weniger stillen = weniger Milch = unruhige Nächte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: weniger stillen = weniger Milch = unruhige Nächte?

Beitrag von Sakura »

mirahh hat geschrieben:Soweit ich weiß,m müsste er ja schon mehr trinken, damit wieder mehr Milch produziert wird, oder?
Jein. Schon das Auslösen eines Milchspendereflexes ("Milch kommt") regt die Milchbildung an. Ob er beim Stillen bei Euch nur die kleine Milchmenge nuckelt, die sowieso in der Brust ist, oder ob er einen MSR auslöst, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Habe jetzt heute noch 3mal zusätzlich angelegt und obwohl er nur wenige Schluck genommen hat,fühlt es sich nach mehr Milch an.
Ich hoffe,das langsam wieder Ruhe einkehrt bei uns. Ich habe das Stillen und gemeinsam schlafen so genossen... Möchte mich nicht so davon verabschieden müssen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Die letzte Nacht war jetzt mal wieder ruhiger. Morgens allerdings ist er früh wach gewesen und konnte trotz deutlicher Müdigkeit nicht wieder einschlafen. Wollte immer stillen aber kam auch dabei nicht zur Ruhe.
Ist das bei euch auch so? Ist morgens so wenig Milch da? Seltsam,dass ich nach 10 Monaten jetzt so verunsichert bin.

2 Stunden später ist er wieder eingeschlafen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Mir geht es gerade ähnlich, deshalb kann ich dir leider nicht wirklich helfen, möchte aber sagen, dass du nicht alleine bist. Meine Kleine ist jetzt auch 10 Monate alt, eine Zeit lang hat sie nachts 2x gestillt (ein Traum). Jetzt ist es so, dass ich sie tagsüber nur einmal anlegen kann, wenn der Große im Kiga ist, sonst ist er spannender als Milch. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Milch reicht, aber sie stillt nachts trotzdem ca. 6 Mal, inclusive Wachphase zwischen 2 und 3 Stunden ungefähr nachts um 2. Nachdem ich zuerst versucht habe, sie mit dem Schnuller zu beruhigen, bin ich auch wieder zum Stillen übergegangen, ist für mich problemloser. Ich bin zwar dann auch wach, aber sie schläft im Regelfall schneller wieder ein (außer in der Wachphase). Ich hoffe, dass das auch wieder besser wird. Ich bin es vom Großen nicht gewöhnt, er war ein Luxusbaby und hat mit 6 Monaten bis morgens um 5 geschlafen...
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Das mit der Wachphase haben wir zum Glück nicht. Das klingt ja heftig! Und du hast ja sogar zwei Kinder!

Ich werde jetzt versuchen, tagsüber öfter anzulegen. Mal sehen,wie das klappt...
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Hallo du, jetzt hab ich deinen Fred endlich gefunden! ;-)

Wie läuft es jetzt mit dem Stillen? Was machen deine BW?

Ich hab mich mit unserem Stillgekrampfe momentan auch manchmal zurückgewiesen gefühlt. Bist du nicht allein mit. Ich sage mir jeden Tag wieder - manchmal wie ein Mantra - "siemachtesnichtmitAbsichtsiemachtesnichtmitAbsicht..." :roll:

Ich lass dir mal nen Drücker hier ((((((())))))
Ihr schafft das!!!
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Die letzte Nacht war ziemlich schlimm. Erst stündlich, dann alle halbe Stunde wollte er trinken oder nuckeln oder was auch immer und war anders nicht zu beruhigen. Und es tut immernoch total weh!
Ich weiß gerade nicht,wie es weitergehen soll. (Wenn man müde ist,sieht die Welt ja eh nicht so toll aus...)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Machst du was für deine wunden BW? Multimam Kompressen sind zB super!!
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Nachdem alles nur schlimmer wird und ich die Nächte nur mit Schmerzmitteln überstehe, war ich gestern beim Arzt. Der hat einen Abstrich genommen wegen Verdacht auf Soor in den Milchgängen.
Heute war ich beim lasern aber es wird immer schlimmer. Die Schmerzen sind rechts jetzt durchgängig da. Immer wieder krampft sich auch die Brustwarze zusammen.
Morgen soll ich wieder zum lasern. Auf meine Frage, ob ich nicht schon mal Tabletten gegen den Soor nehmen sollte, meinte der Arzt, er wolle mir etwas mit so viel Nebenwirkungen nicht auf Verdacht verschreiben. Gleich ist wieder Nacht... Ich hoffe, er wird nicht noch schlimmer!
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Oh Mann, du Arme! :( Lass dich mal ganz fest drücken!!! ((((()))))

Ich wünsche dir ganz schnelle und gute Besserung! Hoffe sehr, dass dir schnell geholfen werden kann!
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“