Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mera
Power-SuTler

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Mera »

Darla hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Also ich kaufe BEI xy ein und gehe ZU jemandem :wink:
So sage ich das zu meinen Kindern auch. Ich bemühe mich, ihnen keine falsche Grammatik beizubringen.
Damit fühlt man sich aber manchmal ganz schön alleine, in einer Gegend in der "Kommst du heut mittag bei mich?" normaler Sprachgebrauch ist... :roll: :lol:
Uh, also ich sag das grad so wie es mir in den Sinn kommt. "Kommst du zu mir?" "Kommst du bei mich?" (naja...nee...wenn ich ehrlich bin hört sich das dann eher an wie "kummscht bei misch?" :oops: ). Ich fahr auch IN den Aldi/Rewe/Globus, auch mal INS Ikea (aber auch mal "ins Aldi", aber äusserst selten) und es ist DIE Norma bei meinem Mann (hab ich mir dann angewöhnt).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Die "Kanaksprak" (Alder, gema Aldi) heißt übrigens mittlerweile Kiezdeutsch und wird von Linguisten als -tadaaa: neuartiger Dialekt eingeordnet! :-D Gibts auch ein Buch dazu, kann ich grad nicht verlinken, da am Handy.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mohnblume hat geschrieben:Die "Kanaksprak" (Alder, gema Aldi) heißt übrigens mittlerweile Kiezdeutsch und wird von Linguisten als -tadaaa: neuartiger Dialekt eingeordnet! :-D Gibts auch ein Buch dazu, kann ich grad nicht verlinken, da am Handy.

--------------------
sent from mobile
Stimmt, Kiezdeutsch.
Ja, dazu stand in der Geo auch was. Ich finds so, so, so, so furchtbar. Das klingt so dermaßen dumm......
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mohnblume hat geschrieben:Die "Kanaksprak" (Alder, gema Aldi) heißt übrigens mittlerweile Kiezdeutsch und wird von Linguisten als -tadaaa: neuartiger Dialekt eingeordnet! :-D Gibts auch ein Buch dazu, kann ich grad nicht verlinken, da am Handy.e
Hi, hi, wie harmlos alles damals war. :lol:

Wenn ich dran denke wie sich in den 70ern die Erwachsenen über "das bringt's" bei den Jugendlichen mokiert haben. :wink: Die dachten die Welt geht unter bzw. die gute deutsche Sprache... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

in den 70ern war ich sprachlich noch nicht so aktiv.

Ist Kiezdeutsch dann ein "interregionaler Dialekt"? Oder gibt es Unterschiede zwischen z. B. rheinischem und thüringer Kiezdeutsch?

Meine Tante hat immer gerne diesen etwas dümmlichen Witz erzählt (der Witz ist etwas älter, meine Tante auch...) Fragt ein Mann einen anderen, offebar "ausländischer Herkunf" "wie komm ich denn bei Aldi?" Der andere Mann antwortet "zu Aldi". " der erste Mann: "Ach, haben wir schon nach halb sieben?" Damals (für die jüngeren unter uns ; ) machten die Geschäfte abends um halb sieben zu. Alle. Auch Aldi, Kaufland und REWE
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschquark hat geschrieben:in den 70ern war ich sprachlich noch nicht so aktiv.
Komisch, versteh ich gar nicht. :lol:
Meine Tante hat immer gerne diesen etwas dümmlichen Witz erzählt (der Witz ist etwas älter, meine Tante auch...) Fragt ein Mann einen anderen, offebar "ausländischer Herkunf" "wie komm ich denn bei Aldi?" Der andere Mann antwortet "zu Aldi". " der erste Mann: "Ach, haben wir schon nach halb sieben?" Damals (für die jüngeren unter uns ; ) machten die Geschäfte abends um halb sieben zu. Alle. Auch Aldi, Kaufland und REWE
Du wirst es nicht glauben, aber meine Tochter erzählt so was ähnliches. Sie liebt sämtliche türkischen Komiker (Neudeutsch Comedians:) und einer scheint Werbung zu machen mit genau diesem Spruch aber statt Aldi Lidl (so weit ich mich hoffentlich richtig erinnere). - Und nein, sie sieht nie fern bei ihrem Papa. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Mohnblume hat geschrieben:also nochmal Thema Kurpfalz: da muss ich widersprechen! Die Kurpfälzer sind viel mehr Pälzer als zB die Oberpfälzer (wa ja geographisch sowieso ganz woanders ist). Ein Mannheimer würde das zwar nie zugeben, aber "Monnemerisch" ist eindeutig ein Pfälzischer Dialekt. Ich hab 10 Jahre (fast) in Mannheim gewohnt, bevor ich nach Berlin gezogen bin... Stadt, Leute und Sprache sind mir sehr ans Herz gewachsen :-)
klar gibts unterschiede, der Monnemer sagt ZB "Aache" für Augen und nicht "Ääch" (mit weichem ch) wie der Südpfälzer... aber mE ist der Ubterschied rüber zur Hinterpfalz viel größer als zw Kurpfalz und sagen wir mal Vorderpfalz.
Klar, zwischen jeden Dorf gibts Unterschiede... da könnt ich ganze Abhandlungen dazu schreiben wenns am handy nich so anstrengend wär :lol:

--------------------
sent from mobile
Ehrlich jetzt, ich glaube hier bei uns in d Pfalz würde jeder sagen wir sind der Hinterpfalz ähnlicher als der Kurpfalz, weil "die kumen jo vun driwwe" :mrgreen:

Ich amüsiere mich hier grad prächtig und fühl mich heimisch :wink:
Whity hat geschrieben:Hier deckt man sich auf dem Sofa mit dem Teppich zu und hat im Bett ein Deckbett.

via mobile phone
So kenn ich's ach ;-)
Tobis Mama hat geschrieben:

Nur ein Beispiel - dazwischen liegen 20 km Luftlinie: Wort für Topf: Dippe oder eben Hawwe.
Mit nur 5 km Unterschied: Für "es regnet": "es reeeeeeent" oder "es rechelt".

Manchmal ist hier der Ausflug ins Nachbardorf schon kompliziert. ;)
Des mit'm Nachbarsdorf wollt ich grad sagen.....also wir gehen hier im Ort die "Treppe nuff", meine Oma ein Ort weiter geht die "Staffel nuff" :mrgreen:

So und jetzt hab ich alle 18 Seiten durch :wink:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Whity

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Whity »

Also wir gehen INS Aldi, ins Ikea aber in de Globus :smile: Ich gehe auch in die Apotheke. Meine Tante geht zur Apotheke, ist aber auch pensionierte Lehrerin :mrgreen:

Ich spreche mit meinen Liebsten ein etwas abgeschwächtes Pfälzisch. Also gibt's bei uns auch Kartoffeln statt Grumbeere und auch Frikadellen statt Hackfläschkichelcher. Spreche ich aber z.B. mit meiner Mutter, verfalle ich in tiefes pfälzisch.

Was mir in der Schule schwerfiel, waren die Fälle. Bei uns ist es halt das Fell vom Hund :grin:

via mobile phone
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, mit den Kindern im Dialekt zu sprechen, weil sich sonst der Dialekt in den nächsten Jahrzehnten verliert und vereinfacht. Also auf's Schwäbische bezogen: Dann wird ein 'sch' an die Verben gehängt und 'net' gesagt, und viel mehr sei dann nicht mehr drin.
Bei uns ist es teilweise so, dass die Leute auf den verschiedenen Dörfern für ein und dieselbe Sache verschiedene Wörter bzw. Redewendungen haben.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Was mir noch eingefallen ist, es gibt doch irgendeinen Dialekt bei dem das "als" in "wo" gewechselt wird.
Da werde ich immer richtig verrückt wenn ich das höre, das geht ja gaaaaaaaaaar nicht :P
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“