Fragen zur Einschlafbegleitung und Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Fragen zur Einschlafbegleitung und Familienbett

Beitrag von bella27 »

Ich hab mir heute mit ein paar Freundinnen (ebenfalls Mütter) getroffen.
Beide erzählten mir, das das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" total super ist und auf Anhieb funktioniert.
Ich selber kenne das Buch nicht, aber in dem Buch steht, das die Kinder selber einschlafen sollen und wenn das klappt schlafen sie auch durch.

Mein Sohn ist jetzt bald 8 Monate alt. Er schläft bei uns im Ehebett (bei mir unter der Bettdecke, weil er friert) und wird meistens in den Schlaf gestillt. Wenn er mal keinen Hunger hat, bleibe ich trotzdem bei ihm bis er Eingeschlafen ist (spiele häufig am Handy nebenher). Manchmal wenn ich denke er schläft und ich gerade an der Tür bin, dreht er den Blick zur Tür und setzt sein "kannst du nicht noch ein paar Minuten bei mir bleiben" Gesicht auf (total süß) und ich geh dann nochmal zu ihm in mein Bett.
Er schläft bis wir ins Bett gehen alleine in meinem Bett und meldet sich, wenn er hunger hat, friert oder einfach etwas Nähe braucht (letzeres eher seltener).

Für mich und meinen Mann stellt das so wie es im Moment ist kein Problem dar. Ich finde es eigendlich auch super, das ich den Abend, wenn auch mit einigen Unterbrechungen, mit meinem Mann oder alleine genießen kann.

Wenn ich davon anderen Leuten erzähle, bekomme ich immer zu hören: "Ihr müsst aber schon schauen, das ihr ihn langsam an sein eigenes Bett gewöhnt" oder "den bekommt ihr nie wieder aus dem Familienbett" oder "ein Kind muss lernen alleine zu schlafen und das er so oft nachts noch wach wird geht gar nicht, ein Kind in dem Alter muss durchschlafen".

Etwas verunsichern mich die Aussagen schon. Ist es wirklich so schwer sein Kind vom Familienbett in sein eigenes Bett zu bekommen, wenn die Zeit dafür gekommen ist? Im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, ich muss sagen ich genieße das Familienbett und auch das nächtlich Stillen (so lange es nicht zu häufig ist, ist aber meistens ok).

Muss ein Kind wirklich alleine einschlafen können? Mein Sohn wird abends immer zur selben Zeit (+/- 30 Min) hingelegt und das klappt bis auf weniger Ausnahem super. Es kann zwar sein das er ab und zu nach der ersten Schlafrunde nochmal 1,5 h wach ist, aber das sind Ausnahmen und für uns vollkommen ok.

Das mein Kind noch nicht Durchschläft ist für uns vollkommen in Ordnung, er hat einen sehr leichten schlaf und wird ja fast noch vollgestillt (heute hat er z.B. wieder keine Beikost bekommen, weil Unterwegs das Stillen einfach praktische ist). Ich denke das wird auch noch einige Zeit so sein, aber das ich für uns voll in Ordnung.

So jetzt hab ich etwas den Faden verloren Sohnmann ist gerade wegen Zahnschmerzen wach geworde und bei mir auf dem Schoss.

Danke euch schon mal.
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fragen zur Einschlafbegleitung und Familienbett

Beitrag von sternenweib »

ihr macht das genau richtig so, wie ihr das macht. ändere da bloß nichts dran. "jedes kind kann schlafen lernen" ist eine der heftigsten anleitungen zu unartgerechter kindererziehung, die jemals auf den markt kam.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
kiezkind

Re: AW: Fragen zur Einschlafbegleitung und Familienbett

Beitrag von kiezkind »

Hört sich doch alles richtig gut bei euch an. Sei stolz dass es bei euch so gut läuft. Und lass doch bitte nicht verunsichern! so lang es für euch alle so passt ist doch super! Er ist doch so klein. Alles weitere wird zu seiner zeit kommen!
Nur wir lustigen Westler haben so lustige Vorstellungen Babys müssen alleine einschlagen! Quatsch wieso?
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Roana

Beitrag von Roana »

Ich würde NIEMALS was ändern an meinen Methoden wenn es mir und der Rest der Familie damit gut geht.
Die anderen Mütter, Omas, Tanten Freunde etc. Müssen ja nicht mit euch abends auch im Bett schlafen daher bin ich der Meinung das Sprüche wie ihr müsst dies und jenes tun damit euer Kind alleine schläft echt langsam etwas dreist.
Ich weiß die Leute denken nicht so weit, aber es ist euer leben, nicht ihres!
Ich finde das Buch jedes Kind kann schlafen lernen einfach schrecklich. Ließ es ruhig mal und am besten vorher oder nachher das Buch "besucheritze" von Eva solmaz und mach dir deine eigenen Gedanken dazu.

Ich persönlich finde es schön wie ihr das macht, klingt sehr harmonisch, bei uns ist das ähnlich auch wenn wir sehr viel zur Zeit stillen, Uhr ich arg müde bin. Aber ich bin noch nicht an dem Punkt wo ich etwas ändern möchte. Ich tue gerne etwas für keine Kinder, dafür habe ich welche bekommen um tag und Nacht für sie da zu sein solange sie mich brauchen.
Roana

Beitrag von Roana »

Uhr = und
Keine Kinder =meine Kinder
Angora

Beitrag von Angora »

Ich selber kann übrigens mit meinen 33 Jahren noch immer sehr sehr schlecht einschlafen wenn ich alleine bin.....

Sei froh, dass du das Buch JKKSL nicht kennst! Ich bekam es gleich zweimal geschenkt u hatte beim lesen zwischen Tränen und Wut geschwankt. Du sollst dein Kind nämlich solange brüllen lassen u zwischendurch mal wieder kurz hin bis es endlich "gelernt" hat alleine ruhig einzuschlafen (also Resignation :-( )
du machst das genauso wie ich damals auch. Und weißt du was? Mit 3 wollte mein Sohn ein eigenes Bett, einen coolen Hubschrauber. Den hat er bekommen und schläft seitdem (sogar meist durch :-)) dennoch bringen wir beide ihn abends immer mit dem gleichen Ritual ins bett.
Lass dich also bitte nicht verunsichern! Dein Kind wirds dir später mit nem ruhigen gesunden schlaf danken!
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich "muss" jetzt gleich mein Kind einschlafbegleiten, kann daher nur kurz schreiben ...
Zwei Links sind für dich vielleicht ganz hilfreich:
Rabeneltern/Ammenmärchen
Anti-Ferbern
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an, alles ist so ok,normal - eben einfach richtig!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ich finde bei solchen Unterhaltungen immer gut, sich das ganze Gelaber erst mal anzuhören.
Und dann kannst Du ja interessiert fragen, ob sie und ihre Männer auch in getrennten Zimmern/ Betten schlafen, denn warum "dürfen" denn bitte die Großen in einem Bett schlafen und die Kleinen "müssen" das alleine tun. Weiterhin hast Du noch von keinem Teenager gehört, der seinen Freund/Freundin mit ins Familienbett gebracht habe.
Ich füge dann noch immer an, dass ich ohne die Kinder mit im Bett leider gar nicht gut schlafen kann.
Und fürs Eheleben gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten.

Darauf kriegst du garantiert keine intelligente Antwort.

Nur Mut, Du machst ALLES richtig.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

für kommentare habe ich mir übrigensangewöhnt, die relativ knapp mindestens pseudowissenschaftlich abzubügeln :twisted: ich bin abermeistens auch so überinformiert, dass ich mich auch auf jede diskussion einlasse und da in der regel die leute recht platt mache. wenn jemand mit "das macht man so nicht" und hausfrauenhalbwissen in eine diskussion einsteigen möchte, hab ich kein problem damit, mit fakten zu kontern. da die omi meistens nicht ethnologie, pädagogik, psychologie oder ähnliches studiert hat, ist das eine sache von ner halben minute. wenn das derselben person dann zweimal bei mir passiert ist, ist da ruhe. ist vielleicht nicht die sympathischste und fairste weise mit gut meinenden mitmenschen umzugehen, aber ich fahr da ganz gut mit.
gute munition ist dafür immer der dr. renz-polster :D
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Edit, die 4 neuen Beiträge lese ich erst nach dem Abschicken in Ruhe.

In dem Buch geht es darum, dass die Kinder alleine einschlafen lernen sollen und dann eben schreien sollen. Das Schreien-Lassen soll man immer weiter von den Zeitabständen steigern.
Dazu finde ich das Zitat aus meiner Signatur wunderbar.
Ein Buch könnte ich empfehlen: Besucherritze. Das kannst Du auch gerne mal den Freundinnen empfehlen ;)
Also, ich habe den Großen auch nicht im Familienbett gehabt. Es war ein Graus. Alles wurde nach dem "im eigenen Zimmer schlafen" schlimmer. ich bin teilweise halbstündlich rüber zum Stillen. 6mal nachts waren gute Nächte, 10mal normal. Ich habe vom SuT und auch vom Familienbett zu spät erfahren und kam selbst nicht auf die Idee. Mach es so, wie es für Dich am leichtesten, einfachsten und besten ist. Seit ich das SuT kenne und somit Familienbett, kam er immer öfter zu uns. Und inzwischen, entscheidet er selbst, wo er schlafen möchte. Es gibt mit seinen 3 Jahren Nächte, da schläft er in seinem Bett, in seinem Zimmer (weil er das so möchte) und schläft durch, es gibt aber auch Nächte, da schläft er in unserer Betterweiterung und kriecht ständig zu uns unter die Decke. So, wie er es braucht. Und es ist gut so.
Ich persönlich glaube: Kinder, die selbst entscheiden und wissen, was sie wollen, haben starke Wurzeln. Und mit starken Wurzeln entwickeln sie bestimmt auch kräftige Flügel.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“