Tragehilfen-Dschungel...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ursi99
gehört zum Inventar

Tragehilfen-Dschungel...

Beitrag von Ursi99 »

Hallo zusammen,
Ich trage täglich und gerne im tt, eigentlich immer die Wxt (kann ich am besten). Nun werden die Mäuse aber so lang und schwer dass ich sie auf dem Rücken tragen möchte. Die Rucksack trage kann ich, hatte auch schon eine trageberatung, aber faktisch dauert sie mir zu lange zum binden (habe dann noch zwei die warten und schwitzen bis wir draußen sind) und wenn ich draußen mal stillen muss ist es mir zu umständlich zum abbinden und die tuchenden landen im Dreck.
Hab auch noch vom großen eine Manduca aber die ist den Mäusen zu groß ( beim großen Bruder dachte ich noch, ash heißt möglichst breit und Spagat artig :oops: der arme Zwerg).
Jedenfalls hätte ich gern ne tragehilfe die man ähnlich schnell wie die Manduca auf und abbinden kann und schnell auf den Rücken bekommt und die aber für die ash und runder Rücken besser geeignet ist. Meine Mäuse sitzen noch nicht.
Hab mich schon informiert aber das Angebot erschlägt mich- Frl. Hübsch, mei Teil usw. Hilfe was ist denn da empfehlenswert?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Tragehilfen-Dschungel...

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, das kann ich verstehen, das Angebot ist riiießig :lol:

Was hättest du denn gerne? Mei Tai (Hüftgurt zum Knoten, Träger zum Knoten), Halfbuckle (Schnalle am Hüftgurt, Träger zum Knoten) oder Fullbuckle (überall Schnallen)?
Also ich würde dir für deine beiden kleinen zu einem Mei Tai oder Halfbuckle raten. Dort entfällt nämlich der seitliche Zug aufs Rückenteil (wie er bei den meisten Fullbuckles gegeben ist).

Eine Frage hätte ich: Welche Größe tragen deine beiden denn?

Du könntest dir mal den Mysol und den Frl. Hübsch Mei Tai (heißt Mei Tai, ist aber ein Halfbuckle) anschauen. Ich bekomme die wesentlich einfacher auf den Rücken, als Fullbuckles.
Aber am besten auch hier: teste die Tragehilfen vor dem Kauf durch und lasse dir zeigen, wie du deine beiden sicher auf den Rücken bekommst.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

emei Baby Trage wäre evt. auch ne Option... Oder lieg ich da falsch?!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Sternschnuppe
Mod a.D.

Himmelblume83 hat geschrieben:emei Baby Trage wäre evt. auch ne Option... Oder lieg ich da falsch?!
Ja, wenn sie einen Fullbuckle will, schon. Allerdings ist die Spreizung konstruktionsbedingt höher und sie ist nicht ganz leicht anzulegen. Wenn ein Fullbuckle gewünscht ist, rate ich eher zum Buzzidil, aber idR auch frühestens ab Sitzalter.

Liebe Grüße!
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Danke für Eure Antworten!

Hm tja, also ich glaube, wenn, dann will ich's jetzt "richtig" machen und etwas nehmen, wo sie gescheit drin gestützt sind und es eher so TT mäßig ist - also dann wohl eher kein Fullbuckle?!
Ich glaube der Mysol lacht mich an - sieht recht easy aus...?!
Größe tragen die beiden jetzt so 68/74.. Aber sitzen tun sie wie gesagt noch nicht und im TT sacken sie schon noch ganz schön zusammen, wenn sie müde sind. Da möchte ich schon was mit gescheiter Stützung / korrekter Rundrücken.

Ähm mal ne Frage, habe irgendwo gelesen, dass man sich welche zur Ansicht/Ausprobieren bestellen kann? Wißt Ihr wo? Das wäre natürlich super....
Ansonsten schaue ich hier mal im Trageladen, weiss aber nicht, was die so dahaben....

Ist Mei Tei nur der Überbegriff für TH zum Knoten??
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ursi99 hat geschrieben: etwas nehmen, wo sie gescheit drin gestützt sind und es eher so TT mäßig ist
Dazu solltest du die Tragehilfe mit den beiden ausprobieren. In der Regel sprechen die kleinen auch ein Wörtchen mit, was ihnen gefällt und wo sie gut drin sitzen 8)
Ursi99 hat geschrieben:also dann wohl eher kein Fullbuckle?!
Die Stützung/Haltung in einem gut sitzenden Mei Tai/Halfbuckle (sprich: richtig eingestellt, verstellbar, richtige Größe, aus TT-Stoff, passend zum Körperbau des Tragenden, ordentlich angelegt) ist in der Regel besser, als in einem Fullbuckle, ja. Aber du musst auch mit zurecht kommen, also teste am besten! Bei Fullbuckles gibt es eben auch große Unterschiede, aber eine große Spreizung lässt sich dort eher nicht vermeiden.
Ursi99 hat geschrieben:Ich glaube der Mysol lacht mich an - sieht recht easy aus...?!
Ja, deswegen fragte ich nach der Größe. Wenn sie zur 74 tendieren wäre evtl. der Frl. Hübsch Toddler etwas. Oder der Mysol. Der Mysol hat in der unteren Einstellung (wo der Steg ein bisschen länger wird) ein ziemlich langes Rückenteil, da müsstest du schauen, dass deine kleinen dann auch genügend Aussicht haben :wink: In der oberen EInstellung ist der Steg halt nicht ganz bis 92 passend..
Ursi99 hat geschrieben:Ähm mal ne Frage, habe irgendwo gelesen, dass man sich welche zur Ansicht/Ausprobieren bestellen kann? Wißt Ihr wo? Das wäre natürlich super....
Ja, das ist ne super Sache. Oder du könntest eine TB fragen, ob sie die Tragehilfen hat, dann hättest du gleich jemand, der dir die Tricks beim Anlegen zeigt.
Testpakete gibts z.B. bei mein-tragling.de Falls du ein Testpaket bestellst, kannst du auch gerne hier nachfragen, falls dir etwas unklar ist!

Liebe Grüße

Julia
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Ich habe mich jetzt für einen Mysol entschieden und schon bestellt *freu* :lol:
Hab mir auch schon die Anleitung im Internet angeschaut, ebenso div. Mei Tei Videos auf Youtube (irgendwie alle auf englisch und von anderen/no Name mei teis). Da war es immer so, beim Rückentragen, dass man den mei tei hinten an den Rücken rutscht und ds Kind dann auf den Rücken "wirft". Ich komme aber mit der ,manduca-Art, das Kind auf den Rücken zubringen, sehr gut zurecht ( tragehilfe seitlich, Kind darauf, th hochklappen und Kind mitsamt th auf den Rücken schieben) und würde das mit dem Mysol vermutlich auch gern so machen- geht schon oder??

Außerdem haben die bei den Videos dann immer hinten einen verdrehten Knoten auf dem Rücken des Babys gemacht , also die Bändel quasi einmal miteinander verwickelt und dann erst zwischen den Beinchen durch....kennt ihr das?

Ist ein nachhocken beim mt notwendig?

Danke uns schönen 2. Advent :D
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!
Ursi99 hat geschrieben:Ist Mei Tei nur der Überbegriff für TH zum Knoten??
Ja, und zwar sowohl am Hüftgurt, als auch an den Trägern.

Ursi99 hat geschrieben:Da war es immer so, beim Rückentragen, dass man den mei tei hinten an den Rücken rutscht und ds Kind dann auf den Rücken "wirft". Ich komme aber mit der ,manduca-Art, das Kind auf den Rücken zubringen, sehr gut zurecht ( tragehilfe seitlich, Kind darauf, th hochklappen und Kind mitsamt th auf den Rücken schieben) und würde das mit dem Mysol vermutlich auch gern so machen- geht schon oder??
Ja, ich würde dir sogar die zweite Methode empfehlen: Tragehilfe seitlich auf die rechte Hüfte, Kind drauf, TH hochklappen, beide Träger straff (!) vor dem Kind in die linke Hand geben (nahe am Kind fassen). Rechter Arm greift zwischen dir und dem Kind durch nach vorne und schiebt das Kind nach hinten. Die linke Hand mitsamt den Trägern wandert dabei auf deine rechte Schulter. Wenn das Kind hinten ist, nimmt die rechte Hand den rechten Träger (oberhalb der linken greifen).
Immer die Spannung halten!
Dann ziehst du deinen Kopf ein und führst deine linke Hand mit dem linken Träger ganz eng über deinen Kopf drüber, sodass der linke Träger auf deiner linken Schulter ankommt. Nun beide Träger nach vorne straffen, unter Spannung nach hinten führen, UNTER den Beinen entlang führen, hinten kreuzen (ohne zu drehen!) und UNTER den Beinen auf der jeweils anderen Seite wieder nach vorne, Doppelknoten und fertig.
Wenn dus lieber über die linke Hüfte machst, ersetze links durch rechts und umgekehrt 8)
Nicht anhocken in der Traghilfe bitte, hier wollen wir eine geringere Anhockung von etwa 90 Grad (Knie auf Popohöhe oder leicht nach oben orientiert).
Ursi99 hat geschrieben:Außerdem haben die bei den Videos dann immer hinten einen verdrehten Knoten auf dem Rücken des Babys gemacht , also die Bändel quasi einmal miteinander verwickelt und dann erst zwischen den Beinchen durch....kennt ihr das?
Bitte nie Stränge AUF dem kindlichen Rücken verlaufen lassen. Das gibt enormen Druck auf die WBS.

Liebe Grüße!

Julia
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Danke für die tolle ausführliche
Antwort!
Das mit den trägern AUF dem rücken kam mir auch komisch vor....

Kannst du das mit der anhockung nochmal erklären? Ich dachte 90 grad wären standard, also immer zu empfehlen egal ob tt oder th, und spreizung ca 45 grad?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Gerne :D

Ja, das mit den Strängen auf dem Rücken sieht man immer wieder. Man muss es sich selbst mal vorstellen, einen unter Spannung geknoteten Knoten auf dem Rücken zu haben, der bei jeder Bewegung nochmal zusätzlich drückt. Aua!
Ursi99 hat geschrieben:Kannst du das mit der anhockung nochmal erklären? Ich dachte 90 grad wären standard, also immer zu empfehlen egal ob tt oder th, und spreizung ca 45 grad?
Voraussetzung ist immer, dass das Kind überall gut gestützt ist und nicht zusammen sackt:

Also: Hat das Kind einen komplett gerundeten, überall gut gestützten Rücken, dann empfehlen wir eine Anhockung von 110 Grad, die Knie des Babys befinden sich ungefähr auf Höhe seines Bauchnabels. Der Winkel, den wir dabei messen, ist der, der sich ergibt, wenn du dich aufrecht hinstellt und ein Bein anhockst: Stelle dir vor, du verlängerst deine Wirbelsäule in den Boden und misst den Winkel, der zwischen der WBS und dem Oberschenkel des angehockten Beines entstanden ist.
Sind die Beine um 110 Grad angehockt, empfehlen wir eine Spreizung von zusammen maximal 90 Grad (also 45 Grad aus der Körpermitte heraus, gerne auch weniger, besonders bei Neugeborenen).

Wird das Kind durch die Bindeweise oder eine Tragehilfe an der kompletten Rundung gehindert, so wird die Spreizung automatisch höher als die empfohlenen 90 Grad. Hier empfehlen wir dann, die Anhockung auch geringer zu halten, bei auch etwa 90 Grad (die Knie des Kindes sind auf Popohöhe oder leicht nach oben orientiert).

Warum ich das oben mit der Stützung erwähnt habe: Es ist ein Unterschied, ob das Kind einen überall gestützten runden Rücken hat oder ob der Rücken rund ist, weil z.B. die Tragehilfe zu locker eingestellt ist und das Kind zusammen sackt. Letzteres sollte unbedingt verhindert werden, da das u.a. die Atmung behindern kann.
Also: Da Tragehilfen mit Hüftgurt (also nicht der Sling, da kann die Spreizung wirklich gering sein) mehr oder weniger (je nach Konstruktion) das Kind überspreizen, ist hier eine geringere Anhockung empfehlenswert.

Liebe Grüße!

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“