Probleme beim einhocken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Probleme beim einhocken

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,

hatte heute eine Trageberaterin im Haus und habe mit ihr (und davor schon allein) das Känguruh geübt. Allerdings bekomme ich einen Punkt nicht richtig hin (bei der Beratung war dann am Ende keine richtige Zeit mehr, um noch mehr darauf einzugehen):
meine Babies sind irgendwie noch so klein bzw. ist ihr Popo noch so klein, dass ich sie beim Beutel-machen nicht richtig eingehockt kriege, d.h. der Beutel hängt nicht richtig in den Kniekehlen, sondern eher auf Oberschenkelhöhe. Ich versuche dann ständig den Beutel zu korrigieren, oft strecken sie dann die Beinchen so dass mein Werk wieder hinüber ist :oops:
Hat hierfür jemand einen Tipp??
Die Übungspuppe war schon viel grösser und dicker und hatte einen viel grösseren Popo :oops:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Probleme beim einhocken

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Keine Angst, binden braucht Übung, gib euch ein bisschen Zeit!

Nun schauen wir mal genauer: Bindest du im Stehen? Wann strecken sich deine kleinen? Schon von Anfang an, oder nur, wenn es ihnen zu lange dauert?
Wie gehst du vor? (achtest du darauf, viel Tuch von Anfang an in den Kniekehlen zu haben?) Hockst du deine kleinen schön an, so dass die Knie auf Höhe ihres Bauchnabels sind? Fixierst du den Beutel am Ende mit den Tuchsträngen (Tuchstränge verlaufen über dem Beutel, den Beutel ziehst du bis in die Kniekehlen, das Tuch soll dort in einer dicken Wulst enden).

Du könntest mal ausprobieren, im Sitzen zu binden. Dafür rutschst du auf einem Stuhl o.ä. ohne Armlehne ganz nach vorne und lehnst dich nach hinten. Dann legst du dir dein Baby auf den Bauch und kannst in Ruhe den Beutel richten. Um die Tuchbahnen auf dem Rücken zu kreuzen, richte dich leicht auf. Zum Festziehen kannst du sitzen bleiben oder aufstehen.

Willst du mal ein Bild einstellen? Oder den Mods per PN schicken? Dann können wir nochmal genauer schauen :D

Zusätzlich könntest du deine TB auch nochmal nach einer Nachberatung fragen, wo ihr euch nur den Babys widmet.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo Julia,
danke für Deine Antwort. Das mit dem STuhl mache ich schon.
Ich habe mir vorhin überlegt, ob ich den Anfang von der Rucksacktrage übernehme - also Kind liegend einhocken und dann auf den Bauch holen. Vielleicht probiere ich das mal?
Wegen Deinen anderen Punkten muss ich mal probieren....mir scheint einfach ihr Popöchen zu klein :D
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, das ist auch eine gute Idee, wie beim Rucksack einzubeuteln!

Hmm, berichte mal, wie es geklappt hat :D Sonst grübel ich nochmal weiter :wink:

Wann strecken sie sich denn?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo! Jetzt melde ich mich nochmal in ähnlicher mission- mittlerweile haben meine babies ordentlich zugelegt und ihr zu kleiner popo ist nicht mehr das problem. Ich binde nun auch meistens die wxt und möchte aber nun vermehrt den rucksack binden, da mir die manduca noch die beine zu sehr überspreizt.
Jedenfalls ist es immernoch so dass die mäuse beim einhocken so rumzappeln und die beine strecken so dass sie nicht fest u sicher ringehockt sind und sie mir beim weiterbinden auf dem rücken fast rausrutschen!?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Kennst du dieses Video? Anleitung zum einfachen Rucksack für Zappelkinder. Es ist auch so nicht ganz so einfach wie es da aussieht, aber mit Zappelkind war das die einzige Möglichkeit für mich, das Kind sicher auf den Rücken zu bekommen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Das kenne ich, aber meine können noch nicht sitzen?! Ist das nicht für grössere?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spreizung in der Manduca zu groß ist für die zwei. Auch die seitliche Stützung dürfte etwas zu wünschen übrig lassen.

Zum Rucksack-Video mit Zappelkind:
Die Tipps kannst du durchaus schon ausprobieren. Vor allem das Anlehnen kann helfen bei zappeligen Kindern.

Manchmal reicht es auch, zügig zu Ende zu binden. Wenn sich das Baby etwas beruhigt hat und nicht mehr zappelt, dann nachziehen.

Vielleicht hilft das schon?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“