Haltbarkeit bei 0°C

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnuckibutz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 11.06.2008, 19:39
Wohnort: Dornbirn (A)

Haltbarkeit bei 0°C

Beitrag von schnuckibutz »

Wie lange würdet ihr frische Muttermilch im Kühlschrank bei 0°C lagern?
Finde im Internet nur Angaben für den Temperaturbereich 0-4°C, aber bei 0° hält alles mögliche im Kühlschrank (0°-Fach) doch bedeutend länger als bei 4°....die Haltbarkeitsangaben für 0-4°schwanken ausserdem (alles dabei von 3 bis 8 Tagen).
Ich brauche jeden Tag nur wenig von der abgepumpten Milch, da ich jeweils nur 1ml-Portionen davon entnehme zum Eintropfen in die Nase meines Babys (gehe mit einer sterilen oder vaporisierten Spritze rein in die Milch).
Wie lange würdet ihr diese Milch für die Nase im 0° Fach aufbewahren?
mimmi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 10.12.2011, 17:07
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haltbarkeit bei 0°C

Beitrag von mimmi »

Hallo, zu dem Zweck so 10 Tage. Ist ja nur ein klitzekleines bissle und über die Nase
lg mimmi




Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Haltbarkeit bei 0°C

Beitrag von jusl »

Zu Deiner Haltbarkeitsfrage kann ich leider nichts beitragen; dazu hab ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht hilft Dir auch folgender Tipp weiter: Anstatt täglich 1 ml aus abgepumpter Milch zu entnehmen, könntest Du die Milch auf dem Wickeltisch o.ä. auch einfach direkt in die Nase Deines Babys befördern. Das dauert nur 1 Sekunde; und der gute Nebeneffekt ist, dass die rausgespritzte Milch offenbar in der Nase des Babys kitzelt. Häufig wird nämlich direkt Niesreiz ausgelöst, und es fliegt einem prompt alles schön entgegen. Das ist sehr praktisch bei Babys, die noch nicht willentlich schneuzen können.

LG
Julia
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Haltbarkeit bei 0°C

Beitrag von LottesMama »

Ich hab zwar auch keine Ahnung, wielange die Milch so gelagert haltbar ist, aber ich finde den Tipp von Julia klasse! Muß ich gleich morgen mal ausprobieren. :D Mausi ist nämlich auch wieder ein bissel verschnupft.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Haltbarkeit bei 0°C

Beitrag von Novalia »

Ich nehm auch ne Pipette ;)
Weil ich da alles treffe, aber nix im Näschen landet :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“