Beginnende Bronchitis: Milchfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nalla
ist gern hier dabei

Re: Beginnende Bronchitis: Milchfrage

Beitrag von Nalla »

Hallo,
ich hole den Thread auch mal aus der Versenkung.
Mein Sohn ist seit 2 Tagen krank, seit heute nacht auch noch Fieber. Er hustet und würgt, bekommt ganz schlecht Luft.
Der Kia sagt, die Lunge wäre frei , Gott sei Dank, es wäre ein Infekt der oberen Atemwege.
Nun bekommt der Kleine beim Stillen kaum Luft und erbricht sich fast. Ich hatte heute nacht um 3 eine Diskussion mit meinem Göttergatten bezüglich Stillen. Grundsätzlich ist er ein totaler Verfechter vom Stillen und unterstützt mich. Aber heute meinte er nachdem mein Kleiner sich nach und während dem Stillen fast erbrochen hat vor Husten die Muttermilch würde eine Schleimschicht bilden und der Kleine dadurch keine Luft mehr bekommen. Wie kann ich das entkräften- ich hatte spontan keine Argumente. Nur das Stillen dem Kleinen gut tut.
Nalla
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Nalla,

Muttermilch benetzt den Mundraum, den Rachen und die Nasenhöhle (schon mal gesehen, dass Deinem Kind beim Stillen Milch aus der Nase läuft?). Und Muttermilch ist lebendig, jeder Tropfen enthält mehrere tausend lebendige Zellen. Abwehrzellen, Fresszellen, Antikörper.... Und diese kommen durch das Stillen auf die entzündeten Schleimhäute, und können direkt dort ans Werk gehen und die fiesen Erreger bekämpfen, und zur Heilung der Schleimhäute beitragen.

Dass Kuhmilch verschleimt, hört man oft, ist aber meines Wissens nach wissenschaftlich in keiner Weise belegt (ich bin aber jederzeit offen für gegenteilige Darstellungen mit Quellenangabe).

Außerdem schreibst Du, dass Dein Kind beim Stillen schlecht Luft bekommt. Aber was ist denn die Alternative? Irgendwas MUSS Dein Kind ja essen und trinken. Und auch bei Pre-Nahrung oder Tee aus der Flasche hat Dein Kind den Mund um den Sauger geschlossen, und saugt, während es versucht, durch die Nase zu atmen, auch hier wäre eine verstopfte Nase hinderlich, nur dass Pre nicht wie Muttermilch die Immunabwehr des Babys unterstützt. Und wenn die Verschleimungstheorie stimmt, dann würde doch Pre aus kuhmilchhaltigem Pulver erst recht verschleimen! Und Tee allein macht kein Baby satt.

Falls bei Euch nur die verstopfe Nase das Problem ist, so kannst Du versuchen, die Nase Deines Babys möglichst frei zu kriegen.
Bewährt sind bei uns diverse Methoden:
- warmer Wasserdampf, z.b. mit Baby neben aufgedrehte heiße Dusche setzen, so dass es die warme, feuchte Luft einatmen kann
- ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln
- Baby aufrecht halten
- Meersalznasenspray aus der Apotheke
- abschwellendes Nasenspray aus der Apotheke

Meine Hebammenfreundin schwört auf Engelwurzbalsam von der Kemptener Bahnhofsapotheke, ich selbst habe das noch nie probiert. Eine Bekannte empfahl mir mal Babix-Tropfen, die hatten bei uns keinen spürbaren Effekt, und meine Kinderärztin meinte, dass die eher gefährlich wären. Ich persönlich schwöre bei Husten auf eine große Schale mit kochendem Wasser und reichlich Thymian-Tee aus der Apotheke. Thymian ist INhaltsstoff vieler Hustensäfte, und heißes Wasser feuchtet die Raumluft an, was das Atmen erleichtert.

Falls es aber die tieferen Atemwege sind, die entzündet und geschwollen sind, da bin ich überfragt, da muss der KiA Abhilfen vorschlagen.
Zum Thema Husten erhielt ich letztens hier viele hilfreiche Antworten, von denen viele auch babygeeignet sind: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=162724

Gute Besserung!
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Vielen Dank Sakura, Deine Tipps haben mir sehr geholfen.
Nachdem der Kleine unseren Umzug im TT ganz matt über sich ergehen hat lassen, geht es ihm heute schon erheblich besser. Gott sei Dank.
Nalla
Antworten

Zurück zu „Stillforum“