Einschlafbegleitetes Kind und Krippe - geht das gut?
Moderator: Giraeffchen
- annikki
- Dipl.-SuT
Einschlafbegleitetes Kind und Krippe - geht das gut?
hallo ihr lieben,
mich beschäftigt seit einigen tagen oben genanntes thema.
das fröschlein soll ja in die krippe, ab februar, wenn alles gut geht. ja, nun ist sie dann über mittag auch in der krippe und soll ja dort auch den mittagschlaf mitnehmen.
wie ist das bei euren krippen kindern? geht das gut, einschlafen ohne mama oder papa, mit anderen kindern in einer neuen umgebung? sollten wir das üben? bis jetzt schläft sie ja im familienbett und wird immer einschlafbegleitet. von mir, von meinem mann. also so weit haben wir es jetzt schon, dass sie zum einschlafen nicht mehr unbedingt das stillen braucht. zumindest mittags akzeptiert sie es.
ich mach da so einen kopp, ob das klappt. habt ihr eine portion vertrauen für mich?
mich beschäftigt seit einigen tagen oben genanntes thema.
das fröschlein soll ja in die krippe, ab februar, wenn alles gut geht. ja, nun ist sie dann über mittag auch in der krippe und soll ja dort auch den mittagschlaf mitnehmen.
wie ist das bei euren krippen kindern? geht das gut, einschlafen ohne mama oder papa, mit anderen kindern in einer neuen umgebung? sollten wir das üben? bis jetzt schläft sie ja im familienbett und wird immer einschlafbegleitet. von mir, von meinem mann. also so weit haben wir es jetzt schon, dass sie zum einschlafen nicht mehr unbedingt das stillen braucht. zumindest mittags akzeptiert sie es.
ich mach da so einen kopp, ob das klappt. habt ihr eine portion vertrauen für mich?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
EhUSb
Re: Einschlafbegleitetes Kind und Krippe - geht das gut?
Wird klappen. 
Dein Kind ist immerhin schon weiter als meins, das schlief bei Krippenstart ein, wenn ich gestillt habe oder wenn ich getragen habe, ganz selten auch mal im KiWa. Bei Papa einschlafen war ein Ding der Unmöglichkeit. Ach so, und Familienbett haben wir auch.
Geübt haben wir vor Krippenstart nichts, aber mir war auch etwas mulmig, als sie das erste Mal dann dort schlafen sollte. Und was war? Nix war.
Vom ersten Mal an, ist sie dort gut eingeschlafen. Anfangs saß eine Erzieherin neben ihr und hat sie gestreichelt, inzwischen legt sie sich auf ihre Matratze, deckt sich zu und schläft ein.
Also, keine Sorge: Die Kinder sind da so platt vom Vormittag, es gibt einen gewissen "Gruppendruck" und bei neuen Kindern begleiten die Erzieherinnen das Einschlafen meist noch.
Alles Gute euch!
Dein Kind ist immerhin schon weiter als meins, das schlief bei Krippenstart ein, wenn ich gestillt habe oder wenn ich getragen habe, ganz selten auch mal im KiWa. Bei Papa einschlafen war ein Ding der Unmöglichkeit. Ach so, und Familienbett haben wir auch.
Geübt haben wir vor Krippenstart nichts, aber mir war auch etwas mulmig, als sie das erste Mal dann dort schlafen sollte. Und was war? Nix war.
Also, keine Sorge: Die Kinder sind da so platt vom Vormittag, es gibt einen gewissen "Gruppendruck" und bei neuen Kindern begleiten die Erzieherinnen das Einschlafen meist noch.
Alles Gute euch!
-
08u11
- Profi-SuTler
Klar klappt das. Was (jedenfalls bei uns) niemals gutgehen würde, ist das üben. Deshalb würde ich mir den Stress gar nicht machen. Wenn's nicht klappt verunsichert dich das nur noch mehr und es sagt gar nichts darüber, dass es dann in der Krippe tatsächlich auch nicht klappen wird. Keine Sorge, die Betreuerinnen lassen Dein Kind dort auch nicht einfach schreien, egal wie sie privat über Ferbern und ähnliches denken, ein brüllendes Kind hindert schließlich die anderen am Schlafen. Aber meine Erfahrung ist - und das habe ich hier auch schon häufig von anderen gelesen: In der Krippe geht vieles ohne Schreien, was zu Hause undenkbar wäre. Übrigens: Ich kann gerade leider nicht sehen, wie alt Dein Kind ist, aber bei uns war das Problem eigentlich nie, dass die Kinder in der Betreuung zu wenig/zu schlecht, sondern eher, dass sie dort zuviel geschlafen haben und dann abends nicht müde waren.Wird klappen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
08u11
- Profi-SuTler
Ah, jetzt sehe ich es, die Kleine ist ja dann schon fast zwei. Der kann man dann ja sogar schon was erklären und sie kann sagen, wenn sie etwas braucht. Ich denke, da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- annikki
- Dipl.-SuT
danke für eure antworten.
ja, das nimmt mir ein wenig den druck. sie ist ja auch kein kind, dass dann ewig rumjammert. sie meckert, wenn ihr was nicht passt, dann ist aber auch schnell wieder gut.
naja und ich bin ja dann auch nicht aus der welt wenn es wirklich mal schlimm werden sollte.
mit allem anderen mache ich mir keine sorgen. wir sind ja oft im kiga und da geht sie dann schon mal alleine auf tour und braucht mich gar nicht so im auge haben. wenn die großen mit ihr spielen bin ich eh abgemeldet. es ist eben nur wegen des schlafens. wenn viel los ist, will sie auch nicht unbedingt stillen, das können wir ja dann abends und nachts nachholen. sie ißt ja gut und selbständig, hunger wird auch kein problem sein.
hach, mein spatz wird sooo schnell groß *schnief*
ja, das nimmt mir ein wenig den druck. sie ist ja auch kein kind, dass dann ewig rumjammert. sie meckert, wenn ihr was nicht passt, dann ist aber auch schnell wieder gut.
naja und ich bin ja dann auch nicht aus der welt wenn es wirklich mal schlimm werden sollte.
mit allem anderen mache ich mir keine sorgen. wir sind ja oft im kiga und da geht sie dann schon mal alleine auf tour und braucht mich gar nicht so im auge haben. wenn die großen mit ihr spielen bin ich eh abgemeldet. es ist eben nur wegen des schlafens. wenn viel los ist, will sie auch nicht unbedingt stillen, das können wir ja dann abends und nachts nachholen. sie ißt ja gut und selbständig, hunger wird auch kein problem sein.
hach, mein spatz wird sooo schnell groß *schnief*
Liebe Grüße Anni
- yeshira
- gut eingelebt
ich denke dass wird gut klappen.
meine mum leitet einen tageshort, dort sind kinder von 1-6 jahren, und es wird täglich ein mittagsschlaf gemacht. eine betreuerin geht mit in den raum, in dem ein matratzenlager aufgebaut ist und jedes kind seinen "stammplatz" hat, eventuell zusätzlich noch seine eigene kuscheldecke oder t-shirt von mama usw. dann wird eine geschichte vorgelesen oder kinder autogenes training gemacht bis alle schlafen (dauert meist nur 20 min und selbst die kinder, die zu hause nicht mehr schlafen, gehen gerne mit
), die betreuerin bleibt im raum bis die kinder wieder aufstehen.
frag doch mal wie es in eurer krippe abläuft, gib ein kuscheltier oder so was mit dann wirds schon klappen
üben würd ich allerdings nicht, zu hause läuft es so, in der krippe eben anderst, damit können schon die kleinsten sehr gut umgehen, aber wenn zu hause etwas verändert wird, verwirrt das meist.
lg
meine mum leitet einen tageshort, dort sind kinder von 1-6 jahren, und es wird täglich ein mittagsschlaf gemacht. eine betreuerin geht mit in den raum, in dem ein matratzenlager aufgebaut ist und jedes kind seinen "stammplatz" hat, eventuell zusätzlich noch seine eigene kuscheldecke oder t-shirt von mama usw. dann wird eine geschichte vorgelesen oder kinder autogenes training gemacht bis alle schlafen (dauert meist nur 20 min und selbst die kinder, die zu hause nicht mehr schlafen, gehen gerne mit
frag doch mal wie es in eurer krippe abläuft, gib ein kuscheltier oder so was mit dann wirds schon klappen
üben würd ich allerdings nicht, zu hause läuft es so, in der krippe eben anderst, damit können schon die kleinsten sehr gut umgehen, aber wenn zu hause etwas verändert wird, verwirrt das meist.
lg
mit Krümelmonster (06.06.2011)
ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Mein Sohn ist zu Krippenbeginn mit 12,5 Monaten (und auch heute noch) nur an der Brust eingeschlafen. Oder beim Tragen oder im Auto. Trotzdem hat er sowohl in der Krippe wie auch im KiGa alleine geschlafen. In der Krippe ist er zu Beginn meist auf dem Arm einer Erzieherin eingeschlafen. Im KiGa wird er wenn er müde ist ins Schlafzimmer gelegt und schläft mit einem großen Teddy alleine ein.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Mach dir keine Sorgen, das wird klappen. Meine Kleine war bei Tagesmutter-Start noch nicht ganz 1, und noch NIE alleine eingeschlafen. Selbst das einschlafen mit nur danebenliegen war ganz neu, das ging damals erst seit Kurzem. Oft mußten wir zumindest MIttags doch noch ein wenig tragen.
Die ersten tage wurde sie im Schlafraum von uns etwas rumgetargen, bzw. von mir gestillt, dann schlafend oder halbschlafend in's Bett gelegt. Ging gut, sie war rechtschaffen müde. Auch die TaMu hat anfangs sie noch ein wenig im Zimmer umhergetragen. Nach einiger Zeit hat sie die Schlafsituation geändert, meine Tochter schlief nicht mehr im Gitterbett (kennt sie von zu Hause nicht) sondern auf einer Matratze, und die TaMu setzt oder legt sich dazu.
Letztens hat sie mir 'gestanden', dass sie manchmal sogar mit einschläft - find ich total süß.
Grüße,
Anna-Katharian
Die ersten tage wurde sie im Schlafraum von uns etwas rumgetargen, bzw. von mir gestillt, dann schlafend oder halbschlafend in's Bett gelegt. Ging gut, sie war rechtschaffen müde. Auch die TaMu hat anfangs sie noch ein wenig im Zimmer umhergetragen. Nach einiger Zeit hat sie die Schlafsituation geändert, meine Tochter schlief nicht mehr im Gitterbett (kennt sie von zu Hause nicht) sondern auf einer Matratze, und die TaMu setzt oder legt sich dazu.
Letztens hat sie mir 'gestanden', dass sie manchmal sogar mit einschläft - find ich total süß.
Grüße,
Anna-Katharian
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
In der Kita schläft der Zwerg (2) ohne Probleme, weil "alle" schlafen, ist denke ich eine Gruppendynamik.
Zu hause schläft er nur wenn einer von uns dabei liegt
Klar klappt das !
Außerdem sind die Kiddis in der Krippe ja meist echt fertig mittags
Zu hause schläft er nur wenn einer von uns dabei liegt
Klar klappt das !
Außerdem sind die Kiddis in der Krippe ja meist echt fertig mittags

-
ewva
- gehört zum Inventar
meine große (jetzt 2, mit 1 jahr und 2 tagen das erste mal auswärts geschlafen
) hat von anfang an unterschieden mit dem schlafen...bei uns nur fb mit händchen halten, bei oma nur reisebett mit händchen halten und bei der tamu im reisebett mit püppi im arm
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12