Hallo,
ich habe am Montag einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt. Gestern fingen dann Blutungen an - stark und heute auch mit Gewebstücken - daher gehe ich davon aus, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Leider...im Moment bin ich ziemlich fertig!
Gestern konnte ich mir noch sagen, dass die Schwangerschaft eben einfach nicht intakt war. Tja, und heute kommen die Vorwürfe. Ich stille meinen Kleinen ja noch. Zum Einschlafen mittags und abends und auch nachts recht häufig. War das einer der Gründe warum sich die Schwangerschaft nicht gehalten hat?
Wir haben es einfach drauf ankommen lassen und nun frage ich mich, ob das falsch war?! Als ich mit dem Kleinen schwanger war, habe ich die Große allerdings auch nicht gestillt und auch nach der Geburt Tandemgestillt und es ging gut. Aber vielleicht hat die Große damals einfach nicht mehr so oft gestillt?!
Ich fühle mich gerade richtig schlecht.
Zumal ich sowieso langsam gerne abstillen würde. Aber mir tut es so weh, wenn der Kleine schreit, weil er die Brust will. Daher verschiebe ich das Thema Abstillen immer weiter nach hinten...Ich weiss auch gar nicht wie ich ihn zum Einschlafen bringen soll ohne Brust.
Schnuller und Flasche nimmt er beides nicht. Soll ich ihn für mehrere Nächte mit meinem Mann ausquartieren? Aber das könnte ich wohl nicht aushalten.
Hätte sich die Schwangerschaft halten können ohne Stillen?
Traurige Grüße,
Sommerliebe
Fehlgeburt durch Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommerliebe
- schreibt ganz schön oft
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Fehlgeburt durch Stillen?
Liebe Sommerliebe, dass mit Deiner Fehlgeburt tut mir leid. Mit dem Stillen hatte sie aber sicher nichts zu tun, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen. WAhrscheinlich enden 50-70% aller Schwangerschaften als Abort, häufig werden diese jedoch als verspätete, verstärkte Mens fehlinterpretiert, daher die hohe Dunkelziffer. 15-20% aller nachgewiesenen Schwangerschaften enden als Fehlgeburt.
Stillen hat auf eine intakte Frühschwangerschaft keinen nachteiligen Effekt. Wenn Du abstillen willst, ist das völlig ok, für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist es aber nicht medizinisch notwendig.
Stillen hat auf eine intakte Frühschwangerschaft keinen nachteiligen Effekt. Wenn Du abstillen willst, ist das völlig ok, für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist es aber nicht medizinisch notwendig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- murgi
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Sommerliebe,
zwar kann ich Dir zu Deiner Frage zur Ursache Deiner Fehlgeburt leider keine qualifizierte Antwort geben (ich fürchte eine befriedigende Antwort wird Dir da niemand geben können), aber ich möchte Dich gern einmal fest drücken (falls Du magst) und Dir ein Päckchen Kraft dalassen, das Du bei Bedarf verwenden kannst.
GLG Miriam
zwar kann ich Dir zu Deiner Frage zur Ursache Deiner Fehlgeburt leider keine qualifizierte Antwort geben (ich fürchte eine befriedigende Antwort wird Dir da niemand geben können), aber ich möchte Dich gern einmal fest drücken (falls Du magst) und Dir ein Päckchen Kraft dalassen, das Du bei Bedarf verwenden kannst.
GLG Miriam
-
Sommerliebe
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
danke für eure lieben Antworten und das Drücken.
Im Moment bin ich einfach total durch den Wind. Einfach traurig...
Wahrscheinlich hat es wirklich nichts mit dem Stillen zu tun. Aber irgendwie suchten doch nach Gründen.
Abstillen würde ich gerne, weil es mir unter anderem nachts zu viel wird. Seit Monaten kommt der kleine Mann stündlich - obwohl er gut isst und trinkt. Ich vermute zwar, dass es die Zähne sind - es kommen gerade alle 4 Eckzähne und ein Backenzahn. Manchmal überkommt mich jedoch so eine Angst, dass sein Schlafverhalten nicht an den Zähnen liegt und es ewig so weiter geht...auch wenn das Quatsch ist.
Danke euch!
danke für eure lieben Antworten und das Drücken.
Im Moment bin ich einfach total durch den Wind. Einfach traurig...
Wahrscheinlich hat es wirklich nichts mit dem Stillen zu tun. Aber irgendwie suchten doch nach Gründen.
Abstillen würde ich gerne, weil es mir unter anderem nachts zu viel wird. Seit Monaten kommt der kleine Mann stündlich - obwohl er gut isst und trinkt. Ich vermute zwar, dass es die Zähne sind - es kommen gerade alle 4 Eckzähne und ein Backenzahn. Manchmal überkommt mich jedoch so eine Angst, dass sein Schlafverhalten nicht an den Zähnen liegt und es ewig so weiter geht...auch wenn das Quatsch ist.
Danke euch!
- blueberry
- Mod a.D.
Es tut mir leid, dass Deine Schwangerschaft so früh schon wieder vorbei ist
Klar sucht man da nach Gründen, aber es kommen soooo viele Gründe für eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen infrage. Das Stillen dafür als Grund anzunehmen hat meines Wissens keine medizinische Grundlage - soweit ich weiß, kann Stillen nur entweder den Eisprung verhindern (den Du ja zweifelsfrei hattest) oder dann in späteren Stadien der Schwangerschaft bei einigen wenigen Frauen vorzeitige Wehen auslösen. Du kannst ja mal hier lesen, wenn Du magst: http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=212
Zum Abstillen: Wenn Dich das Stillen nachts sehr schlaucht und nervt, könntest Du versuchen, erstmal nur nachts abzustillen. Ich sehe jetzt gerade nicht, wie alt Dein Jüngster ist, aber es gibt Methoden Kinder ab 12 Monaten nachts abzustillen, ohne ihnen notwendigerweise ein seelisches Trauma zuzumuten. Wenn Du gleich ganz abstillst, gibt es kein zurück - nächtliches Abstillen kann die Situation aber sehr entspannen und ist dennoch in der "Dosierung" recht flexibel - ermöglicht Dir also, in dem Maßen weiterzustillen, wie Du und Dein Kind es gemeinsam gut finden
Zum Abstillen: Wenn Dich das Stillen nachts sehr schlaucht und nervt, könntest Du versuchen, erstmal nur nachts abzustillen. Ich sehe jetzt gerade nicht, wie alt Dein Jüngster ist, aber es gibt Methoden Kinder ab 12 Monaten nachts abzustillen, ohne ihnen notwendigerweise ein seelisches Trauma zuzumuten. Wenn Du gleich ganz abstillst, gibt es kein zurück - nächtliches Abstillen kann die Situation aber sehr entspannen und ist dennoch in der "Dosierung" recht flexibel - ermöglicht Dir also, in dem Maßen weiterzustillen, wie Du und Dein Kind es gemeinsam gut finden
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)