eure Meinung: "schnellere" Alternative zum Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sternchndani
ist gern hier dabei

eure Meinung: "schnellere" Alternative zum Tragetuch

Beitrag von sternchndani »

Ich trage meinen Kleinen nun 8 Monate fröhlich mit mir herum. Morgens muss es schnell gehen, wenn meine Große in den Kiga muss/will. Und genau dann steht mir die härteste Prüfung des Tages bevor, die die Stimmung immer kippen lässt: beide Kinder anziehen, dann mich, den kleinen ins Tragetuch während die Große sich die Schuhe anzieht und im Hausflur rumschreit ... meine Nerven!!!
Ich binde den Kleinen auf den Rücken. Keine richtige Kreuztrage - irgendwas anderes, was ich mal hier im Forum gefunden hab und was sich von der Festigkeit und der Tuchlänge (4,2m) bewährt hat. Und dann geht es ab auf den Tretroller (ein großer) und in Windeseile in den Kiga.
Darum brauche ich etwas, worin der Kleine sehr weit oben sitzt (auch so, denn sonst lehnt er sich nach hinten raus, um was sehen zu können) und sehr fest drin ist.

Nachdem heut Morgen meine Nerven zum zerreißen gespannt waren und mir bewusst wurde, dass es zwar weniger stressig ist, wenn ich den kleinen in den Kiwa packe, aber auch weniger schön, muss ich was daran ändern!

Und nun brauche ich euren Rat: gibt es eine fertige Tragehilfe, die schneller und unkomplizierter umzulegen ist und damit meine und unsere Nerven schont und trotzdem fest genug ist, um Roller zu fahren und aktiv zu sein. Außerdem muss er gucken können ...

Was sagt ihr?
BildBild
mirahh
gehört zum Inventar

Re: eure Meinung: "schnellere" Alternative zum Tragetuch

Beitrag von mirahh »

Ich habe dasselbe mit meinem Hund. Den trage ich zwar nicht auf dem Rücken :wink: ... Aber der will morgens immer ganz schnell los und mein Kleiner findet lange rumwursteln auch sehr nervig.
Ich habe mir,nachdem ich tagelang alles mögliche darüber gelesen habe, einen Onbu bestellt. Wie alles hat der Vor- und Nachteile. Aber ich freue mich aufs schnelle anziehen und dass er mir über die Schulter gucken kann!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

In dem Alter deines Kindes bietet sich eigentlich "alles" an:

Zum einen gibt es MeiTais, die gebunden werden, es gibt aber auch Komforttragen ("Full Buckles"), die fast aussehen wie ein Rucksack.

Ideal sind immer Tragen, die sich an die Größe des Kindes anpassen lassen. Z.B. der MySol, der Storchenwiege Carrier, der Bondolino oder der LueMai. Alle 3 lassen sich leicht und unkompliziert anlegen und auch in der Größe und zum Teil auch Länge anpassen.
(Es gibt auch noch den DidyTai und den HopTye, doch die lasse ich mal in Klammern stehen, weil der Bindeaufwand noch etwas größer ist und du eine schnelle Variante suchst.)

Geeignete Full Buckles wären der MilaMai oder das Buzzidil. Auch diese Tragen wachsen mit und man kann die Träger am Hüftgurt gefestigen, was eine wesentlich schönere Haltung beim Kind ermöglicht.
Ergo und Manduca sind in dem Alter deines Kindes auch möglich. Nachteilig ist, dass diese beiden Tragen sich NICHT in der Breite verstellen lassen. Das heißt, eigentlich passen sie nur einen sehr geringen Zeitraum genau. Außerdem sind die Träger am Rückenpanel befestigt, was verhindert, dass der Rücken sich einrundet. Aus diesem Grund sollten Tragen dieser Bauart erst verwendet werden, wenn das Kind sich selbständig hinsetzen kann.
Ich vermute, dass dein Kind mit seinen 8 Monaten dies schon kann und somit wäre z.B. der Ergo eine akzeptable Lösung, vor allem unter dem Hintergrund, dass du eine schnelle Variante suchst. Dies ist hier auf jeden Fall gegeben. :D

Du kannst dir auch gerne mal ein Testpaket in einem entsprechendem Onlineshop bestellen und zu Hause in Ruhe probieren, was euch am besten gefällt!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

In dem Alter habe ich den Ergo kennen und schätzen gelernt! Als er uns zu kelin wurde, habe ich einen MilaMai gekauft, das wäre die Luxus-Alternative. Einen Ergo bekommt man halt auch mal schnell und günstig gebraucht und kann ihn testen. Manduca wäre ähnlich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sternchndani
ist gern hier dabei

danke für deine ausführliche antwort, anna. - und natürlich auch dank den anderen. nachher (morgens studiere ich fern) werde ich mir die von dir vorgeschlagenen modelle in ruhe ansehen. nur noch mal dazu: mein sohn kann sich noch nicht allein hinsetzten. ich denke, dass es es demnächst lernen wird (gestern die ersten versuche, aus der robb-stellung in den sitz zu kommen), aber er kann es noch nicht. auch kann er noch nicht frei sitzen. wenn ich ihn hinsetzte (ich weiß, das soll man nicht), dann braucht er die hände vorm zwischen den beinen, um sich abzustützen - also: weder selbst hinsetzten noch frei sitzen kann er. fällt dann ein modell raus?

wie gesagt: festigkeit und hoher sitz sind neben der schnelligkeit sehr wichtig, weil beim rollern hole ich schwung. da darf kein abstand zwischen ihm und mir sein und er sollte halt so weit oben sitzen, weil ich mich nach vorn beigen muss (leicht). wenn ich diese kombination nicht finde, bleibe ich lieber beim bewährten TT.

die möglichkeit des probierens ist gut. m.e. kostet das aber geld, ne?
BildBild
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

rollererprobt ist bei mir der Frl- Hübsch, allerdings in Toddler Size, mein Sohn ist aber auch älter wie Deiner ;) Man bekommt das Kind ruckzuck auf den Rücken und superbequem ist er auch...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sternchndani
ist gern hier dabei

musste erstmal googeln, weil ich gar nicht verstanden hab, was du meintest. fährst du auch roller? hier im dorf bin ich dadurch bekannt wie ein bunter hund. :D
BildBild
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Wir haben in dem alter angefangen in der manduca auf dem rûcken zu tragen, aber was mir bis jetzt am besten gefällt ist der ringsling. Ist zwar nicht auf dem rücken aber für den weg zum kiga total super.
sternchndani
ist gern hier dabei

ringsling hab ich einen. leinen. der rutscht. der Bo wiegt auch 9 kg - das ist mir zu heftig auf der seite. da bekomm ich rückenschmerzen und es ist nicht zum rollern geeignet, weil ich nicht nach vorn an den lenker greifen kann und er meiner großen, die ja ebenfalls auf dem roller steht, im weg ist.
BildBild
EhMiwm

Re: AW: eure Meinung: "schnellere" Alternative zum Tragetuch

Beitrag von EhMiwm »

Sling für die Hüfte oder MeiTai/HalfBuckle(MySol, FräuleinHübsch) auf dem Rücken...

Von Manduca & Co. würde ich eher abraten.

Liebe Grüße...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“