Sakura hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das ein Brei ist, für mich ist das ein fein zerkleinertes Müsli.
Getreideflockenbrei rührt man mit kochender Flüssigkeit an, dieses Babymüsli habe ich einfach mit kalter Milch aufgegossen. Und es ist mehrere Minuten lang knusprig. Also, nicht knusper-knusprig, aber so ein kleiner Crunch-Effekt ist da schon drin. Und es sind Trockenfrüchte drin, die habe ich in einem Brei noch nie gesehen.
Reden wir vielleicht von zwei unterschiedlichen Produkten?
Ich meine dieses BABY-Müsli: http://www.alnatura.de/de/produkt/16761
Da taucht in der Beschreibung auch der Begriff "Instant-Brei" auf und ich habe das damals auch immer "warm" angerührt.
Ja, das war leider das wichtigste, denn von den Breis, die ich gekocht oder angerührt habe, habe 90% ich gegessen,
bis ich es irgendwann ganz aufgegeben habe
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ja wir haben das auch als abendlichen Brei mit warmer Milch angerührt und dann püriertem Obst /Obstbrei /Mus gemischt.
Also wirklich Brei, nicht Müsli. Daher sagte ich ja schon, dass ich den Namen doch etwas irreführend finde !
Maryam+Leo hat geschrieben:Daher sagte ich ja schon, dass ich den Namen doch etwas irreführend finde !
Ok, warm angerührt hat es eher Breicharackter. Aber da Trockenfrüchte enthalten sind, habe ich das nie komisch gefunden, dass es ein Extra-Produkt mit Extra-Namen ist. Mir ist sonst kein Brei bekannt, in dem Trockenfrüchte wären. Und da der Anteil an Bananenpulver recht hoch ist, kam ich nie auf die Idee, da noch Obst reinzumachen.
Hat jemand eine Packung da, und kann nachschauen, welche Zubereitung empfohlen wird? Warm oder kalt angerührt, und mit was?
Ja ich hab eine da, ich gucke gleich mal nach.
Angerührt mit warmer Milch hat es übrigens wirklich Breicharakter. Die "Getreideflocken" werden richtig weich und schleimig, breieig halt.
Ich meld mich gleich wieder. Muss erst mal duschen
--> 100 ml frische Vollmilch und 100 ml Wasser aufkochen und auf ca 50^C abkühlen lassen, Anschließend in einen tiefen Teller geben.
--> ca. 6 EL Babymüsli einstreuen. Gut Umrühren und auf Verzehrtemperatur abkühlen lassen. Fertig.
weitere Rezepte:
milchfrei (ohne Milch dann eben)
Getreide-Obst- Brei: nur mit Wasser anrühren (warm) und dann mit Obstbrei mischen
Vollmilch-Brei ab 7 Monat: Nur mit Milch anrühren (warm)
Zubereitung mit Folgemilch 2
@Sakura: Ich gebe ihm ja manchmal einfach ein paar Stückchen. Banane,Kaki oder Birne. Aber ich hab oft Angst das er sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt(obwohl ich ihn ja dann retten könnte). Irgendwie hab ich da so ne kleine Angst bei unserer Krabbelgruppe bekommen weil die älteren Kinder immer vorsichtig essen sollten und so weil die Mama´s so ne Angst vor dem verschlucken haben.
Und die schauen mich immer an wie´n Auto wenn ich Hugo mal ein Stückchen Apfel gebe woran er rumlutschen darf.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...
Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern
Wenn das Kind beikostreif ist, also selbst sitzen kann, selbst Kaubewegungen macht und Essen mit der Zunge im Mund hin und herbewegen kann, und wenn sie zum Essen tatsächlich sitzen (also nicht mit einem Apfelschnitz durch die Gegend laufen), dann ist die Gefahr des Verschluckens außerordentlich gering. Kleine Essanfänger husten und würgen schon häufiger, aber das heißt nicht, dass es jetzt arg knapp und schon gefährlich war, sondern dass ihre Reflexe gut funktionieren. Kleinkinder würgen viel schneller als Erwachsene, soweit ich weiß.
Gefährlich finde ich, wenn ein Kind noch nicht beikostreif ist, also z.b. in der Babyschale oder der Wippe liegt, und einen Keks in der Hand hat.
Kannst ja mal Stücke von gedünstetem Gemüse geben. Das ist weich, das kann Kind gut zwischen den Kauleisten zermatschen.
Andere Mütter.... joah....
Und ich finde es in der Tat gefährlich, wenn (ältere) Kinder beim Essen rumlaufen. Hier wird sich konsequent gesetzt zum essen, und sei es nur auf dem Boden. Rennen, stolpern und dabei verschlucken finde ich ein durchaus vorstellbares Szenario. Aber ein Kind, was aufrecht sitzend in Ruhe ein Stück gekochte Kartoffel zermümmelt finde ich nicht gefährdet.