oGTT und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
katopua
oGTT und Stillen
Hallo zusammen,
Schon seit 10 Jahren vor meiner SchwSch wurde meine ausgeprägte Insulinresistenz festgestellt. Erwartungsgemäß habe ich mir dann natürlich einen Schwangerschaftsdiabetes angelacht.
Da wurde mir gesagt, dass ich nach der Geburt nochmals zur Überprüfung zu einem oGTT in die Diabetespraxis kommen soll (und ich gehe davon aus, dass sie einen entsprechenden Befund auch bei meiner nächsten Berufstauglichkeitsuntersuchung sehen wollen).
Jetzt hatte ich gestern in der Diabetespraxis wegen einem Termin angerufen und dabei die Dame am Telefon gefragt, wie das denn mit dem Stillen vor und während des Testes sei. Das konnte sie mir nicht gleich sagen und wollte nochmal nachfragen und zurückrufen (was bisher noch nicht geschah).
Weiß jemand, wie das mit dem Stillen und einem oGTT läuft?
Beeinflusst das Stillen den Blutzuckerspiegel?
Darf ich während des Tests stillen?
Weiß gar nicht, wie ich das machen soll, morgens stillt meine Kleine noch endlos. Da würde ich wahrscheinlich geschlagene 2h mit einem wie am Spieß schreienden Kind in der Praxis sitzen.
Wie sieht es vor dem Test aus?
Schon alleine das ab 20 Uhr des Vortages nichts essen wird schwierig und ab einer gewissen Urzeit, soll man dann ja auch nichts mehr trinken ...
lg katopua
Schon seit 10 Jahren vor meiner SchwSch wurde meine ausgeprägte Insulinresistenz festgestellt. Erwartungsgemäß habe ich mir dann natürlich einen Schwangerschaftsdiabetes angelacht.
Da wurde mir gesagt, dass ich nach der Geburt nochmals zur Überprüfung zu einem oGTT in die Diabetespraxis kommen soll (und ich gehe davon aus, dass sie einen entsprechenden Befund auch bei meiner nächsten Berufstauglichkeitsuntersuchung sehen wollen).
Jetzt hatte ich gestern in der Diabetespraxis wegen einem Termin angerufen und dabei die Dame am Telefon gefragt, wie das denn mit dem Stillen vor und während des Testes sei. Das konnte sie mir nicht gleich sagen und wollte nochmal nachfragen und zurückrufen (was bisher noch nicht geschah).
Weiß jemand, wie das mit dem Stillen und einem oGTT läuft?
Beeinflusst das Stillen den Blutzuckerspiegel?
Darf ich während des Tests stillen?
Weiß gar nicht, wie ich das machen soll, morgens stillt meine Kleine noch endlos. Da würde ich wahrscheinlich geschlagene 2h mit einem wie am Spieß schreienden Kind in der Praxis sitzen.
Wie sieht es vor dem Test aus?
Schon alleine das ab 20 Uhr des Vortages nichts essen wird schwierig und ab einer gewissen Urzeit, soll man dann ja auch nichts mehr trinken ...
lg katopua
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: oGTT und Stillen
Der oGTT stört sich nicht am Stillen, der BZ ändert sich dadurch nicht. Der Test sind ja nur Zuckerlösung trinken und 3 Blutentnahmen, in der Wartezeit kannst Du auch stillen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Cosima
Hallo!
Ich hatte das Baby mit in der Praxis und durfte nach Bedarf stillen, sowohl davor als auch während.
Wegen des Trinken habe ich gefragt und Wasser trinken war O.K., ansonsten wäre ich wohl auch umgekippt. Essen hatte ich in der Brotdose und habe dann direkt nach der letzten Blutabnahme gegessen.
Ich hatte das Baby mit in der Praxis und durfte nach Bedarf stillen, sowohl davor als auch während.
Wegen des Trinken habe ich gefragt und Wasser trinken war O.K., ansonsten wäre ich wohl auch umgekippt. Essen hatte ich in der Brotdose und habe dann direkt nach der letzten Blutabnahme gegessen.
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Ich habe den Test im Krankenhaus machen lassen und hatte für die Stunden ein Zimmer und Bett.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Ich habe den auch schon machen dürfen kurz nach der Geburt, als mein erstes Kind überraschend 4,5kg auf die Waage brachte. Stillen war kein Problem 
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schließe mich an, dass Stillen sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wasser trinken darfst Du auf jeden Fall, nur keinen Kaffee mit Milch z.B. oder Saft. Viel Glück dabei!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Das wundert mich gerade total, dass sich stillen nicht auf den BZ auswirkt. Meine Nachbarin (allerdings Typ 1 ) musste für's stillen immer so dermaßen viel nachschmeißen 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Cosima
Hallo!
Also ich soll meine Werte nach der Stillzeit nochmal überprüfen lassen.Dickkopf-Mama hat geschrieben:Das wundert mich gerade total, dass sich stillen nicht auf den BZ auswirkt. Meine Nachbarin (allerdings Typ 1 ) musste für's stillen immer so dermaßen viel nachschmeißen