Ja. Aber nicht nur durch die Trinkdauer, sondern auch durch Häufigkeit, Intensität, Saugrhythmus, Seitenwechsel,...Oder ist da nur gemeint, dass jedes Kind durch Trinkdauer etc. seine Milchart und -menge bestimmt?
Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?
- positron
- hat viel zu erzählen
ich auchpollux hat geschrieben: Bin immer wieder total überwältigt vom menschlichen Körper.. und hoffe, dass ich auch mal Tandemstillen werde!
Und ich bin froh, mich hier informieren zu können!
(Bisher hatte ich Angst gehabt, schwanger zu werden, weil ich die Große nicht von mir aus abstillen will
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen in der SS; was für eine Milch kommt da?
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir schien es so zu sein, dass etwa im 2. SWS-Drittel die Milch komplett weg war (keine Schuckgeräusche, nahezu kein Ausdrücken der Milch möglich), im 3. SWS-Drittel war Kolostrum da (wieder Schluckgeräusche, aber nur durchsichtige Flüssigkeit). Das blieb dann so bis zum Milcheinschuss (dann wurde die Milch gelblich und sehr reichlich.)jusl hat geschrieben:Hallo,
also der Verlauf kann sich von Frau zu Frau durchaus sehr unterschiedlich darstellen, aber i.d.R. ändert sich die Zusammensetzung nach den ersten Schwangerschaftsmonaten wieder Richtung Kolostrum. Dieses wird hormonbedingt automatisch gebildet. Mit Einsetzen des MSR kommt beim Stillen aber meist reifere, weiße Milch.
Milchbildung funktioniert im Kleinkindalter ja hauptsächlich über die Entleerung (weniger über basale Hormonveränderungen) - dies bedeutet vereinfacht gesagt fürs Schwanger-/Tandemstillen, dass hormonbedingt zu Beginn der Mahlzeit einige Schlucke Kolostrum kommen, und entleerungsbedingt (eben wenn weitergestillt wird) dann reifere Milch.
Und: ja, dass anfangs wieder etwas Kolostrum dabei ist, merkt man häufig am Stillstuhl![]()
Dass nach der Geburt (bei noch bestehender Laktation vom vorherigen Kind) die Milch KOMPLETT kolostrumartig wird, ist i.d.R. nicht der Fall: wird nach dem "Abtrinken des Kolostrums" weitergestillt, wird die Milch immer weißer, also reifer (das Neugeborene kriegt davon aber eher nix mit, denn so groß ist sein Magen gar nicht). Deshalb gilt auch: in den ersten Tagen sollte ERST das Baby trinken, DANN das Kleinkind (nach den ersten Tagen ist die Reihenfolge allerdings auch wurscht).
LG,
Julia
Also eher komplett hormonbedingt dem Baby angepasste Milch.
Bin ich da so ein Sonderfall?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Reed
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich klinke mich mal ein, das Thema beschäftigt mich auch grade. Danke schon mal für all die Wissenswerten Sachen bisher. 
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
-
jusl
- Jusl Almighty
@klimaforscherin: Verstehe ich nicht, wieso Sonderfall? Dass die Milch komplett weggeht, ist völlig normal. Mein Text, den Du zitiert hast, bezog sich nur auf den Fall, dass überhaupt weiterhin während der Schwangerschaft Milch gebildet wird - und dann eben auf die Frage "welche Milch".
Wenn die Milch weggeht, dann ist das, was Du beschreibst, der Standardfall: Milch weg, rund um die Geburt Kolostrum, und ab Milcheinschuss ganz normal Übergang zu reifer Frauenmilch.
LG
Julia
Wenn die Milch weggeht, dann ist das, was Du beschreibst, der Standardfall: Milch weg, rund um die Geburt Kolostrum, und ab Milcheinschuss ganz normal Übergang zu reifer Frauenmilch.
LG
Julia
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow, danke für die tollen Antworten, Julia.
Ich klemm mich hier mal fest, weil das soo toll zusammengefasst jede Menge Infos zum Tandemstillen sind. Vielleicht schaffen wir es ja auch so weit

Ich klemm mich hier mal fest, weil das soo toll zusammengefasst jede Menge Infos zum Tandemstillen sind. Vielleicht schaffen wir es ja auch so weit
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ach so, das heisst: "bestehende Laktation" = "es wird Milch gebildet" und nicht: "es wird gestillt."
Oder? Somit trifft obiges auf mich ja gar nicht zu.
Oder? Somit trifft obiges auf mich ja gar nicht zu.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
jusl
- Jusl Almighty
Laktation = Milchbildung 
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die Beantwortung der fragen, die ich mir heute gestellt habe. 
Ich habe vor der Geburt ja nicht mehr laktiert. Nun gibt es also nur kolostrum hier.
Ich wollte den lütti heute etwas anregen lassen, aber das kolostrum fand er doof.
Ich habe vor der Geburt ja nicht mehr laktiert. Nun gibt es also nur kolostrum hier.
Ich wollte den lütti heute etwas anregen lassen, aber das kolostrum fand er doof.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Diese Fragen sind mir heute auch durch den Kopf gegangen. Danke fürs ausführliche beantworten. Vielleicht komm ich ja auch mal in den Genuss des Tandemstillens?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)