Erster Rucksack - Tips?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Erster Rucksack - Tips?

Beitrag von posy »

Das ist nicht so leicht zu sagen, weil es da auf den Tragling ankommt. Erst einmal hat das Kind beim Einbeuteln die Arme ja schön im Beutel. Beim "Abseilen" und vor allem beim festziehen kann es schon sein, dass die Kinder die Arme etwas herausstrecken, in den Strang wurschteln und ähnliches. Schwer zu beeinflussen, aber in den meisten Fällen auch nicht wirklich problematisch.
Was hilft, ist zügiges Binden - weniger Zeit für Wurstelaktionen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich habe heute einen erneuten Versuch gestartet. Nachdem der Kleiner eher quer auf meinem Rücken hing habe ich abgebrochen ;-) Der 2. Versuch war besser, nur hat er wieder die Hand auf meine Schulter getan. Ich finde das schon problematisch, da ich ja nicht über seine Hand das Tuch festziehen will. Ich habe sie dann einfach irgendwie zu ihm gesteckt und gut war. Ich konnte dann einigermaßen gut weitermachen. Also mein Problem liegt defintiv im "oberen" Bereich, also der Kopf ist noch viel zu locker, da er sich auch viel bewegt. Ich habe die Hoffnung, dass er sich auch daran gewöhnt und bisschen mehr still hält?! Dafür war der Beutel sehr gut und hielt auch :-) Ich habe mich sogar zum Briefkasten und wieder zurück getraut :-) Naja, mal sehen wie lange ich noch brauche, bis ich zufrieden bin. Ich werde es einfach jeden Tag probieren und dann wird es hoffentlich...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon mal gut!

Dass dein Kleiner so schief auf deiner Schulter ankam, lag möglicherweise daran, dass du die Tuchstränge nicht weit genug oben in eine Hand genommen hast. Wenn der Beutel schön eng ist und du eng am Kopf den Tuchstrang auf die andere Schulter bringst, hilft das auch beim Gerade-Positionieren.

Kennst du schon das neue Rucksack-Video aus den Grundinformationen?

Das mit der Kopfkante bekommst du noch hin. :wink:
Nicht vergessen: Wenn du beide Tuchstränge festgezogen hast, noch einmal die Kopfkante + eine Handvoll Tuch greifen und nur diesen Bereich nachstraffen.

Einfach dranbleiben - mit jedem Binden wirst du sicherer und besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ok, darauf werde ich mal achten. Na klar, das Video sehe ich mir immer wieder mal an, und jedes Mal achte ich auf was anderes.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich den Kleinen anders auf den Rücken "werfe". Bei der Trageberatung hat die mir das anders gezeigt. Ich will ihn auf die rechte Schulter bekommen. Tuch kommt in die rechte Hand, mit der linken Hand fahre ich vom Kopf Richtung Fuß, so das letztendlich mein Ellebogen bei ihm so auf Nackenhöhe ist und die Hand Richtung Fuß zeigt. Ich hoffe, das ist verständlich.Dann schwinge ich ihn langsam auf den Rücken. Ist das irgendwie veraltet oder so? Weil ich es so noch in keinem Video gesehen habe...
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Ich mach das auch so und hab mich auch schon gewundert. Vielleicht machen die das in den verschiedenen Trageschulen einfach anders.
Welche Variante ist denn besser?
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

...ergänzend würde mich noch interessieren, warum mein Kind den Kopf nach hinten lehnt. Heute hat es ganz gut geklappt, habe noch einen Fehler gefunden (Rechts der Strang von der Pokante war irgendwie immer unter dem Kind und nicht an der Seite...). Ich habe ihn vielleicht 5 Minuten so drin gelassen. Hin und wieder hat er aber seinen Kopf nach hinten gelehnt (nicht extrem oder kraftlos aber eben doch so, dass es nicht so doll aussah). Heißt es, dass der Kopf noch nicht stabil genug ist? Ich binde ihn bis zum Nacken ein, es war einigermaßen fest, da geht aber noch was. Ich weiß gerade nicht, in welche Richtung ich weiterdenken soll (Kopfkante zu fest..na eher nicht, Kopfkante zu locker?, Kopf nicht stabil genug, Gesamthaltung stimmt nicht)? Danke für Anregungen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zumindest bei ClauWi wird das "auf die Schulter bringen" anders gemacht. Es liest sich so, als wäre so die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind schief auf der Schulter landet, etwas höher. Und es klingt irgendwie unbequem. das kann aber an Gewohnheit meinerseits liegen. 8)

Zur zweiten Frage: Warum dein Kind den Kopf nach hinten lehnt, ist so aus der Ferne schwer zu beantworten. :wink:
Vielleicht ist er einfach wach und aktiv und will etwas Bestimmtes sehen?
Es kann aber tatsächlich auch sein, dass ihm der Druck im Nacken nicht gefällt und er sich dagegen anstemmt. War er denn früher empfindlich bei Druck im Nacken?

Und was sagt deine Trageberaterin dazu? Vielleicht die noch einmal ansprechen? Die hat euch beide als Tragepaar erlebt.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Meine war sehr wahrscheinlich von der Trageschule Dresden. Hihi das kann sein, er kommt immer ziemlich schief an und ich richte dann. Da ich es so "gelernt" habe, finde ich das aus den Videos sehr kompliziert, aber ich teste es morgen mal.

Hmm also ich hatte zeitweise das Gefühl, dass ihm das Festziehen der Kopfkante bei der WXT nicht gefällt. Es war sicher auch ungewohnt, weil ich anfangs die WXT mit elastischem Tuch und dann auch noch die andere Variante gemacht habe. Dabei habe ich in die äußere Querbahn immer noch ein dünnes Handtuch eingerollt. Das war sicher sehr bequem und die Umstellung zur normalen WXT mit nur einer Stoffbahn am Hals erstmal ungewohnt. Ich schaue, dass ich immer etwas Stoff am Nacken habe, zumindest Pulli, momentan Schal oder Mutter-Kind-Schal (den, den es bei Kumja gibt). Ich glaube, das könnte auch der Grund sein, warum er sich im Mysol gern zurückhängen lässt (nicht permanent aber zeitweise). Dort will ich es auch mal mit weichem Tuch im Nacken versuchen.
Den Rucksack wiederum habe ich ja nur testweise für die Wohnung gebunden, daher ohne Schal. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Schal probieren. Mehr Möglichkeiten, es ihm "weicher" zu machen, gibt es ja nicht, oder? Bis es wieder warm wird, binden wir wahrscheinlich die Arme nicht mehr rein, da dürfte es ja gehen. Hm da hilft wohl nur beobachten.
Bei der WXT gibt es mittlerweile übrigens keine Probleme mehr, da hält er auch seinen Kopf gut (Ich binde aber auch immer sehr hoch, da kann er auch ein bisschen über meine Schulter schauen und sieht so sehr viel).

Hach naja, es ist zwar eine Trageberaterin, die ist aber in einem Laden angestellt, wo ich das Tuch gekauft habe. Man kann zwar immer wieder kommen, da bin ich aber ne Stunde unterwegs :-( Das geht momentan gar nicht, weil der Herr gerade sehr hungrig ist und sich maximal mit stündlichen Abständen zufrieden gibt :5: Darüber hinaus habe ich es damals nicht mit ihm probiert sondern nur mit Puppe. Ich wollte ihn nicht überfordern, er war mir auch noch zu klein. Ich weiß, dass der Rucksack ab Geburt geht, aber den Kopf mit einbinden, bekomme ich erst recht nicht hin. Der Stoff rutscht immer wieder in den Nacken zurück. Ich habe damals lediglich die WXT mit ihm getestet.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha! Danke für die ausführliche Schilderung!

Doch, du kannst es ihm schon etwas weicher machen, vor allem, wenn du ihn im Liegen ins Tuch nimmst. Da kannst du ja etwas um Auspolstern plazieren.
Wenn dein Kind ein Shirt anhat mit Kapuze, kann man die auch nehmen. Sonst sind die ja eher nutzlos... 8)

Ansonsten hilft auch schlicht die Gewöhnung. :wink:
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Vielen Dank, das werden wir probieren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“