Mysol, Frl. Hübsch, beides oder was anderes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

agata
möchten wir nicht mehr missen

Mysol, Frl. Hübsch, beides oder was anderes?

Beitrag von agata »

Hallo Tragende,

ich kann mich nicht entscheiden! :roll:

Ich habe gerade den Mysol und den Frl. Hübsch hier zum testen und jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

Mysol:
Das ist die "immer verfügbar, schnell verpackt, leicht und flott umgetan"-TH. So flott habe ich meine kleine M. bisher nicht ein oder ausgebunden bekommen. Zu Hause, unterwegs, im Schwimmbad.
Der Mysol hat aber gegenüber dem Frl. Hübsch einen Nachteil: Er ist nicht so gut gepolstert. Die Träger sitzen zwar sehr gut, sind aber wesentlich schmaler. Gleiches gilt für den Hüftgurt. Gerade beim Tragen vor der Brust kommt der MySol für mich schnell an seine Grenzen.

Frl. Hübsch:
Der ist einfach soooo hübsch ;-) Sehr schön gemacht, edel sozusagen. Und sehr gut gepolstert. Gerade beim Wandern wesentlich bequemer zu tragen.
Allerdings ist er dadurch auch ein wenig "sperriger". Zudem haben wir das Problem, dass sowohl mir als auch meinem Mann die Träger beim Rückentragen nach außen rutschen.

Was mache ich bloß? Welche TH soll ich behalten? Oder beide? Oder noch eine andere ausprobieren? Und wenn ja, welche?

Hoffe sehr auf eure Entscheidungshilfe :-)
Bild
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Mysol, Frl. Hübsch, beides oder was anderes?

Beitrag von Tutti »

Hehe, das Problem kenne ich :grin:
Wir haben uns für den Fräulein Hübsch (Toddler) entschieden und wenn ich unsere Tochter auf dem Rücken trage, bastel ich mir schnell (zum Beispiel mit einem kleinen Halstuch) einen Brustgurt. So können die Träger nicht weg rutschen.
Der Fräulein Hübsch ist einfach bequem, total schön, schnell zu binden, praktisch und klein zu verpacken.
Soviel zu meiner subjektiven Meinung 8-)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mysol, Frl. Hübsch, beides oder was anderes?

Beitrag von agata »

Dann versuch ich's mit dem Brustgurt.
Bild
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Ich dachte auch beim Lesen gleich, ob man sich nicht einen Brustgurt dran basteln kann. Die neueren Modelle haben wohl jetzt auch einen, könnte man, wie beschrieben mit nem Halstuch machen, oder aber auch einen Brustgurt nachträglich annähen. :D
BildBild
und die drei großen Jo's
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Man bekommt aber auch inzwischen einen original Brustgurt in Deutschland nachgekauft, weiß nicht, ob ich hier die Adressen posten darf. Habe ich mir nachgekauft und funktioniert prima!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für mich gehört ein Brustgurt unbedingt dazu, egal welche Tragehilfe ich auf dem Rücken nutze - mir rutscht einfach alles von den Schultern. :lol:

Noch einen Tipp für den MySol: Wenn das Problem hauptsächlich die Schultergurte betrifft - dafür gibt es zusätzliche Polster. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Bringen die Schulterpolster was, hast du die schon mal getestet? So wie es aussieht, ist die Unterseite gepolstert und oben nur 2 Festschnalldingens...oder?
Mhm Die Fumbees und die Polster von der Emei hab ich da (bzw. sind die ja eher Gurtschutz wegen ansabbern ;-)). Kennst du die zufällig und kannst berichten, ob die vom mysol dicker sind?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

swimfan hat geschrieben:Bringen die Schulterpolster was, hast du die schon mal getestet? So wie es aussieht, ist die Unterseite gepolstert und oben nur 2 Festschnalldingens...oder?
Mhm Die Fumbees und die Polster von der Emei hab ich da (bzw. sind die ja eher Gurtschutz wegen ansabbern ;-)). Kennst du die zufällig und kannst berichten, ob die vom mysol dicker sind?
Ich fand die Schulterpolster beim Mysol für uns absolut ungeeignet. Sie blieben überhaupt nicht da, wo sie sollten. Zudem ist es schwierig die anzubringen, da man vorher ja nicht auf den Milimeter genau, weiß, wie man die Gurte festszieht.

Aber der größte Nachteil, weswegen wir die Schulterpolster absolut nicht genutzt haben und den Mysol auch verkauft irgendwann, ist, dass ich die Träger nicht ordentlich festbekam mit den Polstern. Die Polster sind ja nicht durchgängig, sondern auch auf einem Abschnitt der Schulter. Verstehst du, was ich meine.

Der Mysol ist eine tolle Trage, aber meiner Meinung nach nur bis ca.7/8 Kilo. Ich würde heute klar zum Fräulein Hübsch tendieren. Bzw. von Anfang an zum Luemai:-)

LG
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

hach...das ist aber auch ein mist ;-)
Wir brauchen eine Trage, wo auch mein Mann tragen kann. Frl. Hübsch fällt aus wegen Schnalle am Hüftgurt. Luemai...wahh...der ist dann doch zu teuer. Mir drückt es halt bissl an der linken Schulter, deshalb klang das mit den Polstern nicht schlecht. Aber stimmt, beim anlegen ist es blöd...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hm, das scheint aber recht individuell zu sein mit den Schulterpolstern für den MySol. Was die Tragedauer bzw. das maximale Gewicht angeht ja ohnhein das hat ja auch etwas mit den eigenen Rückenmuskeln und Empfindlichkeiten zu tun.

Es mag sein, dass es ein wenig Ausprobieren erfordert, bis man die richtige Position für die Polster gefunden hat. Aber im Grunde trägt man die Schultergurte doch immer ähnlich festgezogen. Es sei denn, man wechselt bei der Kleidung von sehr dünnen auf sehr dicke Materialien.
Beim Festziehen sollten sie eigentlich nicht hinderllich sein.

Von der Dicke her kann ich sie nur mit den Giurtschonern von Ergo und Manduca vergleichen und da sind die vom MySol dicker. Soll ja auch etwas anderes sein als ein bloßer Gurtschoner.

Tut mir leid, Swimfan, dass es keine absoluten Antworten gibt. Das ist leider bei ganz vielen Dingen im Tragebereich so. Das individuelle spielt eine große Rolle. Aber auch ihr werdet euer "Deckelchen" finden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“