war zufüttern nötig? und zurück zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: war zufüttern nötig? und zurück zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Find ich super, wie ihr das hingekriegt habt.

Das mit der bestimmten Trage mit der bestimmten Blickrichtung lässt sich unter uns Medizinern ganz easy klären :wink: . Die Argumente sind nämlich handfest anatomisch.

Alles Gute fürs Examen. (Wie läufts mit dem Lernen? Stelle ich mir mit Baby schwierig vor. Ich lern grad mit 2 Kindern für den Facharzt und finde das recht anstrengend.)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

*giggle* was zur Trage mit Blick nach vorne:
Freunde von uns (auch beide Ärzte). Er meinte, bei 10min insgesamt zum Bäcker kann BB nicht Schaden. sie: wenn du meinst (weil weiß auch, dass so schnell kein Hüftschaden). Einige Tage später, bei 10min könne ja auch Blick nach vorne nicht Schaden. Sie: naja, ihr und dein Rücken wird das merken, aber Schaden natürlich nicht.
Er kam nach den 10 min wieder - und hatte sooooooolche Kreuzschmerzen, dass sich das Thema nun ein für alle Mal erledigt hat :undwech:
Aber ob das in der Wdh. funktioniert, hängt vermutlich von der Sensibilität des Rücken Deines Freundes ab.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das mit der Flasche hört sich doch schonmal toll an! :D Ich denke, dass man sich so schnell dran gewöhnt, liegt einfach auch an unserer gesellschaftlichen Prägung - Fläschchen waren in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts irgendwann so normal geworden, dass sie sogar als Symbol für Babys (Wickelraum-Piktogramme etc.) verwendet werden :o . Wer würde da vermuten, dass es schädlich sein könnte, einem Baby eine Saugerflasche zu geben - dafür bedarf es bei uns leider schon einigen Wissens und einiger Reflexion der eigenen Prägung... . Aber wie gesagt: prima, wenn das nun ohne ging und so schnell und problemlos :D

OT zum Tragen: Wenn es eher medizinisch begründet sein soll, ist vielleicht dieser Artikel die passende Lektüre für Deinen Freund ;)

"Über das Tragen von Babys und Kleinkindern Tüchern oder Tragehilfen"von Dr. Ewald Fettweis, Sonderdruck aus "Orthopädische Praxis" 2/2010 (ML Verlag Uelzen)

Wo der herkommt, gibt es noch mehr Fachtexte zum Tragen - ist zwar dann manches eher aus der Fachrichtung Physiotherapie. Macht ja aber nix. :wink:

(Und zu den Stoffwindeln: wir haben auch im ersten Lebensjahr komplett mit Stoffwindeln gewickelt - sogar im Urlaub. Trotz aller Überzeugung, finde ich das aber eher eine Umweltsache als dass ich darauf bestehen würde, um des Kindeswohls wegen. Deshalb würde ich persönlich das als ersten Punkt fallen lassen, wenn es darum geht, mich meinem Freund gegenüber kompromissbereit zu zeigen, wenn es um "Kinderfragen" geht. Vom Tragen in ungeeigneten Tragesystemen oder vom nicht bedürfnisgerechten Umgang mit dem Baby - also z.B. einer Beeinträchtigung der Stillbeziehung - kann ein Kind einen nachhaltigen Schaden davontragen. Von Wegwerfwindeln - abgesehen von den BAbys, die davon vielleicht nen roten Po bekommen - nicht. Manchmal hilft da Prioritätensetzung, auch und gerade in einer "Mama-Diktatur" :lol: 8) :wink: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich sehr, dass Ihr so einen guten Abend hattet. :D

Zum Thema Stoffwickeln kann ich mich blueberry nur anschließen: nette Sache, macht Spaß, fühlt sich gut an fürs Umweltbewusstsein usw. - aber mein Mann durfte herzlich gerne www nehmen. Darüber würde ich definitiv nicht "diktieren" :lol: , sondern Diktatur auf die wirklich wichtigen Themen beschränken. ;-)

LG und alles Gute weiterhin
Julia
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

:)
ich werd versuchen, mich in www-Toleranz zu üben... vielleicht.

Und... ich hatte ja schon seit Wochen das Gefühl, daß da was los sei...
und heute ist es so weit: erster Zahn ist durch! :D

wenn das kein guter Zeitpunkt war, die Flasche loszuwerden!

Vielen Dank, für die klaren Ansagen, sonst hätte ich das noch ewig mit mulmigem Gefühl hin und her gewälzt!
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Glückwunsch zum Zähnchen :mrgreen: und viel Erfolg bei der elterlichen Kompromissfindung bezüglich Windeln und Co. :wink: 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“