Laktosefreie Ernährung der Mutter bei Durchfall des Kindes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Laktosefreie Ernährung der Mutter bei Durchfall des Kindes

Beitrag von canelle »

Hallo,

unsere Maus ja eben Durchfall hat wegen eines Infekts hab ich mal ein bißchen im Netz gestöbert und bin immer wieder darauf gestossen, dass Durchfall und Blut im Stuhl auf eine Laktose Unverträglichkeit des Kindes hinweisen können. (In unserem Fall wohl auch grad so, aber bedingt durch den Virus)

Jetzt hab ich aber zwei Fragen:
1. Bis wann kann so eine Unverträglichkeit (also nicht durch infekt) auftreten? Kann es sein,dass die erst mit 6 Monaten kommt?
2. Ich hab immer wieder die Empfehlung gefunden, dass sich die Mütter bei Durchfall des Kindes Laktosefrei ernähren soll. Mein Kia meinte aber die Ernährung der Mutter hat keinen Einfluss auf den Laktosegehalt der Muttermilch. Die Brust würde wie auch immer es immer schaffen, Milchzucker zu produzieren.

Also ihr Stillberater, Biologen, Chemiker, Ärtzte usw. da reicht mein Wissen nicht, wie ist das nun?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Laktosefreie Ernährung der Mutter bei Durchfall des Kind

Beitrag von cosima83 »

Milchzucker ist in der Muttermilch das einzige verdaubare Kohlenhydrat (neben einer Vielzahl an unverdaulichen Ballasststoffen) daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine laktosefreie Ernährung der Mutter einen Einfluss auf den Laktosegehalt der Milch hat. In Pulvermilch lässt sich die Laktose ja (teilweise) durch andere Zuckerarten ersetzen, aber in der Muttermilch würde sier ersatzlos wegfallen. Die Zusammensetzung der Muttermilch wäre eine völlig andere, der Nährwert viel geringer. Au Dauer würde das eine lebensbedrohliche Unterernährung des Kindes bedeuten.

Die Zusammensetzung der Muttermilch , zumindest der Gehalt an Makronährstoffen wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, wird von der Ernährung der Mutter kaum beeinflusst. Nur extrem fehlernährte Mütter (z.B. Veganerinnen mit VitB12-Mangel, starke Unterernährung,....) produzieren eine Milch, die für das Kind nicht aureicht.

Wenn du dich normal ernährst (ws ja auch laktosefrei möglich ist) wird daher der Laktosegehalt deiner Muttermilch stabil bleiben, dein Körper baut dazu andere Zuckerarten um. Laktose ist ja ein Doppelzucker aus Glukose (Rohrzucker, Rübenzucker, Stärke, u.a.) und Galaktose (pflanzliche Quellen), daher hat auch die Muttermilch von Veganerinnen genügend Laktose.

Meines Wissens gibt es Babies, die das KuhmilchEIWEISS nicht vertragen. Da kann dann ein Verzicht der Mutter auf Milchprodukte Sinn machen, da Eiweißspuren in die Muttermilch übergehen.
Bild
TB NRW GK 10/12
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

canelle hat geschrieben: Jetzt hab ich aber zwei Fragen:
1. Bis wann kann so eine Unverträglichkeit (also nicht durch infekt) auftreten? Kann es sein,dass die erst mit 6 Monaten kommt?
2. Ich hab immer wieder die Empfehlung gefunden, dass sich die Mütter bei Durchfall des Kindes Laktosefrei ernähren soll. Mein Kia meinte aber die Ernährung der Mutter hat keinen Einfluss auf den Laktosegehalt der Muttermilch. Die Brust würde wie auch immer es immer schaffen, Milchzucker zu produzieren.
Nur kurz:
1. Laktoseintoleranz tritt meist erst deutlich nach der Stillzeit auf und betrifft den Großteil der Weltbevölkerung. Ich selbst merke erst seit einiger Zeit, dass ich auf normale Milchprodukte mit Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall reagiere (bin 34). Laktoseintoleranz bei Säuglingen tritt fast gar nicht auf.
2. Dein KiA hat Recht, Muttermilch enthält IMMER Laktose, egal, wie die Mutter sich ernährt und zwar einiges mehr, als Kuhmilch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo canelle,
Eine Laktoseunverträglichkeit ist in den ersten Lebensjahren praktisch vollständig ausgeschlossen. Ich kenne nur einen einzigen Fall, und dort trat die verminderte Laktaseproduktion (= Laktoseintoleranz) in Kombination mit einer ganzen Reihe schwerer Stoffwechselerkrankungen auf. Der früheste mir bekannte Fall von nachgewiesener Laktoseintoleranz trat im Alter von knapp 3 Jahren auf (was im Grunde aber wiederum völlig unspektakulär ist, da dieses Alter bereits sowieso zum natürlichen Abstillalter des Menschen zählt).
Genau das ist der Job der milchbildenden Zellen in den Brustdrüsen. ;-) Sie bilden Milchzucker, Milcheiweiß usw. - vollkommen wurscht, welche Zuckersorten/Kohlenhydrate die Mutter ISST (diese werden sowieso sämtlich irgendwann im mütterlichen Darm in Glucose umgewandelt oder eben unverdaut ausgeschieden. "Zur Brust wandern" oder so tut da nichts ;-)).

LG
Julia
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“