Ich soll zufüttern! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Liliyana
gut eingelebt

Re: Ich soll zufüttern! :(

Beitrag von Liliyana »

Huhu,

ich bin ehrlich am liebsten würd ich gar nicht zufüttern...
Aber wenns ihm schadet ists ganz klar, daß ichs mache.
Habe heute komplett ohne Hütchen gestillt und das fast ohne Schmerzen.
Die BW sind recht wund noch, aber das wird immer besser.

Ja das BES wäre das Einzige was ich zum zufüttern nehmen würde.

Wie gehe ich dann also nun vor mit dem BES und was kaufe ich für Zeug zum zufüttern? :cry:

LG Liliyana
Alles liebe Liliyana + Babymaus(Fröschlein) 10.09.2012, geliebt, gestillt, getragen, und familiengbettet + Bauchmaus inside (09/2015)
Bild
Bild

Bitte klicken, damit mein Mann auch seine Trage erhält!
Liliyana
gut eingelebt

Beitrag von Liliyana »

Ich versteh es einfach nicht.
Der Kleine scheint keinen Hunger zu haben, also ich meine ausgehungert zu sein und hat volle Windeln.

Ist total fit und lacht viel...

Wieso passiert das nun grad mir?
Ich will dieses Kunstzeug nicht in mein Kind stopfen... :cry:
Alles liebe Liliyana + Babymaus(Fröschlein) 10.09.2012, geliebt, gestillt, getragen, und familiengbettet + Bauchmaus inside (09/2015)
Bild
Bild

Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Vielleicht muss es ja auch gar keine Kunstmilch sein ? :)

Ich bin gespannt, was Jusl dazu sagt.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich denke die "Wieso ich-Fragen" kann man nie so recht beantworten. Und ehrlich gesagt bringen sie Dich auch kein Stück weiter. Ich kann absolut nachvollziehen was allein der Gedanke ans Zufüttern in einem auslösen kann - von Selbstzweifeln, Selbstvorwürfen, Enttäuschung über Wut zu Traurigkeit -, aber wenn es notwendig ist, dass muss man damit umgehen. Ob man nun will oder nicht.
Wenn Du Kunstmilch zufüttern musst, dass ist das Pre-Nahrung. In der Regel spielt die Sorte keine Rolle (vorausgesetzt Dein Kind hat kein hohes Allergierisiko). Alle Großen Marken findest Du in jeder Drogerie.

Und Dein Kind kann fit und gesund aussehen und sein, aber trotzdem nicht ausreichend zunehmen. Genau dasselbe haben/hatten wir hier auch fast seit der Geburt. Fühl Dich mal solidarisch gedrückt. Mir hat es geholfen und sehr entspannt, dass ich akzeptiert habe, eben nicht vollzustillen. Das war (und ist manchmal immer noch) ein Kampf mit mir und vielen Tränen, aber Zufüttern ist nichts Schlimmes und kein "Schicksal". Manchmal geht´s eben nicht anders und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben... Und bei Euch kann es ja wirklich eine vorübergehende Maßnahme sein, die Ihr vielleicht gar nicht so lange braucht...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liliyana hat geschrieben:Ich versteh es einfach nicht.
Der Kleine scheint keinen Hunger zu haben, also ich meine ausgehungert zu sein und hat volle Windeln.

Ist total fit und lacht viel...
Aber das ist doch GUT! Stell Dir vor, er hätte nicht mal nennenswert Verdauung und wäre NICHT fit und würde auch nicht lachen...

Der Punkt ist der: Bei Euch ist nicht ausgeschlossen, dass die Hütchenverwendung sich nachteilig auf Milchbildung und Saugverhalten ausgewirkt haben könnte. Betroffene Kinder wirken nicht zwingend schwach oder weinerlich; manchmal passt sich da der Stoffwechsel komplett an, so dass das Kind satt und zufrieden wirkt, sich aber lediglich an ein verringertes Nahrungsangebot angepasst und gewöhnt hat. Das MUSS abgeklärt werden - diese Abklärung passiert über testweises Zufüttern. Kinder, die gar keinen Bedarf für extra Nahrung haben (sondern entweder einfach von Natur aus sehr zart sind oder aber ein medizinisches Problem haben), nehmen übrigens von angebotener extra Nahrung normalerweise NICHT mehr zu! Falls das testweise Zufüttern also keinen Effekt haben sollte, dann muss der Kinderarzt ran und die gängigen möglichen Ursachen für geringe Gewichtszunahme ausschließen (Malabsorptionserkrankungen, Stoffwechselstörungen usw.). Wird auch dieser nicht fündig, dann bleibt nur "ist von Natur aus eben zart" übrig, und alles ist bestens. Das ist eine Ausschlussdiagnose.

Die Tatsache, dass bei Euch Stillprobleme bestanden haben, ist der Grund dafür, nicht gleich zum Arzt gehen zu müssen, sondern näherliegenderweise erstmal in der Stillproblem-Ecke zu graben und zu schauen, ob man dort das Problem bereits lösen kann. Ich schlage vor, genau das jetzt zu tun. Prima, dass das BES für Dich in Frage kommt! Befüllen kannst Du es wie schon geschrieben mit herkömmlicher Pre-Nahrung, oder natürlich auch mit Muttermilch, falls Du an diese halbwegs stressarm herankommst. Ich würde vorschlagen, zunächst mit 3x täglich 70 ml-Angebot zu starten. Das heißt, Du befüllst das BES morgens, mittags und abends jeweils mit ca 70 ml (es kommt nicht auf die haargenaue ml-Zahl an); die restlichen Stillmahlzeiten stillst Du ganz normal ohne BES. Deine Stillhäufigkeit ist ja vorbildlich - es müsste ungefähr mit "einmal mit BES stillen, die nächsten zwei Mahlzeiten ohne BES, die nächste Mahlzeit wieder mit BES, die nächsten zwei wieder ohne BES usw" gut hinkommen.
Hast Du jemanden vor Ort, der Dich bei Deinen ersten Versuchen mit dem BES unterstützen kann?
Der Umgang mit dem BES muss auf jeden Fall gelernt und geübt werden, gib Dir ganz in Ruhe Zeit dafür! Gute Info ist wichtig, der Beipackzettel allein reicht auf keinen Fall. Es gibt eine sehr gute Broschüre zum Stillen mit dem BES; ich empfehle deren Lektüre vor(!) dem Erstversuch dringend.

Habe heute komplett ohne Hütchen gestillt und das fast ohne Schmerzen.
Prima! :D Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin immer besser wird.
Die BW sind recht wund noch, aber das wird immer besser.
Kennst Du die "Tipps zur Heilung wunder Brustwarzen" in unserer Linksammlung Stillwissen? Vielleicht findest Du dort neben der unbedingt notwendigen guten Anlegetechnik noch weitere Linderungs- und Heilungsunterstützungs-Maßnahmen, die Dir helfen.
ich bin ehrlich am liebsten würd ich gar nicht zufüttern...
Das glaube ich Dir aufs Wort und kann es auch gut verstehen. Ich versichere Dir, in diesem Forum wird Zufüttern absolut NICHT leichtfertig empfohlen, wirklich nicht. Wir orientieren uns hier an sehr streng ausgelegten Indikationen. Entsprechend selten ist diese Empfehlung hier überhaupt zu lesen. Aber in Deinem Fall sind Gewichtsdaten und die Infos drumherum derart beschaffen, dass die Zufütterindikation eindeutig ist.
Wie gesagt: möglicherweise kommt nach dem testweise Zufüttern und weiteren med. Untersuchungen heraus, dass alles in bester Ordnung ist und Dein Baby ohne Gefahr für seine Entwicklung einfach ungewöhnlich wenig zunimmt, von Natur aus. Aber SICHER können wir uns da momentan leider einfach überhaupt nicht sein. Sicherheit sollte bei unseren Babys aber einfach immer vorgehen.

Was denkst Du über den BES-Plan?

LG
Julia
Liliyana
gut eingelebt

Beitrag von Liliyana »

Huhu,

naja wenns sein muss...
Ich habe nur keine Ahnung wie ich an so viel MuMi rankommen soll, weil ganz ehrlich die Kunstmilch würde ich gern vermeiden, klar, wenns nicht anders geht dann auch die, aber MuMi wäre mir schon lieber.
Irgendwie krieg ichs mit ausstreichen nicht so hin oder ist das nur ne Frage der Übung?
Weil von der Nachtschwester im KH wurde mir gesagt ich dürfe nicht abpumpen, weil ich ne Brustop hatte und auf jeden Fall an der rechten Brust definitiv Drüsengewebe abgenommen wurde.
Sie meinte ich würde das Drüsengewebe anregen und dann würde die Milch klar nicht rauskommen, weil die Kanäle ja gekappt sind.
Ist das so richtig?
Oder ist pumpen eben nicht nötig, weil ausstreichen auch mit Übung geht?

Die Broschüre kommt doch aber erst in ein paar Tagen. Und das BES wo bekomme ich das her?
Was mache ich denn dann bis dahin?
Würde es helfen zu einer IBCLC Beraterin vor Ort zu gehen und sie mal drauf schauen zu lassen ob der Kleine richtig trinkt?
Die ist nämlich immer Mittwochs hier im KH in der Stillgruppe.
Und welche Frage ich mir auch stelle ist, wie soll ich die Milch denn aufbewahren?
Weil Vorrat würde ich ja gern anlegen, aber wir haben hier noch keinen Kühlschrank und ich weiß nicht wie lange das nun noch dauert...

Ich komme nicht um die Kunstmilch drum herum oder? :cry:

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß er nicht richtig trinkt.
Ich lese was von nicht schmatzen beim trinken und das macht er so gut wie immer.
Mit Hütchen wie auch ohne Hütchen.
Mittlerweile macht er ja wieder den Fischmund, also Lippen nach außen gestülpt, das hat er in der Zeit mit den Hütchen ja eher nicht gemacht, da hat er viel mit gespitzten Lippen getrunken, das tat dann auch immer total weh.
Wie gesagt mittlerweile macht er das nun auch richtig und wenn nicht dann docke ich ihn ab und versuchs gleich wieder.

Hmm joa ich hab mich ja innerlich schon aufs zufüttern eingestellt, aber jetzt wo es wirklich so ist, wird mir echt übel und ich könnte heulen, wenn ich dran denke und erst recht wenn ich an Kunstmilch denke...
Ich habe ne totale Abneigung gegen Kunstmilch, aber ja klar wenns sein muss...

LG Liliyana
Bild
Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weil von der Nachtschwester im KH wurde mir gesagt ich dürfe nicht abpumpen, weil ich ne Brustop hatte und auf jeden Fall an der rechten Brust definitiv Drüsengewebe abgenommen wurde.
Sie meinte ich würde das Drüsengewebe anregen und dann würde die Milch klar nicht rauskommen, weil die Kanäle ja gekappt sind.
Ist das so richtig?
Oder ist pumpen eben nicht nötig, weil ausstreichen auch mit Übung geht?
Also das war jetzt eine relativ wichtige Info... Frauen mit Brust-OPs haben definitiv ein erhöhtes Risiko für Hypogalaktie.
Den Tipp der Nachtschwester verstehe ich nicht. Stillst Du mit auch der operierten Seite? Dann darfst Du selbstverständlich(!!!!) auch abpumpen - die Drüse laktiert doch, egal ob gestillt, gepumpt oder ausgestrichen wird. Falls Du nur mit der gesunden Seite stillst und mit der operierten Seite nicht, dann darfst Du selbstverständlich(!!!!) an der gesunden laktierenden Seite abpumpen.
Die Broschüre kommt doch aber erst in ein paar Tagen. Und das BES wo bekomme ich das her?
Was mache ich denn dann bis dahin?
Die Gewichtsdaten sind seit mehreren Wochen auffällig. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es also nicht an. Bis zum Eintreffen von Broschüre und BES machst Du weiter wie bisher: häufig stillen, gute Dokumentation. Nicht ratsam ist ein "Ich probiere es einfach schon mal ohne Broschüre"-Versuch mit dem BES. Die Gefahr ist zu hoch, dass es dann technisch, von der Handhabung her usw. nicht klappt und Ihr dann unnötig mit diesem Misserfolg belastet seid.
Das BES kann man in jeder Apotheke kaufen bzw. bestellen, das wird dann innerhalb eines Tages geliefert.
Würde es helfen zu einer IBCLC Beraterin vor Ort zu gehen und sie mal drauf schauen zu lassen ob der Kleine richtig trinkt?
Schaden kann es nicht. ;-)
Und welche Frage ich mir auch stelle ist, wie soll ich die Milch denn aufbewahren?
Weil Vorrat würde ich ja gern anlegen, aber wir haben hier noch keinen Kühlschrank und ich weiß nicht wie lange das nun noch dauert...
Also hier in NRW ist gerade tiefster Winter... kälter als jeder Kühlschrank. Wie wäre es mit Terasse/Balkon/Garten/vor dem Fenster?
Ich komme nicht um die Kunstmilch drum herum oder? :cry: [...] aber jetzt wo es wirklich so ist, wird mir echt übel und ich könnte heulen, wenn ich dran denke und erst recht wenn ich an Kunstmilch denke... Ich habe ne totale Abneigung gegen Kunstmilch, aber ja klar wenns sein muss...
Verstehe ich. Aber lass mich deutlich zum Ausdruck bringen: Künstliche Milch ist kein Rattengift. Dein Baby ist im Falle einer unbehandelten Hypogalaktie mit "Stillen allein" SCHLECHTER dran als mit "Stillen plus Zufüttern künstlicher Milch". OK, Du hast eine Abneigung gegen Kunstmilch, aber ich bin sicher, Deine Abneigung gegen eine handfeste Gedeihstörung, die Risiken für Gesundheit und Entwicklung Deines Kindes mit sich bringt, ist noch größer, oder? Wie sehr zum Heulen zumute und übel wäre Dir, wenn Dein Baby eine solche Gedeihstörung entwickelt?!?
Deren Ausschluss bzw. Verhinderung muss schwerer wiegen als Deine Meinung zu künstlicher Milch; egal wie man es dreht und wendet, würde ich sagen.

Davon abgesehen: Vielleicht klappt es ja gut mit dem Pumpen, probiere das erstmal aus. Geh pragmatisch an die Sache heran. Selbst wenn künstliche Milch zum Einsatz kommen wird: Das Stillen wird in Eurem Fall dadurch nicht beeinträchtigt werden, Dein Baby bekommt weiterhin alle Geborgenheit beim Stillen plus den Löwenanteil seiner Nahrung plus sämtliche gesundheitlichen Benefits der Muttermilch. Es gibt schlimmeres.

Schlaf eine Nacht drüber, Baby genießen nicht vergessen!, und der Rest wird sich schon finden in den nächsten Tagen. Wir unterstützen und begleiten Dich gerne dabei.

LG
Julia
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich lass Dir mal einen dicken Drücker da ((()))

Ja, Kunstmilch ist halt "Kunstpampe", aber andererseits: sie erfüllt ihren Zweck doch sehr ordentlich, nämlich, Dein Baby zu ernähren, falls und solange es dies brauchen sollte. Die Chancen stehen doch nicht schlecht, dass Du zwar jetzt über einen begrenzten Zeitraum kleinere Mengen Pre zufütterst, Dein Kind aber doch hauptsächlich durch Deine Milch ernährt wird. In ein paar Wochen hast Du dann einen Haufen Daten gesammelt und vielleicht kannst Du dann schon wieder aufhören mit der Pre, wer weiss. In der Zwischenzeit kauf den Behälter inkognito hinter Mütze und Schal vermummt und versteck die Dose zwischen den Zufütter-Mahlzeiten ganz hinten oben im Küchenschrank ;)

Zum Abpumpen kann ich nix sagen, aber den Besuch bei der IBCLC-Stillberaterin würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und falls die eine nette Stillgruppe leitet, findest Du vielleicht auch moralische Unterstützung dort neben der fachlichen?
Solange Du auf das BES-Set wartest, könntest Du vielleicht einen normalen (kleinen) Becher zum Zufüttern nehmen?

Edit: Jusl war mal wieder schneller ;) ich schick's trotzdem ab!
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Wollte mal nachfragen, wie es Euch geht ? :)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Liliyana
gut eingelebt

Beitrag von Liliyana »

Danke der Nachfrage. :)
Ich habe mich ein wenig gefangen.

Das mit dem nicht abpumpen dürfen an der Seite an der ich aber stille, habe ich persönlich auch nicht wirklich verstanden, aber dummerweise gedacht sie wird es schon besser wissen.
Die Broschüre habe ich gestern direkt bestellt und das BES heute Morgen. Das liegt nun schon bereit, wenn die Broschüre dann da ist.

Ja auf dem Balkon würde gehen.
Dann mache ich das so.

Meine Hebamme meinte ich soll ihm sofort(!!!) Pre per Flasche füttern...
Naja ich sagte ihr am Telefon, daß ich das BES nehme. Das fand sie gar nicht gut. :roll:

Habe es nun mit der Hand versucht und es geht schon immer ein wenig besser.
Habe ihm das dann per Löffel gefüttert, nahm er super an.

Neue Daten habe ich auch wieder:

10.09.2012 - U1 - 3930 g
13.09.2012 - U2 - 3760 g
14.10.2012 - U3 - 4700 g
22.11.2012 - U4 - 5120 g - 6 x gestillt, 3 x Stuhlgang (Angaben von Stuhl und stillen ab 13:50 Uhr)
23.11.2012 - 5130 g - 10 x gestillt, 4 x Stuhlgang
24.11.2012 - 5100 g - 11 x gestillt, 1 x Stuhlgang
25.11.2012 leider kein Gewicht Umzug war stressig und ich habs schlicht vergessen... - 10 x gestillt , 1 x Stuhlgang
26.11.2012 - 5130 g - 10 x gestillt, 2 x Stuhlgang
27.11.2012 - 5100 g - 9 x gestillt, 1 x Stuhlgang
28.11.2012 - 5180 g - 9 x gestillt, 4 x Stuhlgang
29.11.2012 - 5140 g - 10 x gestillt, 3 x Stuhlgang
30.11.2012 - 5140 g - 10 x gestillt, 2 x Stuhlgang
01.12.2012 - 5150 g - 11 x gestillt, 3 x Stuhlgang
02.12.2012 - 5140 g - 11 x gestillt, 2 x Stuhlgang
03.12.2012 - 5140 g - 9 x gestillt, 2 x Stuhlgang
04.12.2012 - 5180 g - 11 x gestillt, 2 x Stuhlgang
05.12.2012 - 5180 g - 10 x gestillt, 2 x Stuhlgang
06.12.2012 - 5260 g (?) - 12 x gestillt, 3 x Stuhlgang
07.12.2012 - 5210 g - 11 x gestillt, 2 x Stuhlgang
08.12.2012 - 5200 g - 10 x gestillt, kein Stuhlgang
09.12.2012 - 5220 g - 10 x gestillt, 2 x Stuhlgang
10.12.2012 - 5240 g - (kommt noch)

Die Brust tut weh, aber es geht immer besser.
Mache es so wie Du geschrieben hast Julia, immer direkt abdocken, wenn was nicht richtig ist und nochmal ran, das wird auch immer weniger.

Hmm ja ich werd dann mal schauen die Hebamme meinte ich solle mich nicht so aufs Stillen verbeißen, weil ich das BES nehmen will.
Find ich irgendwie doof, weil sie normal total stillfreundlich ist...

Naja mal schauen wie es weiter geht.
Pumpe kriegen wir nun auch noch. Ich hoffe dann geht es gut weiter.

Liebe Grüße Liliyana
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“