Sling kippen - Richtung egal?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Sling kippen - Richtung egal?

Beitrag von Herbstmami »

Totoro hat geschrieben:Sling über Schulter legen und gerade nach vorne holen... Hand zwischen Körper und Tuch schieben, untere Tuchkante fassen und hoch ziehen, dabei obere Kante nach außen vom Körper weg fallen lassen. So sollte es passen.
Aber läuft dann nicht die kopfkante über die pokante?
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sling kippen - Richtung egal?

Beitrag von jabberwocky »

nein, die Kopfkante ist ja die, die man dann anfasst und die Pokannte läss man nach außen darüberfallen. So mach ich das auch, glaub ich (das geht nach gewisser Übung so in den Körper über, dass man gar nciht mehr überlegt was man tut, aber wenn ich versuche mir vorzustellen was ich mache, dann mache ich das auch so).
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Totoro hat geschrieben:Sling über Schulter legen und gerade nach vorne holen... Hand zwischen Körper und Tuch schieben, untere Tuchkante fassen und hoch ziehen, dabei obere Kante nach außen vom Körper weg fallen lassen. So sollte es passen.
Das werde ich mir mal merken!
Bin neulich beim üben mit dem Teddy fast wahnsinnig geworden, weil mein Sling immer irgendwie knubbelig war bzw. ich mir nicht merken konnte, in welche Richtung gekippt werden soll.
BildBild
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

P.S:

Jetzt brauche ich nur noch Tipps, wie man die Ringe ordentlich einfädelt.
Denn das sieht bei mir auch immer nach Kraut und Rüben aus :roll: .
BildBild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Du brauchst den doch nur ein mal richtig einfädeln, das macht man doch nicht ständig...

Knubbelig im Ring wird es wenn Tuch übereinander liegt und wenn das Tuch noch zu steif ist. Da hilft dann es über das Sofa auszubreiten um es weich zu sitzen. :-)
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Gabriele hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch Tipps, wie man die Ringe ordentlich einfädelt.
Denn das sieht bei mir auch immer nach Kraut und Rüben aus .
hallo gabriele,

bevor du das tuch durch die ringe gibst, raffst du es ordentlich zusammen. dann achtest du darauf, dass es sich in den ringen nicht verdreht, also deine kopfkante schön oben bleibt und nur um den ring drumrum läuft.
du fährst von innen (an deinem körper) nach außen durch beide ringe, von außen nach innen durch einen.

danach sortierst du, sodass das tuch genauso liegt, wie auf der vernähten seite, nämlich gerafft, also zusammengeschoben wie ein vorhang.
ich mache das so:
sling sortieren 1.jpg
sling sortieren 2.jpg
zum schluss liegt pokante auf pokante.

hilft dir das weiter?

neu einfädeln musst du eigentlich nur, wenn du die seite (schulter) wechselst.
ich sortiere meine slings immer, bevor ich meinen tragling reinpacke.

glg vom see
frau schneider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

@Totoro und frau schneider

Vielen Dank für Eure Tipps!

Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister, irgendwann werde ich es hoffentlich ordentlich hinkriegen.

Den eingefädelten Sling "anzuziehen" hab´ ich neulich mal probiert.
Ähm ja, also das ging irgendwie gar nicht, ich bin da anscheinend etwas unbegabt :oops: .

Werde heute abend nochmal eine Übungsstunde einlegen :wink: .
BildBild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Das geht eigentlich wunderbar, was ist denn da das Problem? Beschreib mal genauer was nicht klappt.

Ich mach es so:
Über die Schulter legen, mit der anderen Hand hinter den Rücken greifen und das Tuch nach vorn holen, straffen und auffächern, vorne nach dem Ring gucken ob dass Tuch vergnaddelt ist und ggf sortieren, Kind rein, Tuch grob straffen, Kind einhocken, Tuch Bahn für Bahn nachziehen, fertig.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Totoro hat geschrieben:Das geht eigentlich wunderbar, was ist denn da das Problem? Beschreib mal genauer was nicht klappt.
Ich bin bei sowas immer etwas ungeschickt...*hüstel*... :?

Einbeuteln, straffen etc. klappt (glaube ich) schon ganz gut, zumindest sieht das Ergebnis (momentan noch mit Teddy) immer ganz vernünftig aus.
Nur mit dem kippen und einfädeln stehe ich auf dem Kriegsfuss, das knüddelt halt immer so.
BildBild
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ich fädel schon auch öfter mal neu ein, weil mir das manchmal einfacher erscheint als entknüddeln.
Bei mir knüddelt es beim Einfädeln auch aber ich habe mitlerweile richtig Übung darin das Tuch in den Ringen zu Ordnen, das geht mittlerweile fix.
Mein Tragling ist schon recht groß, da muss ich den Sling schon relativ weit aufmachen um ihn reinzubekommen. Dabei verwurschtelt sich das Tuch eben manchmal.
ich denke hier hilft wirklich üben, üben üben :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“