Hallo,
ich brauche dringend Rat:
Seit ein paar Tagen beißt mich mein Jüngster immer wieder beim Stillen. Wir stillen nur noch ca. 3 oder 4 mal pro Tag, ansonsten ißt er fleißig. Ich hab das Gefühl, daß er beim Stillen jetzt irgendwie auch beim Trinken die Essensmotorik ausprobiert. Beim Essen hat er am Anfang immer Saugbewegungen gemacht. Er hat zwar erst unten 2 Zähne, aber AUTSCH!!! Wenn ich ihn dann reflexartig von der Brust nehme schreit er fürchterlich, er ist ja noch nicht fertig. Nach dem Wiederanlegen dann 3, 4 Schlucke und er beißt wieder zu.
Ich kenne das von den anderen beiden gar nicht. Die hatten sich in dem Alter aber auch schon abgestillt.
Danke schonmal!
Beißen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kadru
- ist gern hier dabei
Beißen beim Stillen
Liebe Grüße!
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
- Malo81
- alter SuT-Hase
Re: Beißen beim Stillen
Ich docke ihn dann ab und sage bestimmt, "Nein, das tut weh". Dann darf er nochmal. Beißt er munter weiter, ist es erstmal aus. Meist ist er eh fertig. Es war eine zeitlang echt gemein und jetzt ist wieder alles gut. Es war bei uns auch zu dem Zeitpunkt, als die ersten Zähne kamen. Ist ja auch wieder für die KLeinen ein neues Mundgefühl. Ich kann dir also nur von uns berichten, es geht vorbei...
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Hallo!
Das war bei uns in dem Alter ganz genauso! Und es war "nur eine Phase"
Diese Phase kam allerdings immer wieder - und zwar rund ums Durchbrechen neuer Zähne (ich wusste dann aufgrund des Beissens immer ziemlich verlässlich, dass in ein paar Tagen irgendwo ein neuer Zahn durchbricht).
Was bei uns ganz gut geholfen hat: in der ersten Phase gar nichts - da musste ich einfach durchtauchen. In Extremmomenten habe ich ihr gelegentlich schon das Gesicht in die Brust drücken müssen, sodass sie auslassen musste. Die Phasen danach: ruhig wegnehmen von der Brust, erklären, dass mir das weh tut und ich das nicht möchte... Und als sie dann schon älter war: wenn sie begonnen hat zu beissen habe ich ihr erklärt, dass ich das nicht möchte, weil mir das weh tut, und dass Schluss ist mit stillen, wenn sie beisst. Das hat sie offensichtlich verstanden - sie hat dann zwar noch ein paar Mal vorsichtig "knabbern" probiert, aber sie hat mit der Zeit sofort auf die Warnungen reagiert.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld für diese Phase!
Das war bei uns in dem Alter ganz genauso! Und es war "nur eine Phase"
Was bei uns ganz gut geholfen hat: in der ersten Phase gar nichts - da musste ich einfach durchtauchen. In Extremmomenten habe ich ihr gelegentlich schon das Gesicht in die Brust drücken müssen, sodass sie auslassen musste. Die Phasen danach: ruhig wegnehmen von der Brust, erklären, dass mir das weh tut und ich das nicht möchte... Und als sie dann schon älter war: wenn sie begonnen hat zu beissen habe ich ihr erklärt, dass ich das nicht möchte, weil mir das weh tut, und dass Schluss ist mit stillen, wenn sie beisst. Das hat sie offensichtlich verstanden - sie hat dann zwar noch ein paar Mal vorsichtig "knabbern" probiert, aber sie hat mit der Zeit sofort auf die Warnungen reagiert.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld für diese Phase!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Hier genau dasselbe. Vor einem Monat kamen die beiden unteren Schneidezähne durch.
Ich denke, momentan kommt auch wieder was..er kaut immer rum, beißt auf alles drauf und hat knallrote zahnungswangen.
Ich sag immer laut aua, lege ihn dann noch mal an, beißt er wieder, höre ich auf zu stillen.
An die Brust drücken führt bei ihm dazu, dass er noch fester zu beißen.
Da müssen wir wohl alle durch.
Ich denke, momentan kommt auch wieder was..er kaut immer rum, beißt auf alles drauf und hat knallrote zahnungswangen.
Ich sag immer laut aua, lege ihn dann noch mal an, beißt er wieder, höre ich auf zu stillen.
An die Brust drücken führt bei ihm dazu, dass er noch fester zu beißen.
Da müssen wir wohl alle durch.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)