Stillen (Zyklus wieder regelmäßig) + Schwanger werden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Misao
gehört zum Inventar

Stillen (Zyklus wieder regelmäßig) + Schwanger werden

Beitrag von Misao »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Ich hab schon einige Sachen zum schwanger werden + Stillen gefunden, aber zumeist von Frauen, die noch keinen Zyklus hatten, was mir leider nicht wirklich weiterhalf.

Mein kleiner (oder eher "großer" ;) ). ist jetzt fast 23 Monate alt. Wir stillen noch recht häufig, wobei es in den meisten Fällen eher ein nuckeln, als ein trinken ist, wobei auch das noch vorkommt. (meistens stille ich 1-4 mal Nachts, je nachdem wie lange ich neben ihm liege, einmal Abends und wenn ich zuhause bin auch zwischendurch).

Meine Mens hab ich gleich nach dem Wochenfluß wieder bekommen und seit dem mehr oder weniger "regelmäßig" (also ~ 4 Wochen + / -).

Wir üben jetzt an unserem zweiten Kind, und da ich meine Mens wieder habe, hab ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht, ob sich das stillen da irgendwie drauf einwirken könnte, hab jetzt aber gelesen, dass das stillen z.B. eine Einnistung verhindern kann?

Ich messe Temperatur + symptomale Beobachtung + LH-Test und würde mal behaupten, dass ich letztes mal einen ES hatte, laut meinen Beobachtungen, aber genau wissen kann man das ja nie. Dieses mal ist mein Zyklus aufjedenfall nicht auswertbar, kann also gar nichts dazu sagen.

Aber ich wollte mal nachfragen, inwieweit das stillen wirklich die Möglichkeit für eine Schwangerschaft beeinflussen kann, wenn man wieder einen Zyklus hat?

Abstillen möchte ich den kleinen aufkeinenfall, aber ich denke trotzdem, dass eine erneuerte Schwangerschaft und ggf. das ausbleiben von Milch kein Problem mehr bei uns wäre, denn ob er wirklich trinkt oder nicht hängt von seiner Laune ab :). Oft kommt er an, nuckelt kurz, zeigt auf meine Brust und sagt "auf", wenn dann beim zweiten Versuch nicht sofort Milch kommt hört er einfach glücklich und zufrieden selbst auf - ich gehe also mal davon aus, dass er auch mit trocken nuckeln leben könnte, ich habe das Gefühl, dass es ihm weitaus mehr um die Nähe und das kuscheln in dem moment geht.

Mich würde nur einfach interessieren, wie unsere Chancen da wirklich aussehen, um mich ggf. drauf einzustellen... Sicherlich kann mir keiner was genaues sagen, aber ob dem wirklich so ist, und ob das sehr häufig oder eher selten passiert, würde mich schon interessieren :).

Danke!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen (Zyklus wieder regelmäßig) + Schwanger werden

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Misao, das Stillen hat mit der Einnistung nur sehr wenig zu tun. Prolaktin kann sehr effizient den Eisprung unterdrücken- da scheint es aber bei Dir kein Problem zu geben. Du hast früh wieder einen Zyklus bekommen, dieser ist regelmäßig, was ein Hinweis auf normale, ovulatorische Zyklen ist, also Zyklen mit Eisprung. Wenn man noch stillt und seinen Zyklus wieder hat, kann es etwas häufiger mal zu Zyklen ohne Eisprung kommen. Aber letzen Endes kann man damit ganz normal schwanger werden. Die anderen Hormone, die während der Stillzeit anders sind als im nicht stillenden Zyklus, also vor allem die Gestagene, bewirken an der Endometriumschleimhaut, am Schleim des Gebärmutterhalses und an der Beweglichkeit der "Härchen" in den Eileitern auch einige Veränderungen, die eine Schwangerschaft erschweren können und unter Umständen auch die Einnistung erschweren können. Ich entnehme Deinen Beschreibungen aber, dass Du einen normalen Zyklus mit normalen Blutungen hast- das ist klinisch ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich das Stillen nicht so stark auswirkt und Deine Chancen schwanger zu werden sehr gut sind. Dies ist übrigens nicht unüblich bei Frauen mit "älteren" Stillkindern. Viel Erfolg :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Käfermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Käfermama »

Meine persönliche Erfahrung:
Ich bin stillend schwanger geworden, als mein großer knapp zwei Jahre alt war, da hatte ich seit etwa einem halben Jahr wieder einen (für meine Verhältnisse) regelmäßigen Zyklus (aber viel Stress und wenig Gelegenheit zum schwanger werden). Diese Schwangerschaft war leider in der 5.Woche schon wieder zu Ende. Da sehe ich aber keinen Zusammenhang mit dem Stillen, du weißt ja sicher auch, wie viele Schwangerschaften ganz früh wieder enden. Vier Monate später war ich (immer noch stillend) wieder schwanger, das Ergebnis macht grade die ersten Krabbelversuche.
Alles Gute fürs Üben.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Danke Mondenkind, das beruhigt mich jetzt. D.h. wir müssten höchstens ein bisschen länger warten, weil ggf. weniger Eisprünge vorhanden sind als normalerweise, aber das wäre ja auch kein Beinbruch!
Ja, also ich habe wie gesagt etwa alle 3-4 Wochen meine Mens, dabei war ich auch vor der Geburt in etwa. Meine Blutung ist auch ganz normal, wie sie vor der Geburt war.
Allerdings war das schon seit der ersten Blutung so, ich kann mich nicht erinnern, dass da einmal eine unregelmäßigkeit drinne gewesen wäre, die mir aufgefallen wäre.

Und vielen Dank :).

danke Käfermama, für deine Antwort. Das mit deinem Sternchen tut mir leid, aber schön, dass es dann ja doch noch geklappt hat <3.
Das macht mir viel Mut!

Dankeschön!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin übrigens auch stillend schwanger geworden- allerdings hat mein Zyklus fast 2 Jahre auf sich warten lassen. So unterschiedlich ist das.

Im übrigen spielen da ja noch ganz viele andere Sachen mit rein- Zyklen ohne Eisprung und andere Zyklusstörungen hat man z B auch gehäuft bei Stress und Schlafmangel. Solls ja geben mit kleinen Kindern! :wink:

Es ist also hier wie bei fast allem: es gibt nicht DEN einen Grund warum etwas klappt und warum nicht. Und Stillen ist auch nicht die Erklärung für alles. Fakt ist, dass es reihenweise Beispiele gibt für Frauen, die stillend problemlos schwanger geworden sind und problemlos schwanger waren. Also gibt es keinen Grund, warum das bei Dir nicht klappen sollte. :D

Sei ein Mensch! M. Reif

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich häng mich mal rein. Was sind denn die Gründe für Zyklen ohne Eisprung?
Kann frau da was unterstützend unternehmen?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Mondenkind hat geschrieben:Ich bin übrigens auch stillend schwanger geworden- allerdings hat mein Zyklus fast 2 Jahre auf sich warten lassen. So unterschiedlich ist das.

Im übrigen spielen da ja noch ganz viele andere Sachen mit rein- Zyklen ohne Eisprung und andere Zyklusstörungen hat man z B auch gehäuft bei Stress und Schlafmangel. Solls ja geben mit kleinen Kindern! :wink:

Es ist also hier wie bei fast allem: es gibt nicht DEN einen Grund warum etwas klappt und warum nicht. Und Stillen ist auch nicht die Erklärung für alles. Fakt ist, dass es reihenweise Beispiele gibt für Frauen, die stillend problemlos schwanger geworden sind und problemlos schwanger waren. Also gibt es keinen Grund, warum das bei Dir nicht klappen sollte. :D
Dankeschön, mich muntert das eindeutig auf :). Wir sind auch erst im 3. ÜZ, also noch nichts, wo ich mir Gedanken machen würde, aber nachdem ich das gelesen hatte... :D.
Wir üben einfach weiter.

@4tiere
Ich glaube es gibt da einiges was man machen kann, tees, Globuli, und auch Hormone (wobei ich gerade bei letzterem gar keine Ahnung habe) :D.

Merken wird man das wohl am ehesten, wenn man seinen Zyklus beobachtet und Temperatur misst?
Anders wüsste ich nicht wie...
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

also ich bin auch stillend schwanger geworden mit meiner Mittleren damals. Hm...da war der Große grad 12 Monate alt (gestillt wurde er bis kurz nach seinem 3. Geburtstag) und der Zyklus seit etwa 3 Monaten erst wieder da (und relativ regelmässig).
Drück dir die Daumen! Wenn überhaupt schonmal wieder ein Zyklus da ist, ist das doch schon die beste Voraussetzung ;-) .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

4tiere hat geschrieben:Ich häng mich mal rein. Was sind denn die Gründe für Zyklen ohne Eisprung?
Im normalen Zyklus reift der Follikel in der ersten Zyklushälfte zum sprungreifen, sog. Graafschen Follikel heran. Das Hormon LH löst dann den Eisprung aus. Ohne LH kein Eisprung, der Follikel bildet sich zurück. Prolaktin kann das LH unterdrücken, so dass der Eisprung ausbleibt. Genauso können Stress, Leistungssport, Essstörungen, Operationen mit Narkose, bestimmte Krankheiten ... (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) das LH so niedrig halten, dass der Eisprung ausbleibt. Jede Frau hat mal Zyklen ohne Eisprung, das ist normal. In der Stillzeit treten sie durch die höheren Prolaktinspiegel häufiger auf, wobei Prolaktin bei jeder Frau, auch einer nicht stillenden, nicht schwangeren Frau ausgeschüttet wird, das gibt es nicht nur in der Stillzeit.

Sei ein Mensch! M. Reif

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Mondenkind: Ist es aber nicht so, dass das Stillen die Eireifung beeinträchtigen kann? Dass also schon ein Ei springt, das aber eben nicht reif ist und damit auch nicht gut befruchtet werden kann? Das ist meine laienhafte Information, die ich bekommen habe, als die Frage bei mir akut war.

Ich hatte nach beiden Kindern nach ca. 8 Monaten wieder einen ganz regelmäßigen Zyklus, auch immer mit Eisprung (ich habe Temperatur gemessen und teilweise zusätzlich Ovutests gemacht). Der einzige Unterschied war vielleicht, dass der Zyklus 1-2 Tage kürzer war als früher. Trotzdem hat es bei beiden ein knappes Jahr gedauert, wieder schwanger zu werden. Beim ersten Kind hats im 2. Zyklus geklappt.

@Misao: Ich drücke dir die Daumen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“