Ich bin überfordert ...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Ich bin überfordert ...

Beitrag von JuliaK1982 »

Hallo ihr Lieben,

Ich überlege momentan bei meinem Sohn (6 Monate) auf Stoffwindeln zu wechseln und bin mit der Masse an Informationen im Web überfordert.
Also: Ich denke, dass für mich diese fertigen Höschenwindeln das Richtige sind, da ich oft sehr wenig Zeit habe und es schnell gehen muss.
Könnt ihr da welche empfehlen?
Wollhosen brauche ich da nicht mehr drüber ziehen oder? Ich mag nämlich keine Wolle direkt auf der Haut.
Wäscht man die mit normalem Waschmittel? 60°C?
Halten die auch bei Muttermilchstuhl dicht? (Ich stille noch fast voll)

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich bin überfordert ...

Beitrag von ronjaj »

Wenn das Wickeln schnell gehen soll, würde ich dir All-in-one, Snap-in-one oder Pocket Windeln empfehlen, da ist die Überhose und somit Nässeschutz quasi schon rangenäht. Höschenwindeln brauchen immer noch eine extra Überhose. Überhosen müssen nicht immer aus Wolle sein, es gibt sie auch aus PUL.

Bei Muttermilchstuhl ist es wichtig, dass die Windel schön eng an den Beinchen abschließt, besonders gut klappt das mit doppelten Beinbündchen. Windeln mit doppelten Beinbündchen sind z.B. Pop-in, Rump-a-rooz, Itti Bitti Tutto.

Waschen bei 40° reicht in der Regel aus und du solltest auf jeden Fall ökologisches Waschmittel frei von Enzymen benutzen. Aber mehr dazu findest du im Forum unter Windeln waschen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

ok. Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werde erst mal ein paar bestellen und ausprobieren, ob das was für uns ist. Mein Mann ist von meiner Idee auch noch nicht so überzeugt.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

schau mal auf www.naturwindeln.de; dort findest Du viele Infos.

Mein Tipp noch: las dich beraten; in deinem angegebenen Wohnort gibts einen Naturladen (ich weis leider den Namen nicht mehr, ist in der Nähe vom Bahnhof), die haben eine kleine Auswahl an Stoffwindeln.
Und sonst beraten dich die Online-Shop-Damen hier auch gern telefonisch :wink:

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
dantschi
gut eingelebt

Beitrag von dantschi »

Hallo!

Also ich hab Höschenwindeln mit PUL-Überhose. Mein Mann kommt damit auch super zurecht. Er sagt, das ist wie die WWW nur dass man 2 Hosen anzieht ;-) Also alles halb so schlimm! Aber geh mal in ein Geschäft und schau dir alles an. Vielleicht nimmst auch deinen Mann mit ;-) Und verschiedene Hosen testen ist auch keine schlachte Idee... Es gibt auch so Mietpakete. Wie auch immer ihr euch entscheidet: frohes (Stofffi)Wickeln!
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich habe mir jetzt einen Pop in und eine Totsbods zur Probe bestellt. Bin mal gespannt.
Wie macht ihr das mit Feuchttüchern? Auch diese waschbaren? Die normalen kann man ja nicht ins WC werfen und dann brauche ich ja doch nen zweiten Windeleimer für die Tücher.
Hätte echt nicht gedacht, dass das alles soo schwierig ist :oops: Aber ich schätze, man wächst da schnell rein.
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ahornsirup »

Ja und dann macht es süchtig... :D
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

So hab heute Testtag :-) und die Totsbots hat schon so viele Pluspunkte gesammelt, dass die Pop in kaum mehr eine Chance hat. Sie trocknet schneller, sitzt bei meinem Sohn viel besser am Popo, ist flexibler. Ich vermute nur, dass sie nicht ganz so lange hält. Für Nachts müsste ich dann mal schauen, was ich da nehme. Aber in die Tasche passen ja noch ne Menge Einlagen rein.
Hab mir auch so ein Testpaket Vlies bestellt - aber das große Geschäft kam noch nicht.
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ich bin überfordert ...

Beitrag von Mirimama »

Wir nehmen statt Wegwerfvlies immer Fleecyliners von LittleLamb. Die halten auch etwas flüssigeren Stuhl meist gut auf.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Monstera

Beitrag von Monstera »

JuliaK1982 hat geschrieben:ok. Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werde erst mal ein paar bestellen und ausprobieren, ob das was für uns ist. Mein Mann ist von meiner Idee auch noch nicht so überzeugt.
Mein mann fand die idee mit stoff zu wickeln auch nicht so toll- zu öko, zu umständlich-, stuhlgang und co entsorgen zu müssen

aber jetzt findet er es toll und berichtet auch gern stolz über die windeln
er nimmt die AIOs ich überlass ihm die gern und ich nehm meistens popolini ultrafit mit überhose
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“