Wie macht ihr das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Wie macht ihr das?

Beitrag von LaOvejaNegra »

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist zur Zeit mächtig der Wurm drin und ich würde gerne eine Lösung finden:

Meine Große wird morgen zwei und macht keinen Mittagsschlaf mehr seit etwa drei Wochen. Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und schläft nur mit mir (also an mir dran.... Im Tuch oder an der Brust....). Die Große ist über Mittag so laut und überdreht, dass hier keiner Pause hat und die Kleine immer geweckt wird. Nun meine Frage: hat eine von euch eine Idee, wie ich die Große mal zu einer Pause bewegen kann und mein Baby mal schlafen kann?

Sehr schön sind ja die Tips aus der Familie: Kind einsperren, Baby schreien lassen, Kind vor den Fernseher.... Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen... :shock:

Wir bräuchten alle mittags eine Pause, unsere Nachmittage sind furchtbar. Wie macht ihr das?

Liebe und müde Grüße
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Stankade
gehört zum Inventar

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Stankade »

Vielleicht wäre eine Art Mittagspause etwas für Deine Große.
Sie könnte sich z.B. eine Geschichte aussuchen die Du ihr dann vorliest. Vielleicht kommt sie da ein bisschen runter?
Oder ein Hörspiel. Spaziergang würd mir auch noch einfallen.
LG
Stankade

Bild

Bild
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Das Problem ist, dass sie sich noch nicht lange genug auf etwas konzentrieren kann... Bücher werden nur durchgeblättert und ein Hörspiel beschäftigt sie nur maximal zwei Minuten. Sie bräuchte etwas, bei dem sie zur Ruhe kommen kann, da fällt mir nur nichts ein. Ich hatte ja noch etwas länger auf Mittagsschlaf gehofft.... :(
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

hm, mir würde dann wohl auch nur rausgehen einfallen, spazierengehen und irgendwas sammeln bzw. auf den Spielplatz oder in die Stadt, Schaufenster gucken, oder Bus fahren o.ä. Dann könnte die Kleine im Tuch schlafen und die Große wäre beschäftigt. Und ist danach vielleicht auch etwas ausgepowert?
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Ich mir gut vorstellen, dass ein "Quietbook" interessant wäre - da kann die Kleine tüfteln, ist beschäftigt und Du kannst dich mit dem Baby zurückziehen?!? Oder ihr macht ein kleines Rollenspiel - ihre Puppen, Kuscheltiere etc. sind müde und wollen schlafen - sie als Puppenmami bringt diese ins Bett. Damit sie nicht alleine spielt, könntet ihr ja gemeinsam leise Schlaflieder für "ihre" Kinder singen (da hat dann auch noch das Baby was davon... :wink: ) So würde ich das wohl bei zwei Kindern versuchen. Vielleicht lernt sie dann auch, dass ihre Schwester etwas Ruhe braucht um schlafen zu können?!?

Wenn J. überdreht ist, dann versuche ich ihm ruhige Sachen anzubieten. Malen, Musik hören, Bücher lesen,...
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich habe nur das Problem, dass meine Kleine auch nur mit mir schläft. Eine Große habe ich noch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob das, was ich vorschlage, funktioniert. :oops:

Ich bin im Internet über Sensory Boxes gestolpert und finde die Idee richtig gut. Du baust eine kleine Themenwelt in einer größeren Kiste auf und während Du mit der Kleinen schläfst, spielt die Große mit der Box. Das geht ein bisschen in die Richtung der angesprochenen Quietbooks.
Themen der Sensory Boxes könnten Bauarbeiter, Bauerhof, Unterwasserlandschaft, ... sein. Einfach mal im Internet suchen.
Die Seiten, auf denen ich das gefunden habe, hatten dabei oft im Hinterkopf, dass die Großen zuhause unterrichtet werden und die Kleinen dabei nicht immer im Mittelpunkt stehen können.
Es soll ein bisschen dauern, aber dann soll auch der Kisteninhalt in der Kiste bleiben. :-)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank für eure tollen Tips...da werde ich heute abend mal das Internet durchforsten. :)
Nachdem es heute mittag mal wieder seeeehr laut hier war und die Kleine nur eine Viertelstunde geschlafen hatte, bin ich dann mit beiden rausgegangen. Das war nicht so klasse mit zwei müden Kindern. :(
Jetzt versuch ichs gerade mit Knete während die Kleine im Tuch schläft...
Falls jemand noch Tips hat, immer her damit! :D
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Faehrt deine Grosse im Buggy? Dann koenntest du sie etwas durch die Gegend schieben, waehrend Baby im Tuch schlaeft? Dann hat sie auch etwas Ruhe...
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Der Buggy wird immer mit den Füßen gebremst... :x
Und die Kleine muss draußen immer gucken und kann nicht schlafen... :roll:
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Und wenn du wartest, bis die kleine schläft und dann rausgehst mit den beiden? So ging das bei uns ganz gut in der gleichen Situation.
Wenn die kleine im Tuch geschlafen hat, konnte ich mit dem großen sogar Fußball spielen auf der Straße/ Wiese...

Still beschäftigen über eine etwas längere zeit wäre noch undenkbar gewesen bei meinem großen in dem alter...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“