Känguru Anfängerschwierigkeiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honeybee
ist gern hier dabei

Re: Känguru Anfängerschwierigkeiten

Beitrag von honeybee »

Vermelde einen weiteren erfolgreichen Bindeversuch. Der beste bislang, wie ich finde. Rücken rund, Tuch in den Kniekehlen und relativ fest. Einziger Wehrmutstropfen: plötzlich hat mir die rechte Schulter einen Strich durch die Rechnung gemacht - hatte plötzlich krampfartige Schmerzen, k.A. woher das kam. Musste es dann lockern und runternehmen. Aber ich merke echt, mit jedem Tag, den ich übe, wird es besser.

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier zu sehr abschweife, aber das 2. Tuch möcht ich wirklich noch besorgen. Mein Mann sieht halt, dass ich jetzt eine emeibaby habe (und die finde ich auch toll) und meint, damit ist alles abgedeckt. Die hab ich allerdings hauptsächlich für draußen besorgt, wenn mir ein Tuch zu lange dauert oder lange Strecken, wo das Gewicht dann auch auf die Hüften verteilt wird. Zu Hause möchte ich das Tuch verwenden, da es nun mal für die Haltung das beste ist.

Ich seh schon, ich werd mich diesbezüglich wohl mal in den Threads umschauen müssen...Sling, 2. Tuch, Girasol,.... :mrgreen:

Achja, ich hab heute übrigens das erste mal versucht, auf der Hüfte zu binden, um zu sehen wie meiner Tochter gefällt, und was soll ich sagen - auch da wär ein kürzeres Tuch super. Das Bindeergebnis war eigentlich ziemlich gut für den ersten Versuch.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Schön, dass es besser wird und Du das Tragen so konsequent ausbaust, das freut mich!

Dass Du Schmerzen beim Tragen hast, darf natürlich nicht sein - es mag Zufall oder ein tatsächliches Problem sein. Falls es ein zweites Mal beim Känguruh auftritt, unbedingt nochmal genau hinschauen.
Bei Menschen mit sehr empfindlichen Schultern ist es sinnvoll, diese Schulterklappen beim Känguruh wirklich genau zu binden. Du kannst, nachdem Du die Kopfkante festgezogen hast und bevor Du den Rest festziehst, die Schulterklappen 'sortieren'. Dazu greifst Du mit dem Daumen in den Wust an Tuch, der rechts und links vom Baby verläuft und streichst daran hoch bis auf die Schulter. Dann ist es besser sortiert.
Du kannst dann versuchen, ob Du etwas mehr Tuch weiter außen haben willst und Dir das evtl. besser gefällt. Die Gewichtsverteilung kann ganz gut justiert werden und das muss jeder ausprobieren, wie er/sie es gern mag.
Ach so, und wenn Du an den Schulterklappen rumsortierst - immer auf der gleichen Seite, bitte. Also rechte Hand, rechte Schulter und linke Hand, linke Schulter. Dann verrutschen die mühsam sortierten Stränge nicht wieder :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Das mit dem Sortieren werd ich versuchen. Ich hab seit einigen Wochen etwas Probleme mit der Schulter, da ich verspannungsbedingt ne Zeit lang nur im Liegen gestillt habe und da ich dem Nuckelbedürfnis nachgegeben habe, tun mir jetzt beidseitig die Schultern (rechts deutlich ausgeprägter) weh. Zwar war der Schmerz beim Tuch nicht genau dort, wo es sonst weh tut, aber wer weiß schon wie das da alles zusammenhängt.
Gestern der Versuch war wieder etwas weniger erfolgreich, sie wollte einfach nicht, aber immerhin probiert.
Dürfte ich denn die Innenkante (also die, die vom Po des Babys kommt) auch etwas weiter nach außen ziehen? Da ist irgendwie so ein riesiger Druck drauf und das schneidet dann so nahe am Hals ein und tut natürlich etwas weh.
Was ich nach wie vor vergeblich versuche, ist, weiter unten zu binden. Ich frage mich langsam, ob das überhaupt geht :wink: Wenn ich das ganze weiter runter gleiten lasse, ist sie nach dem nächsten Festziehen wieder oben :roll:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Verspannte Schultern können echt fies sein.
Hast du Kirschkernkissen? Wenn ja: pack dir die mal auf die Schultern, das hat bei mir super gewirkt.

Dieser Muskel auf der Schulter ist übrigens generell recht empfindlich.
Ich würde es versuchen mit der Pokante, vielleicht lässt du sie sogar etwas in den Tuchfalten auf der Schulter verschwinden.

Ts, wie frustrierend, dass die dein baby immer och so hochwandert beim Binden. Naja, eine Baustelle nach der anderen. :wink: Wo fängst du denn an, höhentechnisch? Auf Taillenhöhe? Auf Gürtelhöhe?

Haben wir schon gesagt, dass du beim festziehen etwas in die Bewegung hineingehen sollst? Also möglichst nicht ruckartig ziehen, sondern weich.

Du machst das klasse - das wird noch richtig perfekt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

An den Schultern bin ich generell momentan etwas empfindlich. Aber vermutlich liegt das auch daran, dass ich das Tragen gerade so ausbaue und meine Tochter wiegt jetzt knapp 7 kg, und das muss ich wohl erst trainieren. Ich merke einfach nach einiger Zeit, dass sich der Schulterbereich irgendwann total verspannt und fast verkrampft. Das passiert sowohl bei Tuch als auch in der emei. Ich hoffe es liegt am Training.

Zu Binden beginne ich erst mal recht hoch, damit ich sie halten kann. Wenn ich dann anfange, die Pokante festzuziehen, lass ich sie nochmal nach unten rutschen. Ich achte jetzt auch darauf, ganz sachte zu ziehen, aber bislang wandert sie immer noch hoch. Nur gestern war sie mal auf angenehmere Höhe. Hab heute auch mal meinen Mann gebeten mich zu beobachten aber er konnte auch nix ruckartiges feststellen oder eine schiebende Hand. Naja, ich übe weiter. Ich merke ja es wird besser, aber meine Ungeduld nervt etwas.

Nochmal zum Tuch: Ich habe wirklich das Gefühl, dass dieses dünne Tuch mir Schwierigkeiten bereitet. Mag sein, dass ich mir das bloß einbilde, aber wenn ich einmal festgezogen habe und nochmal irgendwo was nachziehen möchte ist es mir quasi unmöglich, die richtigen Bahnen zu finden. Es zerknittert irgendwie so schnell, dass es fast aneinander "klebt" (übertrieben, aber so in die Richtung) und ich denke, dass ein dickeres Tuch da nicht so anfällig wäre.

Ich bin echt froh, euch hier gefunden zu haben, sonst hätte ich sicher schon aufgegeben mit dem Känguru!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“