Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Ich hab eher das Gefühl, die Milch schmeckt anders. Bei mihahaben auch alle drei Kinder rumgezickt und schon einen Tag vorher schlecht getrunken. Mein Kleiner jetzt trinkt dann auch eigentlich nur am frühen Morgen ohne zu motzen, tagsüber kommentiert er auch schonmal "bäh!"
Ich hab das sowohl bei der Großen als auch diesmal eindeutig beobachtet, dass die Milch irgendwie kurz vor Mens "weniger" wurde. Zum ES hin dagegen deutlich mehr (merk ich allein an den BHs und wie voll die Brust zwischen zwei identischen Stillabständen ist, wie stark ich den MSR spüre). Die Stillintervalle können nicht damit zusammenhängen, denn ich hab die Mens immer schon direkt nach dem Wochenfluss inkl. regelmäßigem Zyklus wieder.
Wollte mal schauen welche Hormone da mitspielen (Also Mens und Stillen), habs garnicht mehr auf dem Schirm. Früher wusste ich sowas mal. Jusl?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo Clauwi GK 2011
Ist das gut erforscht, dass das nicht sein kann (refs?)? Weil ich habe auch immer so das Gefühl, aber hab mich noch nicht wissenschaftlich damit auseinandergesetzt.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
kann das nur bestätigen: habe meine große zwei jahre gestillt und ich wusste genau, wann ich meinen ES habe und wann meine mens: beim ES hatte ich ziepende Brustwarzen und vor der mens hatte ich das gefühl ganz leer zu sein. sie hat gesaugt und gesaugt und erst ziemlich spät kam dann der milcheinschuss. bei meinem kleinen bestätigt sich das jetzt wieder ...
Milchrückgang hab ich bisher keinen bemerkt (ich hatte meine Mens direkt im Anschluss an den Wochenfluss wieder).
Was ich allerdings bemerke, dass Juli unruhiger ist an der Brust. So ca die 1-2 Tage vorher. Dadurch dauert es schonmal länger bis er den MSR auslöst. Ich hab den Eindruck, dass ich anders rieche/schmecke. Er hat auch in der akuten Schreiphase der ersten Monate (er war Schreibaby) in diesen Tagen noch mehr gebrüllt, unabhängig vom Stillen. Deswegen ging ich noch mehr vom anderen Geruch aus als von der Menge. Kann natürlich auch sein, dass ich das nur so wahrgenommen habe.
Dass die Unruhe bei uns mit der Milchmenge zu tun haben könnte, das hat sich von Anfang an mE so nicht dargestellt.