Nächtliches Stillen: Wie macht ihr's euch bequem?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
agata
- möchten wir nicht mehr missen
Nächtliches Stillen: Wie macht ihr's euch bequem?
Hallo Stillende,
seit einiger Zeit stille ich meine Tochter nachts nur noch im Liegen. Ist ja prinzipiell viel bequemer als mich x-mal die Nacht hinzusetzen. Ich kann während dessen dösen oder so halb weiter schlafen. Am nächsten Morgen weiß ich dann meist gar nicht, wie oft ich sie nu gestillt habe.
Aber: Ich finde irgendwie keine bequeme Liegeposition dabei.
Ich lege mich auf die Seite, die ich stillen will und ziehe ein wenig die Beine dabei an. Mein Kopf liegt auf dem unten liegenden Arm (Kopfkissen dazwischen). Meine Kleine liegt auch auf der Seite und ich klemme ihr ein Handtuch in den Rücken.
Mein Problem ist, dass ich entweder die ganze Zeit das Gefühl habe nach hinten zu rollen oder auf das Kind drauf. Und dann weiß ich auch nicht wirklich, was ich mit dem oberen Arm machen soll.
Vor lauter Ausgleichshaltung habe ich danach immer einen total verspannten Rücken.
Wie "bettet" ihr euch so, dass es für euch bequem ist?
seit einiger Zeit stille ich meine Tochter nachts nur noch im Liegen. Ist ja prinzipiell viel bequemer als mich x-mal die Nacht hinzusetzen. Ich kann während dessen dösen oder so halb weiter schlafen. Am nächsten Morgen weiß ich dann meist gar nicht, wie oft ich sie nu gestillt habe.
Aber: Ich finde irgendwie keine bequeme Liegeposition dabei.
Ich lege mich auf die Seite, die ich stillen will und ziehe ein wenig die Beine dabei an. Mein Kopf liegt auf dem unten liegenden Arm (Kopfkissen dazwischen). Meine Kleine liegt auch auf der Seite und ich klemme ihr ein Handtuch in den Rücken.
Mein Problem ist, dass ich entweder die ganze Zeit das Gefühl habe nach hinten zu rollen oder auf das Kind drauf. Und dann weiß ich auch nicht wirklich, was ich mit dem oberen Arm machen soll.
Vor lauter Ausgleichshaltung habe ich danach immer einen total verspannten Rücken.
Wie "bettet" ihr euch so, dass es für euch bequem ist?
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nächtliches Stillen: Wie macht ihr's euch bequem?
Das Gefühl nach hinten zu kippen oder auf das Kind drauf erledigte sich bei mir mit dem Gebrauch eines kleinen Kissens zwischen meinen Knien.
Die Knie angewinkelt, Kissen dazwischen geklemmt. Das ergab sich dann auch automatisch eine Position für den überflüssigen Arm.
Was auch geht, mit dem "oberen" Arm die Brust im C-Griff halten. Die Hand liegt nicht nur blöd im Weg und ganz unbequem ist es auch nicht. Mit der Routine behält die Hand den Griff sogar im Schlaf weiter
Vielleicht bringt dir ja eine der Ideen schon etwas Erleichterung. Und wenn das nichts ist, findest du bestimmt mit der Routine auch genau deine richtige Liegeposition
Gute Nacht
Und liebe Grüße
Die Knie angewinkelt, Kissen dazwischen geklemmt. Das ergab sich dann auch automatisch eine Position für den überflüssigen Arm.
Was auch geht, mit dem "oberen" Arm die Brust im C-Griff halten. Die Hand liegt nicht nur blöd im Weg und ganz unbequem ist es auch nicht. Mit der Routine behält die Hand den Griff sogar im Schlaf weiter
Vielleicht bringt dir ja eine der Ideen schon etwas Erleichterung. Und wenn das nichts ist, findest du bestimmt mit der Routine auch genau deine richtige Liegeposition
Gute Nacht

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Ich liege wenn ich die rechte Seite stillen will auf der linken Seite und kippe dann nach vorn. Also liege ich quasi halb auf dem bauch. Das kind muss ich nicjt mehr halten, das liegt selbstständig. Das rechen Bein angewinkelt, das linke gerade gestreckt. Mein rechter Arm meist auf dem Babyhintern. Mein linker ist nach oben gestreckt und da liegt mein kopf drauf.
Schwer zu beschreiben merk ich grad... Aber sau bequem und so kann ich auch super weiterschlafen
Schwer zu beschreiben merk ich grad... Aber sau bequem und so kann ich auch super weiterschlafen
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
- bibi
- alter SuT-Hase
Wir haben ein wasserbett. Damit geht es ganz gut. Aber auch da habe ich das Gefühl des nach hinten kippen. Ich habe mir darin immer das stillkissen an den Rücken gepackt und einen Teil zwischen die Oberschenkel/Knie genommen. Damit war es viel besser. Jetzt, bei grösserem Kind geht es ohne und nur mit Kissen unter dem Kopf. Ist glaube ich auch eine frage der Grösse des Kindes.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Zierbanane
- SuT-Legende
Dem Kippgefühl beuge ich vor indem ich wenn ich zB. auf der linken Seite liege das linke Bein relativ gerade liegen lassen und das rechte Bein darüber nach vorne lege. So kippe ich nicht mehr. Den linken Arm lege ich um Babys Kopf, den rechten um Babys Po.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Nächtliches Stillen: Wie macht ihr's euch bequem?
hexenase hat geschrieben:Ich liege wenn ich die rechte Seite stillen will auf der linken Seite und kippe dann nach vorn. Also liege ich quasi halb auf dem bauch. Das kind muss ich nicjt mehr halten, das liegt selbstständig. Das rechen Bein angewinkelt, das linke gerade gestreckt. Mein rechter Arm meist auf dem Babyhintern. Mein linker ist nach oben gestreckt und da liegt mein kopf drauf.
Jaaa, so habe ich es auch gemacht
Super beschrieben!
LG
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Re: AW: Nächtliches Stillen: Wie macht ihr's euch bequem?
Bei mir genauso- ich stille allerdings immer auf der linken Seite liegend, auch die linke Brust. Dafür lege ich mich dann mehr Richtung Rücken, also nicht so halb auf dem Bauch sondern eher auf der Seite. Das Kind nachts auf die andere Seite zu legen, käme mir nicht in den Sinn...zu faul...Johana hat geschrieben:hexenase hat geschrieben:Ich liege wenn ich die rechte Seite stillen will auf der linken Seite und kippe dann nach vorn. Also liege ich quasi halb auf dem bauch. Das kind muss ich nicjt mehr halten, das liegt selbstständig. Das rechen Bein angewinkelt, das linke gerade gestreckt. Mein rechter Arm meist auf dem Babyhintern. Mein linker ist nach oben gestreckt und da liegt mein kopf drauf.
Jaaa, so habe ich es auch gemacht!
Super beschrieben!
LG
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
ich stille immer nur auf der rechten Seite liegend.
Wenn sie dann die linke Brust bekommt rutsche ich ein Stück weg und lege mich so halb auf den Bauch, das geht ganz gut.
Ja, mittlerweile wache ich auch auf und merke, dass obwohl Kira nicht mehr trinkt, ich meine Brust noch im C-Griff halte
Das Gefühl nach hinten zu Kippen verhindere ich in dem ich mir das Stillkissen ganz eng heran ziehe. Ich benutze es als Kissen, und führe es halt hinter meinem Rücken lang. Das ist die für mich bequemste Stillposition wenn ich auch das Gefühl habe, gehalten und gestützt zu sein.
Wenn sie dann die linke Brust bekommt rutsche ich ein Stück weg und lege mich so halb auf den Bauch, das geht ganz gut.
Ja, mittlerweile wache ich auch auf und merke, dass obwohl Kira nicht mehr trinkt, ich meine Brust noch im C-Griff halte
Das Gefühl nach hinten zu Kippen verhindere ich in dem ich mir das Stillkissen ganz eng heran ziehe. Ich benutze es als Kissen, und führe es halt hinter meinem Rücken lang. Das ist die für mich bequemste Stillposition wenn ich auch das Gefühl habe, gehalten und gestützt zu sein.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich stopfe mir gegen das Wegkippen ein bisschen von meiner Decke von hinten unter den Rücken/Po, das verhindert, dass ich nach hinten kippe. Ist superbequem!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Ich liege auf dem Rücken und habe meine Tochter quer über mir liegen. Das ist super bequem und ich schlafe dabei ganz oft richtig weiter. Wenn ich wach werde ratzt sie da oft auch noch oder hat sich schon wieder selbst zurückgerollt. Wobei ich seit neuestem nachts fast nur noch rechts stille, weil ich das Gefühl lieber mag, wenn sie mit dem Kopf rechts liegt.
LG
Kate
LG
Kate