Qualität Tragetuch mit Fadenzieher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alou
schreibt ganz schön oft

Qualität Tragetuch mit Fadenzieher

Beitrag von alou »

Hallo,

ihr lacht euch wahrscheinlich kringelig,aber ich muss trotzdem so doof fragen,weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.Ich habe in einem Tuch einen Fadenzieher entdeckt (der war vermutlich nicht schon immer da). Beeinflusst der die Qualität oder die Stützeigenschaften des Tuches?

NOch etwas: hat jemand vielleicht einen Link zur Kreuzkörperwebung? Ich habe eine Tuch,von dem ich nicht weiß welche Webung es hat und ob es geeignet ist. Ich finde es ist etwas dünner als DD und Hoppe scheint aber ähnlich fest.

Wie "schlimm" ist es einen Laufling eher kurzzeitig mit einem Tuch schlechterer Qualität (zu webig Stützung,schlecht gewebt) zu tragen .Ich überlege nämlich ob dieses Tuch mein Handschuhfach-TUch fürs Auto wird ;-)
Stöpsel 12/11
Anja90
hat viel zu erzählen

Re: Qualität Tragetuch mit Fadenzieher

Beitrag von Anja90 »

Ich habe nicht so viel Ahnung, aber auf jeden Fall soll es diagonal-elastisch sein, aber nicht waagerecht und senkrecht dehnbar. Musst den Stoff etwas auseinander ziehen, dann siehst du es.

Wenn ich Müll verbreite, bitte jemand verbessern^^
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

In welche Richtung muss ich denn ziehen? Also ich hab nochmal genau verglichen und meine "Katja" hat ein anderes muster viel unregelmäßiger irgendwie. Bei diesem Tuch dieht jede Reihe gleich aus. Erinnert mich an eine Leinwand. Kann das sein.Sind solche Tücher geeignet?
Stöpsel 12/11
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Mist, jetzt ist der Beitrag weg! :evil:
Also nochmal kurz:
Fadenzieher kann man wieder ins Tuch reinziehen, wenn es nur Schlaufen sind. Das beeinträchtigt die Qualität nicht. Löcher sind aber ein Problem.
Schau mal Hier

Es gibt tatsächlich eine Leinwandwebung: Hier
Die gab es wohl bei älteren Tragetüchern.
Diagonal elastisch sind: Kreuzköperwebung (Streifentücher oder uni), Jacquardwebung (meist aufwendigere Muster), Diamantwebung (ergibt ein Rautenmuster)

Ob es diagonal elastisch ist merkst du, wenn du im oberen Drittel mit der einen Hand ins Tuch greifst und mit der anderen etwas versetzt (30cm) ins untere Tuchdrittel greifst. Dann läßt es sich diagonal (leicht) dehnen. Den Unterschied merkt man manchmal erst, wenn man im Vergleich dazu waagerecht oder senkrecht zu dehnen versucht.
Probiere es einfach mit deiner Katja, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Bei einem Laufling für kurze Strecken als Backup würde ich mir da keine Sorgen machen, solange es bequem genug für euch ist und es sich gut binden läßt! :wink:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Abua hat geschrieben:Mist, jetzt ist der Beitrag weg! :evil:
Also nochmal kurz:
Fadenzieher kann man wieder ins Tuch reinziehen, wenn es nur Schlaufen sind. Das beeinträchtigt die Qualität nicht. Löcher sind aber ein Problem.
Schau mal Hier

Es gibt tatsächlich eine Leinwandwebung: Hier
Die gab es wohl bei älteren Tragetüchern.
Diagonal elastisch sind: Kreuzköperwebung (Streifentücher oder uni), Jacquardwebung (meist aufwendigere Muster), Diamantwebung (ergibt ein Rautenmuster)

Ob es diagonal elastisch ist merkst du, wenn du im oberen Drittel mit der einen Hand ins Tuch greifst und mit der anderen etwas versetzt (30cm) ins untere Tuchdrittel greifst. Dann läßt es sich diagonal (leicht) dehnen. Den Unterschied merkt man manchmal erst, wenn man im Vergleich dazu waagerecht oder senkrecht zu dehnen versucht.
Probiere es einfach mit deiner Katja, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Bei einem Laufling für kurze Strecken als Backup würde ich mir da keine Sorgen machen, solange es bequem genug für euch ist und es sich gut binden läßt! :wink:

Es ist tatsächlich die leinwnadbindung. Ist die also nicht so gut geeignet? Ich wollte es verslingen oder als no-sew-Variante benutzen. Habe ich gestern beim staubsaugen so getragen und hat gut gehalten
Stöpsel 12/11
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Ich habe es noch nicht ausprobiert, denke aber es ist ok, wenn es stabil genug und euch beiden bequem ist.
Du wolltest es doch als Autotuch/Sling nutzen? Dann ist es ja sowieso nicht im Dauereinsatz!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Früher gab es viele Traetücher in Leinwandwebung - da fehlt nur leider genau das Merkmal, das beim Binden so wichtig ist. Für größere Traglinge und kurze Tragzeiten ist das tatsächlich nicht problematisch.

Mehr Informationen zum Thema findest du in den Grundinformationen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=120051
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

So,habe heute ein Loch entdeckt an einer anderen Stelle. Die Qualität ist einfach mies. Jetzt muss ich mir überlegen,ob ich noch irgendwas sinnvolles damit anstellen kann
Stöpsel 12/11
simony
Herzlich Willkommen

Beitrag von simony »

Ich habe auch in meinem Amitola viele Knubbel, Schlaufen und auch Fadenenden die aus dem Tuch ragen. Ist das denn normal bei nem Gira?

Es sind ca. 12 Stellen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, nein, das finde ich schon etwas viel. Da würde ich reklamieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“