Einschlafen nur an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafen nur an der Brust

Beitrag von arwen82 »

Meine Tochter ist genau ein Jahr älter als Dein Kind und hier ist es genauso gewesen, sie ist lange nur getragen oder gestillt eingeschlafen.
Ich weiß noch, dass sie kurz nach Weihnachten letztes Jahr zum ersten Mal auch im Kinderwagen eingeschlafen ist, das war für mich ein Meilenstein. So gerne ich sie getragen habe. Es wird besser, aber ich versteh dich auch so gut, es ist eine anstrengende Zeit!
Abends klappt das einschlafen bei uns inzwischen recht gut ohne Stillen, sie schläft begleitet in ihrem Bett ein.
Mittags ist es schwieriger, da braucht sie den Kinderwagen, oder eine Autofahrt :wink: .
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Wenn ich meinen Kleinen so richtig schnell und effektiv zum Weinen bringen will, muss ich mit ihm Autofahren oder ihn in den Kinderwagen legen. Wobei sich das Kinderwagenproblem "gelöst" hat, weil er uns aus dem Hausflur unten geklaut wurde. Jetzt gibts also keinen vergeblichen Kinderwagenversuche mehr. Dafür sitzt er ab und zu ein Weilchen im Fahrradanhänger, wenn ich ihn darin schiebe. Aber meistens auch nur ein paar Minuten, da lohnt sich das Einpacken oft gar nicht, und dann hab ich das unhandliche Ding dabei und muss schieben und tragen.

Zum Glück müssen wir nur ganz, ganz selten Autofahren, aber es ist jedesmal schrecklich, vor allem, wenn ich mit ihm alleine fahren muss.

Tuedltante, auf deine Berichte bin ich sehr gespannt.
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Auch das Autofahren wird besser werden. Mittlerweile werden hier zumindest kürzere Strecken mit freudigem "Brumm,Brumm" und "TütTüt" begleitet :lol: Wenn wir länger fahren müssen versuchen wir so zu planen, dass er dann im Auto schläft. Das war früher aber auch schwierig. Selbst wenn er supermüde war, konnte er oft nicht in den Schlaf finden. Aber wie gesagt, jetzt klappt das meisten ziemlich gut.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Novalia

Beitrag von Novalia »

Da schließ ich mich an. Das klingt spannend und ich würd mich über einen Bericht freuen,wie es klappt :)
Leo schläft (auch tagsüber) nur an der Brust ein. Im Moment enießen wir es, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann zu viel wird... Und dann ist ein guter Plan doch Gold wert ;)
Viel Erfolg :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Niamh13 »

Das find ich auch spannend, ob das bei euch klappt, Tuedltante. Wir arbeiten nämlich auch gerade daran, dass Buchlesen, Kuscheln, Singen reicht und Stillen wegbleiben kann. Mit bisher wechselndem Erfolg, mal besser, mal schlechter. Im Moment geht es leider gerade wieder gar nicht, da ist wohl grad noch was anderes, Zähne, Laufenlernen oder so, im Weg.
Aber nachdem ich heute mal wieder direkt nach "Stillen Sie noch" gefragt wurde: "und dann stillen Sie ab?", freue ich mich immer hier zu lesen, dass ich nicht ganz so exotisch und nicht ganz alleine bin. :)
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Meine Tochter ist genauso alt wie dein Kind und wir haben das gleiche Problem. Sie schläft nur an der Brust oder im Tuch ein. Außer bei der Oma. Die hat den "Omaeinschlafgriff". Sie hält das Kind im Arm (Stillposition) und drückt ein bischen. Natürlich nicht so doll aber doch bestimmt. Das funktioniert wirklich gut. Auf Druck reagiert meine Tochter mit Entspannung. Das mach ich nämlich auch immer wenn sie im Tuch müde wird. Dann umarme ich sie und drück ein bischen. Meistens schläft sie dann ziemlich schnell ein. Wenn ich das nicht mache, endet die Einschlafphase mit viel Geschrei und ohne Schlaf. Anfangs hab ich sie viel in der WXT getragen und die dan zum Einschlafen aufgefächert. Dann gings auch ohne umarmen.
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

RosaLila hat geschrieben:Meine Tochter ist genauso alt wie dein Kind und wir haben das gleiche Problem. Sie schläft nur an der Brust oder im Tuch ein. Außer bei der Oma. Die hat den "Omaeinschlafgriff". Sie hält das Kind im Arm (Stillposition) und drückt ein bischen. Natürlich nicht so doll aber doch bestimmt. Das funktioniert wirklich gut. Auf Druck reagiert meine Tochter mit Entspannung. Das mach ich nämlich auch immer wenn sie im Tuch müde wird. Dann umarme ich sie und drück ein bischen. Meistens schläft sie dann ziemlich schnell ein. Wenn ich das nicht mache, endet die Einschlafphase mit viel Geschrei und ohne Schlaf. Anfangs hab ich sie viel in der WXT getragen und die dan zum Einschlafen aufgefächert. Dann gings auch ohne umarmen.
Süß. :-) Omaeinschlafgriff find ich gut. Wünschte, wir hätten auch sowas.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Omaeinschlafgriff habe ich in der weiteren Bekanntschaft schon ein paar mal gesehen. Das Kind in Wiegestillgriff eng an den Körper gehalten, leichtes Schuckeln.... Und weg döst das Mäuschen. Ich kenne aber nur dicke Omas, die das schaffen :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Sakura hat geschrieben:Omaeinschlafgriff habe ich in der weiteren Bekanntschaft schon ein paar mal gesehen. Das Kind in Wiegestillgriff eng an den Körper gehalten, leichtes Schuckeln.... Und weg döst das Mäuschen. Ich kenne aber nur dicke Omas, die das schaffen :roll:
Vielleicht müssen wir auch einfach ein bisschen zunehmen? 8)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Die Oma ist so mittel. Also nicht richtig dick und auch nicht schlank. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“