wird stillen schwer gemacht?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Engerl
- ist nicht mehr wegzudenken
wird stillen schwer gemacht?
ich hab mich hier grad ein bisschen durchgelesen. Und es macht mich so unendlich traurig wie schwer manchen frauen das stillen gemacht wird.
Sie haben teilweise keine unterstützung, kennen keine stillenden mütter, haben schlechte hebammen oder ihnen sagt keiner das es stillberaterinnen gibt.
Wir haben im krankenhaus einen schnuller bekommen, lauter creme mist und flyer von milchpulver herstellern. Ok es waren auch 1x stilleinlagen dabei aber das wars. Nur noch flyer für flaschen. Warum???
Warum keine liste für stillberatung? Warum kein flyer von still klamotten und still BHs und ne probe stilltee? Ich habe erst am zweiten oder dritten tag im kh stilltee bekommen (ich konnte leider nicht gleich nach hause wegen unserem umzug).
Ich weiß gar nicht warum mich das so sehr beschäftigt. Wir hatten einen wundervollen stillstart. Ich habe ohne hebamme angelegt es hat alles geklappt. Als meine hebi uns zuhause das erste mal stillen sehen hat war sie begeistert wie selbstverständlich und locker ich stille. Aber ich muss sagen das ich mich viel informiert habe und vorallem SuT mir sehr geholfen hat.
Aber es macht mich so unendlich traurig das vielen frauen so viele steine in den weg gelegt werden... Vllt sind es auch nur die hormone aber ich könnte heulen wenn ich daran denke wie es wohl den armen frauen geht denen das eingesedet wird
Sie haben teilweise keine unterstützung, kennen keine stillenden mütter, haben schlechte hebammen oder ihnen sagt keiner das es stillberaterinnen gibt.
Wir haben im krankenhaus einen schnuller bekommen, lauter creme mist und flyer von milchpulver herstellern. Ok es waren auch 1x stilleinlagen dabei aber das wars. Nur noch flyer für flaschen. Warum???
Warum keine liste für stillberatung? Warum kein flyer von still klamotten und still BHs und ne probe stilltee? Ich habe erst am zweiten oder dritten tag im kh stilltee bekommen (ich konnte leider nicht gleich nach hause wegen unserem umzug).
Ich weiß gar nicht warum mich das so sehr beschäftigt. Wir hatten einen wundervollen stillstart. Ich habe ohne hebamme angelegt es hat alles geklappt. Als meine hebi uns zuhause das erste mal stillen sehen hat war sie begeistert wie selbstverständlich und locker ich stille. Aber ich muss sagen das ich mich viel informiert habe und vorallem SuT mir sehr geholfen hat.
Aber es macht mich so unendlich traurig das vielen frauen so viele steine in den weg gelegt werden... Vllt sind es auch nur die hormone aber ich könnte heulen wenn ich daran denke wie es wohl den armen frauen geht denen das eingesedet wird
L 08/2011
K 07/2013
K 07/2013
-
EhMiKS
Re: wird stillen schwer gemacht?
so muss es aber nicht sein! in unserem geburtskrankenhaus gibt es direkt ein "stilllädchen" mit allem schnickischnucki, stillberaterinnen, (still-)fitte hebammen, als geburtsgeschenk von der kk sogar ein stillkissen (oder einen babymassagekurs), stillberaterinnen und ein stillraum auf der station, literweise malzbier oder stilltee auf wunsch, das war echt gut.
aber leider lese ich auch sehr oft von gegenteiligen erfahrungen, das macht mich auch traurig und tw. sogar echt sauer, weil es so dreist ist wie selbstverständlich schwachsinn verbreitet wird....
aber leider lese ich auch sehr oft von gegenteiligen erfahrungen, das macht mich auch traurig und tw. sogar echt sauer, weil es so dreist ist wie selbstverständlich schwachsinn verbreitet wird....
-
EhMiKS
einmal stillberaterinnen bitte wegdenkenkatinka_s hat geschrieben:so muss es aber nicht sein! in unserem geburtskrankenhaus gibt es direkt ein "stilllädchen" mit allem schnickischnucki, stillberaterinnen, (still-)fitte hebammen, als geburtsgeschenk von der kk sogar ein stillkissen (oder einen babymassagekurs), stillberaterinnen und ein stillraum auf der station, literweise malzbier oder stilltee auf wunsch, das war echt gut.
-
LaOvejaNegra
- schreibt ganz schön oft
Ich hab das bei der Großen im Krankenhaus auch so empfunden...allerdings kommt es wohl auch sehr auf die Perspektive an: eine Bekannte von mir hat auch da ihr Kind bekommen und meinte später, sie hätte sich sehr unter Druck gesetzt gefühlt, zu stillen.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich wurde beim Stillstart auch auf Nachfrage im Krankenhaus nicht unterstützt (die Stillschwester hatte wohl zu viel zu tun) und dann bei der Entlassung gedrängt, zuzufüttern oder zumindest Tee zu geben - da ich es für eine Selbstverständlichkeit und das Natürlichste auf der Welt hielt, habe ich mich dummerweise vor der Geburt meiner Tochter auch nicht weiter informiert...
Meine Zimmernachbarin wurde aber ebenfalls scheel angesehen und widersprechend informiert, als sie sich direkt fürs Abstillen und für Fläschchen entschieden hat...
Das KH war also nicht eindeutig fürs Stillen (haben auch immer wieder einen Nuckel bereitgestellt und Kinder ungefragt mit der Flasche gefüttert), andererseits wurden aber auch keine wirklichen Hilfestellungen und nützlichen Tipps zur Fläschchenernährung gegeben.
Ich denke auch, dass in vielen Krankenhäusern mehr für einen guten Stillstart getan werden könnte und Dinge, die eine Saugverwirrung o.ä. erzeugen könnten eingeschränkt werden sollten.
Meine Zimmernachbarin wurde aber ebenfalls scheel angesehen und widersprechend informiert, als sie sich direkt fürs Abstillen und für Fläschchen entschieden hat...
Das KH war also nicht eindeutig fürs Stillen (haben auch immer wieder einen Nuckel bereitgestellt und Kinder ungefragt mit der Flasche gefüttert), andererseits wurden aber auch keine wirklichen Hilfestellungen und nützlichen Tipps zur Fläschchenernährung gegeben.
Ich denke auch, dass in vielen Krankenhäusern mehr für einen guten Stillstart getan werden könnte und Dinge, die eine Saugverwirrung o.ä. erzeugen könnten eingeschränkt werden sollten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Mein Krankenhaus war auf dem Papier stillfreundlich. In der Praxis waren die Schwestern auf der Station aber ziemlich überlastet und haben immer zwischen Tür und Angel mal eine Info fallen gelassen. Mir wurden gleich Stillhütchen verpasst, da er angeblich so schlecht saugen würde. Meine Zimmernachbarin hatte nach Kaiserschnitt Probleme mit dem Milcheinschuss und erst als nach drei Tasten für sie eine Stillberaterin kam, hat diese nah einem Blick auf meinen Sohn gefragt, was ich denn wolle, er trinkt doch toll (da hatte ich schon Stillproben, Hütchen und eine Anpfiff von einer ganz doofen Nachtschwester hinter mir, die meinem Sohn ein Fläschchen zugefügtert hat und nur meinte, fasslich mich nicht wundern brauche, wenn er morgen gelb sei
). Statt mal auf den Tisch zu hauen, habe ich im Hormonrausch viel geweint und an mir gezweifelt, erst zu Hause konnte ich mih mit meiner Hebamme entspannen.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
-
Nalla
- ist gern hier dabei
Meine Geburt war auch in einem Stillfreundlichen Krankenhaus. Ich kann Gott sei Dank nur Gutes von der Wochenstation berichten. Ich hatte leider einen Not- kaiserschnitt, mein Sohn wurde mir (ich habe davon aufgrund von Medikamenten leider nicht viel mitbekommen) gleich auf die Brust gelegt und er hat getrunken. Leider hatte ich spät einen Milcheinschuss- mein Sohn hat Hungerfieber bekommen. Es wurde daraufhin mit Stutenmilch und Fingerfeeder oder Becher zugefüttert. Auch Anlegen wurde von jeder Schwester ganz akribisch überwacht und immer wieder korrigiert. Mir wurde ganz toll anlegen gezeigt und beim Stillen unterstützt.
Ich habe mir die Klinik auch aufgrund dieses Zertifikat ausgesucht und natürlich ehemalige Mütter gesprochen, wie die Klinik ist- ich würde jedesmal wieder dorthin gehen.
In unserer Gegend gibt es auch einige andere Stillfreundliche Kliniken wie Schokolinchen schreibt leider nur auf dem Papier so. Da sagt jede Schwester etwas anderes und die Mütter werden nicht unterstützt.
Ich habe mir die Klinik auch aufgrund dieses Zertifikat ausgesucht und natürlich ehemalige Mütter gesprochen, wie die Klinik ist- ich würde jedesmal wieder dorthin gehen.
In unserer Gegend gibt es auch einige andere Stillfreundliche Kliniken wie Schokolinchen schreibt leider nur auf dem Papier so. Da sagt jede Schwester etwas anderes und die Mütter werden nicht unterstützt.
-
Lösche Benutzer 8492
Wer verdient denn am Stillen? Die Stillberaterinnen machen es doch meist ehrenamtlich... Hipp, Nuk und Co verdienen doch vermutlich wesentlich mehr mit Milchpulver und Flaschen als an Stilltee und Stilleinlagen?Engerl hat geschrieben: Wir haben im krankenhaus einen schnuller bekommen, lauter creme mist und flyer von milchpulver herstellern. Ok es waren auch 1x stilleinlagen dabei aber das wars. Nur noch flyer für flaschen. Warum???
Bei uns hat es sogar funktioniert mit dem Marketing, wir hatten einen Schnuller hier, den es als Werbegeschenk von der Hebamme gab. Den hat mein Mann in lauter Verzweiflung mal gegeben - jetzt nimmt sie keine anderen mehr...
-
Nusserl
- SuT-Legende
Bei der grossen war ich in einem privatspital mit stillzertifikat.
Nach dem geplanten KS wurde mir die Maus schon angezogen gebracht. Hebamme ist nie wieder aufgetaucht, nur eine Hilfsschwester war da. Die wollte unbedingt mein Baby halten und hat ihr Zuckerlösung mit dem Becher gegeben. Das Stillen hat aber von Anfang an perfekt funktioniert. Die Maus wusste einfach wie das geht. Ich musste nur meine Brust frei machen.
Stillberaterin im Spital hatte ich zwar angefragt, aber sie ist nie vorbei gekommen. Schnuller wurde ungefragt gegeben, aber hat zum Glück nichts gemacht.
Bei der Kleinen war ich in einer anderen "Filiale" des Spitals. Die waren völlig überlastet und niemand hatte Zeit für uns. War aber für mich okay, da ich wieder keine Stillunterstützung brauchte. So hatten wir unsere Ruhe, ich musste nur stressen, dass sie in 1 1/2 Tagen alle Austrittsuntersuchungen gemacht haben.
Meine Zimmernachbarin war aber Arm dran. Das Baby hatte eine schlechte Stilltechnik, Haftbedingungen gestillt und sich dann wieder übergeben. Sie musste Stillhütchen verwenden, aber wirklich geholfen hat ihr niemand. Die Schwestern haben ihr sogar noch gesagt, sie sollen sich ein Beispiel an uns nehmen. Finde ich echt schräg einer Frau im Wochenbett zu sagen, dass sie quasi nur zu blöd zum Stillen ist, bei mir klappt es ja auch problemlos.
Also das Zertifikat Stillfreundlich bringt es nicht wirklich. Es ist ganz stark von den Schwestern und der Stillberaterin abhängig. Und wenn es nur eine Beraterin für die ganze Station gibt ist das einfach zuwenig.
Nach dem geplanten KS wurde mir die Maus schon angezogen gebracht. Hebamme ist nie wieder aufgetaucht, nur eine Hilfsschwester war da. Die wollte unbedingt mein Baby halten und hat ihr Zuckerlösung mit dem Becher gegeben. Das Stillen hat aber von Anfang an perfekt funktioniert. Die Maus wusste einfach wie das geht. Ich musste nur meine Brust frei machen.
Stillberaterin im Spital hatte ich zwar angefragt, aber sie ist nie vorbei gekommen. Schnuller wurde ungefragt gegeben, aber hat zum Glück nichts gemacht.
Bei der Kleinen war ich in einer anderen "Filiale" des Spitals. Die waren völlig überlastet und niemand hatte Zeit für uns. War aber für mich okay, da ich wieder keine Stillunterstützung brauchte. So hatten wir unsere Ruhe, ich musste nur stressen, dass sie in 1 1/2 Tagen alle Austrittsuntersuchungen gemacht haben.
Meine Zimmernachbarin war aber Arm dran. Das Baby hatte eine schlechte Stilltechnik, Haftbedingungen gestillt und sich dann wieder übergeben. Sie musste Stillhütchen verwenden, aber wirklich geholfen hat ihr niemand. Die Schwestern haben ihr sogar noch gesagt, sie sollen sich ein Beispiel an uns nehmen. Finde ich echt schräg einer Frau im Wochenbett zu sagen, dass sie quasi nur zu blöd zum Stillen ist, bei mir klappt es ja auch problemlos.
Also das Zertifikat Stillfreundlich bringt es nicht wirklich. Es ist ganz stark von den Schwestern und der Stillberaterin abhängig. Und wenn es nur eine Beraterin für die ganze Station gibt ist das einfach zuwenig.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich weiß noch, wie ich während meiner Zwillingsschwangerschaft auf Kliniksuche war: in der einen Klinik kam bei der Kreißsaalführung auf meine Frage, ob es hier auch eine Stillberaterin gebe, die Antwort: "Eine was?? Stil-Beraterin??..". Bei einer anderen Klinik die Antwort: "Ja, die kommt immer donnerstags."
Ah, ja. Danke fürs Gespräch. *kopfschüttel*
LG
Julia
Ah, ja. Danke fürs Gespräch. *kopfschüttel*
LG
Julia