Feste Schlafzeiten?
Moderator: Giraeffchen
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
Re: Feste Schlafzeiten?
OK..danke...dann machen wir das so weiter wie bisher.
Wenn er knotterig wird, gucken wir auch immer, dass wir uns mit ihm hinlegen oder ich ihn stille, damit er ggf schlafen kann. Macht er dann auch meistens, nur eben sehr selten und kurz. Deswegen hab ich mir Gedanken gemacht, ob ihm das irgendwie schaden kann, weil alle Welt immer von x mal x Stunden schlafen am Tag spricht und eben dem festen Vormittag&Nachmittagschlaf.
Wenn er knotterig wird, gucken wir auch immer, dass wir uns mit ihm hinlegen oder ich ihn stille, damit er ggf schlafen kann. Macht er dann auch meistens, nur eben sehr selten und kurz. Deswegen hab ich mir Gedanken gemacht, ob ihm das irgendwie schaden kann, weil alle Welt immer von x mal x Stunden schlafen am Tag spricht und eben dem festen Vormittag&Nachmittagschlaf.
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Dann machst du doch auch alles richtig! Hör einfach auf dein Gefühl! Am Anfang( auch jetzt manchmal noch) war ich sehr unsicher mit meinem Sohn und wenn dann noch Alle einem reinreden, dann funktioniert garnichts mehr! Jetzt versuche ich alles so zumachen das es sich richtig anfühlt und es wird schon schief gehen 
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Netty, wenn ein Baby übermüdet ist, dann würdest Du das merken. Merkst Du ja auch, wie Du schreibst. Du gibst ihm dann die Möglichkeit zu schlafen, und mehr kannst du nicht tun. Irgendwo hier weiter vorn habe ich gelesen "Es mag Mütter geben, die einen festen Rhythmus brauche". Sooooo wahr. Mein Kind hatte in dem Alter Deines Kindes auch keinen festen Rhythmus, und hat auch häufig und kurz geschlafen. Lange, regelmäßige Schläfchen zu bestimmten Uhrzeiten kamen ziemlich genau mit 9 Monaten, und völlig ohne mein Zutun. Fand ich persönlich übrigens anstrengender, denn auf einmal musste ich mich strikt an den Rhythmus des Babys halten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kleine
- Power-SuTler
Das kann ich voll und ganz bestätigen: der Tag ist echt geteilt in vor und nach dem Mittagsschlaf und die Tatsache, dass wir ab halb elf nicht mehr Autofahren können, weil er sonst wegpennt und wach wird, wenn wir anhalten und dann unausstehlich ist (außer wir sind 2h gefahren und er hat ausgeschlafen natürlich)...Sakura hat geschrieben: Fand ich persönlich übrigens anstrengender, denn auf einmal musste ich mich strikt an den Rhythmus des Babys halten.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Jep. Ich habe wer weiß wie oft dann stundenlang bewegungslos im geparkten Auto gesessen und darauf gewartet, dass das Mäusel ausgeschlafen hat. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich ein Buch im Auto liegen..Kleine hat geschrieben:der Tag ist echt geteilt in vor und nach dem Mittagsschlaf und die Tatsache, dass wir ab halb elf nicht mehr Autofahren können, weil er sonst wegpennt und wach wird, wenn wir anhalten und dann unausstehlich ist (außer wir sind 2h gefahren und er hat ausgeschlafen natürlich)...
-
LaOvejaNegra
Das geht aber auch nur mit einem Kind so... 
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ist mir klar. Daher haben wir beim zweiten extra "schreit nicht, unkompliziertes Baby" angekreuzt.
Hatten wir beim ersten vergessen. Ts ts ts... naive Erstlingseltern *kopfschüttel*.
Hatten wir beim ersten vergessen. Ts ts ts... naive Erstlingseltern *kopfschüttel*.
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Gab es dort auch ein Kästchen mit dem Wunsch "Papas werden nicht wieder zu kleinen Jungs?!" denn dann hab ich es überlesen 
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
-
LaOvejaNegra
Ich hab das Gefühl, bei zwei Kindern sind feste Schlafenszeiten auch gar nicht mehr möglich. Es kommt immer was dazwischen und laut ist es sowieso... 
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hoffe, ich darf mich hier mal kurz dazwischendrängeln... Ich habe auch so ein Baby (7 Monate), was oft und kurz schläft und ich mache mich auch oft verrückt, wenn ich von (irgendwie fast allen) anderen Müttern höre, wie regelmäßig und "planbar" ihre Kinder schlafen.. und ich bekomme einfach keinen täglich gleichen Rhythmus hin, bin einfach selbst nicht der Typ dazu
Aber das hier hilft mir gerade sehr (vielleicht wird das bei uns ja auch so
)..
das raubt mir z.Zt. ziemlich die Nerven, weil ich mich als soooo fremdbestimmt empfinde (auch wenn es durchaus schön ist, neben ihm zu liegen, aber ihr wisst schon wie ich das meine...)
Das mit dem Ankreuzen hat uns auch wiedermal keiner gesagt... tztztz

Aber das hier hilft mir gerade sehr (vielleicht wird das bei uns ja auch so
Ich würde es so genial finden, wenn der Kleine mal länger am Stück schlafen würde, v.a. ohne dass ich die ganze Zeit daneben liegen mussSakura hat geschrieben:Lange, regelmäßige Schläfchen zu bestimmten Uhrzeiten kamen ziemlich genau mit 9 Monaten, und völlig ohne mein Zutun. Fand ich persönlich übrigens anstrengender, denn auf einmal musste ich mich strikt an den Rhythmus des Babys halten.
Das mit dem Ankreuzen hat uns auch wiedermal keiner gesagt... tztztz
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14