TT für kleine Hände

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

TT für kleine Hände

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich habe hier ein ziemlich langes Dydimos-TT von einer Freundin geliehen bekommen. Leider kenne ich mich mit TT noch so gar nicht aus, habe aber schon verschiedene Trageweisen ausprobiert. Die WXT klappt ganz gut und jetzt wollte ich gern im Känguru binden, allerdings finde ich das Tuch vom Stoff her ziemlich dick und wenn ich die ganze Tuchbreite in der Hand hab zum Festziehen, passt es kaum hinein. Deshalb finde ich das Festziehen ziemlich anstrengend. Bei der WXT finde ich das Knoten mit dem dicken Tuch auch ziemlich schwierig und den Knoten dann entsprechend dick.

Jetzt wollte ich bei Euch Expertinnen mal nachfragen ob Ihr ein dünneres Tuch empfehlen könnt, das auch in kleinere Hände passt oder mir einen Link auf vielleicht schon bestehende Threads zum Thema verraten mögt. Meine Tochter wird morgen 4 Monate alt und wiegt ungefähr 5,5 kg. Da fallen die flexiblen Tücher wahrscheinlich schon fast aus, oder? Das fand ich nämlich in der Klinik so schön...

Danke schon mal...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Re: TT für kleine Hände

Beitrag von sTanja »

Das erste was mir einfällt: "Zum Festziehen" an sich solltest Du nur jeweils eine Falte/Strähne in der Hand haben, und erst das fertig festgezogene Tuch als ganzen Strang in der Hand. Verstehst Du, was ich meine?
Welches Tuch ist es denn genau? Dünnere und dickere gibts natürlich schon, und ja, für ein Neugeborenes ist etwas dünnes kuscheliges deutlich angenehmer. Und eins in passender Länge fürs Känguruh sowieso ;)
Ich hab eine Iris in der Beratung...die gäbe es heute im Adventskalender sogar 25 Euro günstiger bei Didymos. (Darf ich das als Tipp weitergeben?)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich rate von Anfang an zu gewebten Tüchern. In elastischen haben die kleinen idR einfach zu wenig Halt.

Wenn du ein gutes Rucksack/Kängurutuch suchst, das dünn ist, würde ich dir ein Leo von Storchenwiege empfehlen. Ich hab zwei Stück, sie sind dünner als meine Streifentücher von DD und ich find sie für die Kängurutrageweisen unschlagbar :mrgreen: (für die WXT mag ich die Streifen von DD lieber)
Schau mal hier: Das ist das Leo Türkis in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Beschreib doch mal das Tuch was Du hast. Welche Farben (oder ein Foto machen)? Dann ist es leichter was dünneres zu empfehlen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich hab jetzt mal nachgeschaut: es ist das Standart blau/natur in 4,60m. Das strähnchenweise Festziehen ist klar, aber man hält ja den anderen Strang fest in der Hand und spätestens beim Knoten sind meine Hände irgendwie zu klein und mir fehlt die Kraft für den dicken festen Stoff.

Falls Ihr die Angaben braucht: ich selbst bin 1,61m groß und habe momentan noch Größe 42 (bin grad beim moderaten Abspecken).
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Das klingt, als wäre das festziehen und knoten selbst das Problem - das ist eine Frage der Technik. Magst Du mal genau beschreiben, wie Du das machst?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“