzen setzen müssen. Nämlich, um ihre eigenen zu wahren. Das ist ja nicht so einfach wie er das darstellt.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- Katha
- Dipl.-SuT
Ich glaube ja auch, dass es manchmal daran krankt: dassKEINE grenzen gesetzt werden - oder eben nur welche um der Grenze Willen. Das Gefühl für die eigenen Grenzen spielt da kaum ne Rolle.
Muss, Kind ruft
Muss, Kind ruft
Katha mit dem Hasen *01/2012
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Selten so einen chwachsinn gelesen... Das macht mich richtig wütend.
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich find den Artikel jetzt weniger aufregend.
Der Titel ... nunja, er provoziert. Ist ihm auch gelungen.
Aber ich find da jetzt nichts, an dem ich mich aufreiben könnte. Das Buch selber kenn ich jetzt natürlich nicht. Wer weiss, was da so drinsteht. Es ist ja schließlich auch nur ein kurzer Artikel, der das Buch bewirbt. Da wird er kaum ins Detail gehen können.
Ich würd jetzt erstmal annehmen, dass er im Buch schon detaillierter unterscheiden wird zwischen Wünschen und Bedürfnissen. Ausserdem klammert er das Säuglingsalter ja auch aus. Also Grundbedürfnisse scheinen mir da jetzt nicht das Problem aus seiner Sicht. Für mich liest es sich jedenfalls so:
Säugling quäkt, es gibt sofort die Brust = In Ordnung
5-jähriger quäkt in der Eisdiele, es gibt 5 Kugeln Eis = nicht mehr in Ordnung
Es ist schon richtig, das man als Eltern Grenzen setzen muss. Da wo die Grenzen der Eltern anfangen oder um mal bei dem Beispiel aus dem Artikel zu bleiben, bei 5 Kugeln Eis
Ich find nämlich auch, dass eine Kugel völlig reicht und da setz ich dann Grenzen. Punkt.
Und nicht nur 5-jährige können den Tisch decken, sondern auch 1 1/2-jährige.
Mich reibt der Artikel nicht sonderlich auf. Nö, ehrlich nicht.
Man muss da wirklich jede Menge reininterpretieren um sich davon angegriffen zu fühlen, finde ich.
(Das Buch möcht ich weiterhin ausklammern, das kenn ich nicht)
Und ausserdem bin ich müde und kann nicht schlafen. Mir ist das grad sowas von...
Der Titel ... nunja, er provoziert. Ist ihm auch gelungen.
Aber ich find da jetzt nichts, an dem ich mich aufreiben könnte. Das Buch selber kenn ich jetzt natürlich nicht. Wer weiss, was da so drinsteht. Es ist ja schließlich auch nur ein kurzer Artikel, der das Buch bewirbt. Da wird er kaum ins Detail gehen können.
Ich würd jetzt erstmal annehmen, dass er im Buch schon detaillierter unterscheiden wird zwischen Wünschen und Bedürfnissen. Ausserdem klammert er das Säuglingsalter ja auch aus. Also Grundbedürfnisse scheinen mir da jetzt nicht das Problem aus seiner Sicht. Für mich liest es sich jedenfalls so:
Säugling quäkt, es gibt sofort die Brust = In Ordnung
5-jähriger quäkt in der Eisdiele, es gibt 5 Kugeln Eis = nicht mehr in Ordnung
Es ist schon richtig, das man als Eltern Grenzen setzen muss. Da wo die Grenzen der Eltern anfangen oder um mal bei dem Beispiel aus dem Artikel zu bleiben, bei 5 Kugeln Eis
Und nicht nur 5-jährige können den Tisch decken, sondern auch 1 1/2-jährige.
Mich reibt der Artikel nicht sonderlich auf. Nö, ehrlich nicht.
Man muss da wirklich jede Menge reininterpretieren um sich davon angegriffen zu fühlen, finde ich.
(Das Buch möcht ich weiterhin ausklammern, das kenn ich nicht)
Und ausserdem bin ich müde und kann nicht schlafen. Mir ist das grad sowas von...

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco