3-4 Monate Cortison inhalieren + Stillen möglich
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Spatz
- möchten wir nicht mehr missen
3-4 Monate Cortison inhalieren + Stillen möglich
Huhu,
ich war heute beim Lungenfacharzt. Ich habe immer wiederkehrende Bronchitis, die ich nur sehr schwer los bekomme + eine Vorstufe von Asthma. Der Arzt möchte mir gerne Cortison für ein paar Monate zum inhalieren verschreiben, damit Ruhe in die Sache reinkommt. Als ich jedoch sagte, das ich noch Stille hieß es, ich soll nach dem Abstillen wiederkommen.
Tja und abstillen möchte ich nicht. Ist es wirklich nicht möglich dabei weiterzustillen?
Spatz
ich war heute beim Lungenfacharzt. Ich habe immer wiederkehrende Bronchitis, die ich nur sehr schwer los bekomme + eine Vorstufe von Asthma. Der Arzt möchte mir gerne Cortison für ein paar Monate zum inhalieren verschreiben, damit Ruhe in die Sache reinkommt. Als ich jedoch sagte, das ich noch Stille hieß es, ich soll nach dem Abstillen wiederkommen.
Tja und abstillen möchte ich nicht. Ist es wirklich nicht möglich dabei weiterzustillen?
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: 3-4 Monate Cortison inhalieren + Stillen möglich
Doch, man darf problemlos unter inhalierbaren Kortikosteroiden stillen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Herr kann das hier: http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html im Internet oder hier telefonisch http://www.embryotox.de/impressum.html erfahren. Fortbildung schadet nie, schlags ihm doch mal vor
. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Spatz
ich habe so etwas geahnt. Grrrr
Also werde ich nochmal wieder hin.
Danke für die Antwort Mondenkind!
Gruß Spatz
Also werde ich nochmal wieder hin.
Danke für die Antwort Mondenkind!
Gruß Spatz
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es wird wohl noch Generationen an Ärzten brauchen bis das besser wird. *heul*
Mein Asthmaspray (auch Cortison) wurde in der Schwangerschaft in der Dosis vervierfacht wegen Verschlechterung. Was würde er denn da machen? Kommen sie wieder, wenn sie nicht mehr schwanger sind? Nee, würde er nicht machen. Aber beim Stillen geht das natürlich gaaaar nich. *kopfschüttel*
Mein Asthmaspray (auch Cortison) wurde in der Schwangerschaft in der Dosis vervierfacht wegen Verschlechterung. Was würde er denn da machen? Kommen sie wieder, wenn sie nicht mehr schwanger sind? Nee, würde er nicht machen. Aber beim Stillen geht das natürlich gaaaar nich. *kopfschüttel*
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
WEnn ihm das nicht reicht, fotografiere ich Dir die entsprechende Seite im Fachbuch ab und schicks dir per PN. Mache ich öfter für Userinnen hier, kein Problem.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann mich da nur anschließen, ich hab auch allergisches bzw. Bewegungsasthma und dufte/habe in Schwangerschaft/Stillzeit immer mit Cortison inhaliert - anders übersteh ich den Sommer gar nicht. Alles völlig problemlos 
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
- annikki
- Dipl.-SuT
ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht. als mein doc erfuhr, dass ich schwanger bin hat er sich fast eine stunde zeit genommen, um mich über cortison in schwangerschaft und stillzeit aufzuklären. ich hab dann trotzdem nochmal bei embryotox geschaut, aber er ist total gut im bilde.
er hat mir sogar ans herz gelegt, dass ich die kleine besser mindestens 2 jahre stillen solle, weil das die wahrscheinlichkeit verringert, dass meine kleine selbst asthma bekommt. mach ich doch glatt.
ich bin einfach begeistert von so einem umfangreichen wissen!! Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
er hat mir sogar ans herz gelegt, dass ich die kleine besser mindestens 2 jahre stillen solle, weil das die wahrscheinlichkeit verringert, dass meine kleine selbst asthma bekommt. mach ich doch glatt.
ich bin einfach begeistert von so einem umfangreichen wissen!! Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Spatz
@mondenkind: Ohne Scheiß, in der Schwangerschaft wurde mir genau das gesagt. Ich soll nach der Schwangerschaft wiederkommen und nicht stillen. Dann könnte man mir helfen. Das war aber noch ein anderer Lungenfacharzt. Nach dieser Aussage wollte ich da nicht mehr hin. Dank diesen Ärzten (und ich war bei vielen) bin ich über 3 Monate mit einer nicht heilenden Bronchitis und einer Rippenfellentzündung rumgelaufen und wusste vor schmerzen nicht mehr wohin . Bis ich in der 37. Woche ins Krankenhaus gegangen bin und gebettelt habe mir das Kind rauszuholen, damit man mich behandeln kann.
Wenigstens gab es da gescheite Ärzte die mich behandelt haben anstatt das Kind zu holen.
Diese Seite aus dem Fachbuch hätte ich gerne, damit ich nicht noch ein 3. Mal dahin muss. Man weiß ja nie!
Gruß Spatz
Wenigstens gab es da gescheite Ärzte die mich behandelt haben anstatt das Kind zu holen.
Diese Seite aus dem Fachbuch hätte ich gerne, damit ich nicht noch ein 3. Mal dahin muss. Man weiß ja nie!
Gruß Spatz
-
Spatz
Ich habe auch überlegt, ob ich bis Ende der Woche warte, damit er die Diagnose zu meinem (neuen) Hausarzt schicken kann und dort nochmal aufzulaufen. Der schien sich so ein bischen mit Stillverträglichen Medis auszukennen und hat meine letze Bronchitis auch mit Medikamenten behandelt. (ein Wunder)
Gute Ärzte sind hier leider Mangelware.
Gute Ärzte sind hier leider Mangelware.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: 3-4 Monate Cortison inhalieren + Stillen möglich
Da du mir an anderer Stelle so den Rücken stärken kannst, freut es mich, hier etwas wieder zu geben. Wie du ja weißt stille ich und bin schwanger. Ich habe in der frühen Schwangerschaft extreme Probleme gehabt - bis hin zur beginnenden Lungenentzündung. Seitdem habe ich ein hochdosiertes Spray, dass ich nach Bedarf regeln kann. Mein Arzt hat damit KEINE Probleme, auch wenn er mich in der AkutPhase immer wieder einweisen wollte. Aber nicht deshalb. Er hat sich allerdings auch seit meinen ersten Problemen in der StilZeit mit der richtigen Literatur ausgestattet.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!