Stillen und 3 Schichtsystem???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 3613

Re: Stillen und 3 Schichtsystem???

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Meine beste Freundin ist auch Krankenschwester und sie muss (so wie alle anderen Mütter von nicht Schulkindern) keine Wochenend- und Nachtdienste machen, das scheint irgendwie gesetzlich oder tariflich geregelt zu sein.
Habt ihr eine Arbeitnehmervertretung in irgendeiner Weise dort ? Wende dich mal an die, die können dir sicherlich verbindliche Auskunft geben !

Zudem kannst du ja auch Teilzeit arbeiten, also nur 2-3 Schichten pro Woche wenn du das magst. Ich würde es auf mich zukommen lassen. Mit einem Jahr sieht es oft schon ganz anders aus, als du es jetzt gewöhnt bist.

ne bei uns ist das definitiv nicht so... bei uns steht sogar im Arbeitsvertrag sollte mann nicht mnehr schichten können ist das soweit ich weiß ein Kündigungsgrund.... die gesetzlich geregelte Stillgesetze natürlich raus genommen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Monstera hat geschrieben:1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

das ist interessant, gut zu wissen :mrgreen:

danke
musst aber auch alles lesen:

"in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird."
Lösche Benutzer 3613

Ich war schon bei meinem Arbeitgeber gewesen um aus den Schichten raus zu kommen er mich wohin versetzt wo meinetwegen nur Frühschicht gemacht werden darf... geht nicht er hat mich tüchtig abfahren lassen. Leider :(
Tagesmütter haben wir hier im Umkreis nur eine und die ist leider schon voll....
Ich bin momentan so depremiert würd am liebsten ein halbes Jahr dran hängen aber das schaffen wir finanziell nicht
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

käme ein jobwechsel in frage?
oder noch ein weilchen pausieren und nur 400 euro schaffen?

ich hab nach der elternzeit mit hr. hummel in die mobile pflege gewechselt, sind familienkompatiblere arbeitszeiten.
Lösche Benutzer 3613

ne bei uns hier sind die Pflegedienste schlimmer wie im KH teildienste Überstunder ohne Ende und extrem weniger Gehalt hab viele Freund die mobielew Pflege fahren und in meiner Fam. auch einige.
Wenn das liebe Geld nicht wäre..... ich weiß aber alles geht nicht :(
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Sandküste hat geschrieben:
Monstera hat geschrieben:1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

das ist interessant, gut zu wissen :mrgreen:

danke
musst aber auch alles lesen:

"in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird."
Hab alles gelesen :mrgreen: ist trotzdem interessant :wink:
Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

das_Bienchen hat geschrieben:ne bei uns hier sind die Pflegedienste schlimmer wie im KH teildienste Überstunder ohne Ende und extrem weniger Gehalt hab viele Freund die mobielew Pflege fahren und in meiner Fam. auch einige.
Wenn das liebe Geld nicht wäre..... ich weiß aber alles geht nicht :(
puh heftig.

bei mir sind´s zwar auch überstunden ect. aber wenn ich anderweitig vergleiche, dann geht´s noch.
ich war dezember 2010 ne woche im krankenhaus auf der inneren gelegen, personalmangel ohne ende, spätdienste bis 21 uhr, aber noch wahnsinn´s arbeit, die sind vor elf, halb zwölf dort nie rausgekommen, und das war nach personalangaben nicht ein ausnahmetag, sondern meist die regel .....
Lösche Benutzer 3613

So schlimm ists bei uns nicht :) zum Glück und ich liebe meine Arbeit da....
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

das_Bienchen hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:Meine beste Freundin ist auch Krankenschwester und sie muss (so wie alle anderen Mütter von nicht Schulkindern) keine Wochenend- und Nachtdienste machen, das scheint irgendwie gesetzlich oder tariflich geregelt zu sein.
Habt ihr eine Arbeitnehmervertretung in irgendeiner Weise dort ? Wende dich mal an die, die können dir sicherlich verbindliche Auskunft geben !

Zudem kannst du ja auch Teilzeit arbeiten, also nur 2-3 Schichten pro Woche wenn du das magst. Ich würde es auf mich zukommen lassen. Mit einem Jahr sieht es oft schon ganz anders aus, als du es jetzt gewöhnt bist.

ne bei uns ist das definitiv nicht so... bei uns steht sogar im Arbeitsvertrag sollte mann nicht mnehr schichten können ist das soweit ich weiß ein Kündigungsgrund.... die gesetzlich geregelte Stillgesetze natürlich raus genommen

NE das geht so aber nicht. Das darf dein Chef gar nicht. Das ist ja nationales Recht. Das wird durch einen Arbeitsvertrag nicht ausgehebelt. Frueh- und Spaetdienst musst du auf jeden Fall machn. Nicht mehr und nicht eeniger....
Bild
Bild
Lösche Benutzer 3613

also ich weiß da gibt es einen Passus.... Ich habe ja einen 3 Schichtvertrag....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“